You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2065873
Title (deu)
Aspekte der Umsetzung von Bildungs- und Berufsorientierung an Mittelschulen in Wien
eine empirische Untersuchung zur Theorie-Praxis-Relation
Parallel title (eng)
Aspects of the implementation of educational and vocational orientation at secondary schools in Vienna
an empirical study on the theory-practice relationship
Author
Martin Winter
Adviser
Christian Fridrich
Assessor
Christian Fridrich
Abstract (deu)
Die Berufsorientierung ist eines der wichtigsten und komplexesten Themen, denen sich Jugendliche stellen müssen. Dabei geht es nicht nur um das Finden eines Berufes, sondern ebenfalls um den Umgang mit der Arbeitswelt und deren Folgen bzw. Auswirkungen für die eigene Lebenswelt. Die hier vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich somit mit der Frage inwieweit Grundprinzipien der sozioökonomischen Bildung als Grundlage der Berufsorientierung an Mittelschulen in Wien dienen. Zu Beginn der Arbeit wird ein Überblick über die sozioökonomische Bildung und ihrer Grundprinzipien nach HEDTKE (2018a; 2018b) gegeben sowie erläutert, warum diese als Grundlage für den Berufsorientierungsunterricht dienen sollten. Dazu wird der Lehrplan im Allgemeinen sowie der Fachlehrplan der verbindlichen Übung „Bildungs- und Berufsorientierung“ auf den Grad der Einbindung der Grundprinzipien hin untersucht. Als Grundlage der empirischen Untersuchung dienen Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern bzw. Eltern / Erziehungsberechtigten sowie Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern. Durch die Inhaltsanalyse und Datentriangulation wird anschließend eine Symbiose aus Theorie und Empirie erreicht. Den Abschluss dieser Arbeit bilden mögliche Handlungsoptionen für die Zusammenarbeit zwischen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie Lehrerinnen und Lehrern. Diese Handlungsoptionen vereinen Grundprinzipien der sozioökonomischen Bildung sowie die Erkenntnisse aus der empirischen Untersuchung.
Abstract (eng)
Career guidance is one of the most important and complex issues that young people have to face. It is not only about finding a profession, but also about dealing with the world of work and its consequences and effects on one's own life. This master's thesis therefore deals with the question of the extent to which basic principles of socio-economic education serve as a basis for career guidance at secondary schools in Vienna. The thesis begins with an overview of socio-economic education and its basic principles according to HEDTKE (2018a; 2018b) and explains why these should serve as the basis for careers guidance lessons. To this end, the curriculum in general and the subject curriculum of the compulsory exercise "Bildungs- und Berufsorientierung" are examined with regard to the degree to which the basic principles are integrated. The empirical study is based on interviews with teachers and parents/guardians as well as group discussions with pupils. A symbiosis of theory and empiricism is then achieved through content analysis and data triangulation. This work concludes with possible options for action for cooperation between parents/guardians and teachers. These options for action combine basic principles of socio-economic education and the findings from the empirical study.
Keywords (deu)
BerufsorientierungSozioökonomische BildungBerufsorientierung an Mittelschulen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2065873
rdau:P60550 (deu)
213 Seiten : Illustrationen
Number of pages
220
Members (1)
Title (deu)
Aspekte der Umsetzung von Bildungs- und Berufsorientierung an Mittelschulen in Wien
eine empirische Untersuchung zur Theorie-Praxis-Relation
Parallel title (eng)
Aspects of the implementation of educational and vocational orientation at secondary schools in Vienna
an empirical study on the theory-practice relationship
Author
Martin Winter
Abstract (deu)
Die Berufsorientierung ist eines der wichtigsten und komplexesten Themen, denen sich Jugendliche stellen müssen. Dabei geht es nicht nur um das Finden eines Berufes, sondern ebenfalls um den Umgang mit der Arbeitswelt und deren Folgen bzw. Auswirkungen für die eigene Lebenswelt. Die hier vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich somit mit der Frage inwieweit Grundprinzipien der sozioökonomischen Bildung als Grundlage der Berufsorientierung an Mittelschulen in Wien dienen. Zu Beginn der Arbeit wird ein Überblick über die sozioökonomische Bildung und ihrer Grundprinzipien nach HEDTKE (2018a; 2018b) gegeben sowie erläutert, warum diese als Grundlage für den Berufsorientierungsunterricht dienen sollten. Dazu wird der Lehrplan im Allgemeinen sowie der Fachlehrplan der verbindlichen Übung „Bildungs- und Berufsorientierung“ auf den Grad der Einbindung der Grundprinzipien hin untersucht. Als Grundlage der empirischen Untersuchung dienen Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern bzw. Eltern / Erziehungsberechtigten sowie Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern. Durch die Inhaltsanalyse und Datentriangulation wird anschließend eine Symbiose aus Theorie und Empirie erreicht. Den Abschluss dieser Arbeit bilden mögliche Handlungsoptionen für die Zusammenarbeit zwischen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie Lehrerinnen und Lehrern. Diese Handlungsoptionen vereinen Grundprinzipien der sozioökonomischen Bildung sowie die Erkenntnisse aus der empirischen Untersuchung.
Abstract (eng)
Career guidance is one of the most important and complex issues that young people have to face. It is not only about finding a profession, but also about dealing with the world of work and its consequences and effects on one's own life. This master's thesis therefore deals with the question of the extent to which basic principles of socio-economic education serve as a basis for career guidance at secondary schools in Vienna. The thesis begins with an overview of socio-economic education and its basic principles according to HEDTKE (2018a; 2018b) and explains why these should serve as the basis for careers guidance lessons. To this end, the curriculum in general and the subject curriculum of the compulsory exercise "Bildungs- und Berufsorientierung" are examined with regard to the degree to which the basic principles are integrated. The empirical study is based on interviews with teachers and parents/guardians as well as group discussions with pupils. A symbiosis of theory and empiricism is then achieved through content analysis and data triangulation. This work concludes with possible options for action for cooperation between parents/guardians and teachers. These options for action combine basic principles of socio-economic education and the findings from the empirical study.
Keywords (deu)
BerufsorientierungSozioökonomische BildungBerufsorientierung an Mittelschulen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2073677
Number of pages
220