You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2068114
Title (eng)
Navigating racism and anti-racism on TikTok
user interactions and insights into contemporary racial discourses
Author
Thierry Meyer
Advisor
Christa Markom
Assessor
Christa Markom
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Prävalenz und die Auswirkungen von (anti-)rassistischen Inhalten auf TikTok und konzentriert sich dabei sowohl auf die Rolle der Plattform als auch ihrer Community bei der Bewahrung und Herausforderung rassistischer Diskurse. Trotz der TikTok-Community-Richtlinien gegen hasserfülltes Verhalten sind Hassreden, einschließlich offenem Rassismus, nach wie vor ein erhebliches Problem, das durch den Algorithmus der Plattform noch verstärkt wird. Unter Verwendung der Netnography-Methode von Kozinets (2019) verwendet diese Studie einen Bottom-up-Ansatz durch teilnehmende Beobachtung, um Nutzerinteraktionen und die Verbreitung von Inhalten zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen eine Dichotomie in den Nutzererfahrungen, wobei einige nie auf rassistische Inhalte stoßen, während andere hingegen häufig auf offene Hassreden und als Humor getarnten Rassismus treffen. Die dichotome Natur der TikTok-Inhalte tendiert stark zum Negativen, da 189 von 205 von den sechs Teilnehmer*innen geteilten Videos hasserfülltes Material enthalten. Critical Race Theory, colourblind racism und critical humour studies bilden den theoretischen Rahmen für das Verständnis dieser Ergebnisse. Die Forschung hebt die systemische Natur des Rassismus und dessen Reflexion auf TikTok hervor und betont die Notwendigkeit verbesserter Inhaltsmoderation und pädagogischer Interventionen. Die Studie unterstreicht die doppelte Rolle von TikTok als Plattform sowohl für schädliche rassistische Stereotypen als auch für wertvolle Gegenargumente von marginalisierten Gruppen. Die Auseinandersetzung mit rassistischem Diskurs auf TikTok erfordert eine umfassendere Untersuchung gesellschaftlicher Ideologien und Bildungssysteme. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zu den Bereichen digitale Studien und internationale Entwicklung, indem sie durch die Analyse globaler rassistischer Diskurse auf TikTok kulturübergreifende Empathie und Zusammenarbeit fördert.
Abstract (eng)
This thesis investigates the prevalence and impact of (anti-)racist content on TikTok, focusing on the platform's as well as its community’s role in conserving and challenging racial discourses. Despite TikTok's community guidelines against hateful behaviour, hate speech including overt racism remains a significant problem, amplified by the platform's algorithm. Using Kozinets' (2019) method of netnography, this study employs a bottom-up approach through participant observation to analyse user interactions and content dissemination. Findings reveal a dichotomy in user experiences, with some never encountering racist content while others frequently encounter overt hate speech and racism disguised as humour. The dichotomous nature of TikTok content leans heavily towards the negative, with 189 out of 205 videos shared by the six participants containing hateful material. Critical Race Theory, colourblind racism, and critical humour studies provide the theoretical framework to understand these findings. The research highlights the systemic nature of racism and its reflection on TikTok, emphasizing the need for improved content moderation and educational interventions. The study underscores TikTok's dual role as a platform for both harmful racial stereotypes and valuable counternarratives from marginalized groups. Addressing racist discourse on TikTok necessitates a broader examination of societal ideologies and educational systems. This work contributes to the fields of digital studies and international development by promoting cross-cultural empathy and cooperation through the analysis of global racial discourses on TikTok.
Keywords (deu)
RassismusAnti-RassimusTikTokInternetHumorDiskriminierung
Keywords (eng)
RacismAnti-racismTikTokHumour
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2068114
rdau:P60550 (deu)
151 Seiten : Illustrationen
Number of pages
151
Study plan
Masterstudium Internationale Entwicklung
[UA]
[066]
[589]
Members (1)
Title (eng)
Navigating racism and anti-racism on TikTok
user interactions and insights into contemporary racial discourses
Author
Thierry Meyer
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Prävalenz und die Auswirkungen von (anti-)rassistischen Inhalten auf TikTok und konzentriert sich dabei sowohl auf die Rolle der Plattform als auch ihrer Community bei der Bewahrung und Herausforderung rassistischer Diskurse. Trotz der TikTok-Community-Richtlinien gegen hasserfülltes Verhalten sind Hassreden, einschließlich offenem Rassismus, nach wie vor ein erhebliches Problem, das durch den Algorithmus der Plattform noch verstärkt wird. Unter Verwendung der Netnography-Methode von Kozinets (2019) verwendet diese Studie einen Bottom-up-Ansatz durch teilnehmende Beobachtung, um Nutzerinteraktionen und die Verbreitung von Inhalten zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen eine Dichotomie in den Nutzererfahrungen, wobei einige nie auf rassistische Inhalte stoßen, während andere hingegen häufig auf offene Hassreden und als Humor getarnten Rassismus treffen. Die dichotome Natur der TikTok-Inhalte tendiert stark zum Negativen, da 189 von 205 von den sechs Teilnehmer*innen geteilten Videos hasserfülltes Material enthalten. Critical Race Theory, colourblind racism und critical humour studies bilden den theoretischen Rahmen für das Verständnis dieser Ergebnisse. Die Forschung hebt die systemische Natur des Rassismus und dessen Reflexion auf TikTok hervor und betont die Notwendigkeit verbesserter Inhaltsmoderation und pädagogischer Interventionen. Die Studie unterstreicht die doppelte Rolle von TikTok als Plattform sowohl für schädliche rassistische Stereotypen als auch für wertvolle Gegenargumente von marginalisierten Gruppen. Die Auseinandersetzung mit rassistischem Diskurs auf TikTok erfordert eine umfassendere Untersuchung gesellschaftlicher Ideologien und Bildungssysteme. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zu den Bereichen digitale Studien und internationale Entwicklung, indem sie durch die Analyse globaler rassistischer Diskurse auf TikTok kulturübergreifende Empathie und Zusammenarbeit fördert.
Abstract (eng)
This thesis investigates the prevalence and impact of (anti-)racist content on TikTok, focusing on the platform's as well as its community’s role in conserving and challenging racial discourses. Despite TikTok's community guidelines against hateful behaviour, hate speech including overt racism remains a significant problem, amplified by the platform's algorithm. Using Kozinets' (2019) method of netnography, this study employs a bottom-up approach through participant observation to analyse user interactions and content dissemination. Findings reveal a dichotomy in user experiences, with some never encountering racist content while others frequently encounter overt hate speech and racism disguised as humour. The dichotomous nature of TikTok content leans heavily towards the negative, with 189 out of 205 videos shared by the six participants containing hateful material. Critical Race Theory, colourblind racism, and critical humour studies provide the theoretical framework to understand these findings. The research highlights the systemic nature of racism and its reflection on TikTok, emphasizing the need for improved content moderation and educational interventions. The study underscores TikTok's dual role as a platform for both harmful racial stereotypes and valuable counternarratives from marginalized groups. Addressing racist discourse on TikTok necessitates a broader examination of societal ideologies and educational systems. This work contributes to the fields of digital studies and international development by promoting cross-cultural empathy and cooperation through the analysis of global racial discourses on TikTok.
Keywords (deu)
RassismusAnti-RassimusTikTokInternetHumorDiskriminierung
Keywords (eng)
RacismAnti-racismTikTokHumour
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2072036
Number of pages
151