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Title (deu)
Validierung zweier Unterrichtskonzeptionen zur Einführung von Messunsicherheiten im Physikunterricht der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
Parallel title (eng)
Validation of two teaching concepts for the introduction of measurement uncertainties in physics lessons at lower and upper secondary level
Author
Sophie Brasseur
Adviser
Martin Hopf
Co-Advisor
Clemens Nagel
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)
Das Thema Messunsicherheit wird nicht nur an der Universität von Studierenden, die am Anfang ihrer akademischen Laufbahn stehen, oft stiefmütterlich behandelt, sondern wird in den Schulen im Physikunterricht leider nur sehr oberflächlich thematisiert oder ganz ausgelassen (vgl. Nagel et al., 2021). Erschwerend kommt hinzu, dass das Thema der Messunsicherheiten im Physiklehrplan der AHS nicht erwähnt wird, sondern nur implizit über die Beschreibung der experimentellen Kompetenzen Berücksichtigung finden kann. (vgl. RIS, 2024) Ein möglicher erster Schritt zur Implementierung von Messunsicherheiten in den Unterricht wären Unterrichtskonzepte, die bereits auf ihre Wirksamkeit untersucht wurden. Solche haben Loidl (vgl. Loidl, 2021) für die Sekundarstufe I und Bärenthaler-Pachner (vgl. Bärenthaler-Pachner, 2022) für die Sekundarstufe II in ihren Masterarbeiten mittels Design-Based Research entwickelt und in kleinem Umfang untersucht. Im Zuge dieser Arbeit wird an die bereits bestehende Forschung von Loidl und Bärenthaler-Pachner angeknüpft. Hierbei wird der oben erwähnte Prozess des Design-Based Research weitergeführt. Für das Erproben der beiden Unterrichtskonzepte wurde ein Seminar für Studierende im Masterstudium Lehramt Physik eingerichtet, in welchem auch die Sammlung und teilweise die Auswertung der Daten erfolgte. Diese Studierenden haben das Konzept in ihrer eigenen Unterrichtstätigkeit umgesetzt oder die Umsetzung anderer beobachtet. Insgesamt kommen drei Untersuchungswerkzeuge zum Einsatz, die gemeinsam in einem Triangulations-Setting verschiedene Perspektiven der Konzepte beleuchten sollen. Die Untersuchung besteht aus einem Leistungstest für Schülerinnen und Schüler, einer online Befragung der Lehrpersonen, die das Konzept unterrichtet haben, und einer Beobachtung der Umsetzung durch Studierende. Der Leistungstest wird der Masterarbeit von Eva Abl entnommen. Die Befragung der Lehrpersonen wird online mittels selbst erstelltem Befragungsbogen durchgeführt und der Beobachtungsleitfaden, welcher von den Studierenden während der Unterrichtseinheit auszufüllen ist, wird ebenfalls selbst entworfen. In dieser Arbeit wird dargestellt, wie die Online-Lehrpersonenbefragung und der Beobachtungsleitfaden erstellt und ausgewertet werden und wie der Nachtest ausgewertet wird. Ziel dieser Masterarbeit ist es, aus den zuvor gesammelten Daten zu schließen, ob die Lernziele und Key-Ideas aus den jeweiligen Perspektiven erreicht und vermittelt wurden. Die Triangulation hat ergeben, dass drei Lernziele erreicht, drei Lernziele teilweise erreicht und zwei Lernziele nicht erreicht wurden. Für die Bewertung eines Lernziels liegen zu wenig Daten vor. Für die Key Ideas gilt, dass fünf Key Ideas teilweise vermittelt wurden und für die restlichen drei nur unvollständige Datensätze vorhanden sind.
Keywords (deu)
Unterrichtskonzepte MessunsicherheitenSekundarstufePhysikunterrichtPhysiklehrplan
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2068049
rdau:P60550 (deu)
1 Online-Ressource (57 Seiten in verschiedenen Seitenzählungen) : Illustrationen
Number of pages
57
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Validierung zweier Unterrichtskonzeptionen zur Einführung von Messunsicherheiten im Physikunterricht der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
Parallel title (eng)
Validation of two teaching concepts for the introduction of measurement uncertainties in physics lessons at lower and upper secondary level
Author
Sophie Brasseur
Abstract (deu)
Das Thema Messunsicherheit wird nicht nur an der Universität von Studierenden, die am Anfang ihrer akademischen Laufbahn stehen, oft stiefmütterlich behandelt, sondern wird in den Schulen im Physikunterricht leider nur sehr oberflächlich thematisiert oder ganz ausgelassen (vgl. Nagel et al., 2021). Erschwerend kommt hinzu, dass das Thema der Messunsicherheiten im Physiklehrplan der AHS nicht erwähnt wird, sondern nur implizit über die Beschreibung der experimentellen Kompetenzen Berücksichtigung finden kann. (vgl. RIS, 2024) Ein möglicher erster Schritt zur Implementierung von Messunsicherheiten in den Unterricht wären Unterrichtskonzepte, die bereits auf ihre Wirksamkeit untersucht wurden. Solche haben Loidl (vgl. Loidl, 2021) für die Sekundarstufe I und Bärenthaler-Pachner (vgl. Bärenthaler-Pachner, 2022) für die Sekundarstufe II in ihren Masterarbeiten mittels Design-Based Research entwickelt und in kleinem Umfang untersucht. Im Zuge dieser Arbeit wird an die bereits bestehende Forschung von Loidl und Bärenthaler-Pachner angeknüpft. Hierbei wird der oben erwähnte Prozess des Design-Based Research weitergeführt. Für das Erproben der beiden Unterrichtskonzepte wurde ein Seminar für Studierende im Masterstudium Lehramt Physik eingerichtet, in welchem auch die Sammlung und teilweise die Auswertung der Daten erfolgte. Diese Studierenden haben das Konzept in ihrer eigenen Unterrichtstätigkeit umgesetzt oder die Umsetzung anderer beobachtet. Insgesamt kommen drei Untersuchungswerkzeuge zum Einsatz, die gemeinsam in einem Triangulations-Setting verschiedene Perspektiven der Konzepte beleuchten sollen. Die Untersuchung besteht aus einem Leistungstest für Schülerinnen und Schüler, einer online Befragung der Lehrpersonen, die das Konzept unterrichtet haben, und einer Beobachtung der Umsetzung durch Studierende. Der Leistungstest wird der Masterarbeit von Eva Abl entnommen. Die Befragung der Lehrpersonen wird online mittels selbst erstelltem Befragungsbogen durchgeführt und der Beobachtungsleitfaden, welcher von den Studierenden während der Unterrichtseinheit auszufüllen ist, wird ebenfalls selbst entworfen. In dieser Arbeit wird dargestellt, wie die Online-Lehrpersonenbefragung und der Beobachtungsleitfaden erstellt und ausgewertet werden und wie der Nachtest ausgewertet wird. Ziel dieser Masterarbeit ist es, aus den zuvor gesammelten Daten zu schließen, ob die Lernziele und Key-Ideas aus den jeweiligen Perspektiven erreicht und vermittelt wurden. Die Triangulation hat ergeben, dass drei Lernziele erreicht, drei Lernziele teilweise erreicht und zwei Lernziele nicht erreicht wurden. Für die Bewertung eines Lernziels liegen zu wenig Daten vor. Für die Key Ideas gilt, dass fünf Key Ideas teilweise vermittelt wurden und für die restlichen drei nur unvollständige Datensätze vorhanden sind.
Keywords (deu)
Unterrichtskonzepte MessunsicherheitenSekundarstufePhysikunterrichtPhysiklehrplan
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2072371
Number of pages
57
Association (deu)