Title (deu)
Bildende Kunst im DaF/DaZ-Unterricht
ein Didaktisierungsvorschlag für die Mährische Galerie in Brünn
Parallel title (eng)
Visual art in German lessons
a didactic proposal for the Moravian Gallery in Brno
Author
Júlia Mastráková
Advisor
Karen Schramm
Assessor
Karen Schramm
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kunstwerken und der Nutzung des Galerieraumes im DaF/DaZ-Unterricht. Aufgrund des Rahmenmodells für den kunstbasierten Unterricht von Badstübner-Kizik (2006) wurde ein Unterrichtskonzept für die Brünner Mährische Galerie entwickelt. Es zielt auf Förderung der Kreativität, Fantasie, Emotionalität und Wahrnehmungsfähigkeit ab. Im Rahmen des Seminars „Kulturstudien für Deutschlehrer*innen“ an der Masaryk Universität in Brünn wurde das entworfene Unterrichtkonzept erprobt. Im Anschluss daran wurden sechs Lehramtsstudent*innen mithilfe von Leitfadeninterviews nach ihren Erfahrungen bei der Aufgabenbearbeitung befragt. Durch die inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse nach Kuckarz und Rädiker (2022) wird deutlich, dass das Konzept des sprachlich-ästhetischen Lernens von angehenden Deutschlehrkräften sehr positiv wahrgenommen wurde. Kunsteinsatz und Sprachlernen in der Galerie haben einen positiven Einfluss auf Lernmotivation, Verbalisieren eigener Gefühle und Meinungsäußerung und sie bringen Abwechslung in den gängigen Unterricht.
Keywords (deu)
sprachlich-ästhetisches LernenKunstgalerie als LernortDeutschlernen mit bildender KunstMährische Galerie in Brünn
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
192 Seiten : Illustrationen
Number of pages
193
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Bildende Kunst im DaF/DaZ-Unterricht
ein Didaktisierungsvorschlag für die Mährische Galerie in Brünn
Parallel title (eng)
Visual art in German lessons
a didactic proposal for the Moravian Gallery in Brno
Author
Júlia Mastráková
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kunstwerken und der Nutzung des Galerieraumes im DaF/DaZ-Unterricht. Aufgrund des Rahmenmodells für den kunstbasierten Unterricht von Badstübner-Kizik (2006) wurde ein Unterrichtskonzept für die Brünner Mährische Galerie entwickelt. Es zielt auf Förderung der Kreativität, Fantasie, Emotionalität und Wahrnehmungsfähigkeit ab. Im Rahmen des Seminars „Kulturstudien für Deutschlehrer*innen“ an der Masaryk Universität in Brünn wurde das entworfene Unterrichtkonzept erprobt. Im Anschluss daran wurden sechs Lehramtsstudent*innen mithilfe von Leitfadeninterviews nach ihren Erfahrungen bei der Aufgabenbearbeitung befragt. Durch die inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse nach Kuckarz und Rädiker (2022) wird deutlich, dass das Konzept des sprachlich-ästhetischen Lernens von angehenden Deutschlehrkräften sehr positiv wahrgenommen wurde. Kunsteinsatz und Sprachlernen in der Galerie haben einen positiven Einfluss auf Lernmotivation, Verbalisieren eigener Gefühle und Meinungsäußerung und sie bringen Abwechslung in den gängigen Unterricht.
Keywords (deu)
sprachlich-ästhetisches LernenKunstgalerie als LernortDeutschlernen mit bildender KunstMährische Galerie in Brünn
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
193