Title (deu)
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Differenzierbarkeit einer Funktion
Parallel title (eng)
Pre-service teachers' conceptions of the differentiability of a function
Author
Maria Hörler
Advisor
Stefan Götz
Assessor
Stefan Götz
Abstract (deu)
In der vorliegenden Masterarbeit werden die Grundvorstellungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik zur Differenzierbarkeit untersucht. Dafür wird vor und nach der Lehrveranstaltung „Schulmathematik Analysis“ eine schriftliche Befragung durchgeführt und die Antworten der Studierenden bewertet und verglichen. Die Kategorisierung der Äußerungen stellt eine Herausforderung dar, wodurch zwei unterschiedliche Bewertungen vorgestellt werden. Beide Auswertungen zeigen, dass die lokale Linearität als Grundvorstellung am häufigsten vorkommt und eine Verbesserung der Antworten nach der theoretischen Befassung im Zuge der Lehrveranstaltung festgestellt werden kann. Zudem kommt die Grundvorstellung „Verstärkungsfaktor“ in keiner Antwort vor. Die Anzahl der Äußerungen zur Tangentensteigung hält sich im Prä- und Posttest auf einem geringen Niveau. Darüber hinaus ist bei der Grundvorstellung „lokale Änderungsrate“ ein großer Unterschied zwischen den beiden Beurteilungen feststellbar, wodurch diese in einer Auswertung häufig und in der anderen kaum zugeteilt wird.
Abstract (eng)
In this master's thesis, the basic mental models of prospective teachers regarding the derivative are examined. For this purpose, a written survey is conducted before and after the course 'School Mathematics Analysis', and the students' responses are evaluated and compared. Categorizing the statements poses a challenge, leading to the introduction of two different assessments. Both analyses show that local linearity is most frequently assigned as a basic mental model, and an improvement in responses can be observed after theoretical engagement during the course. In addition, the basic idea of amplification factor does not occur in any response. The allocation of statements to tangent slope remains at a low level in both tests. Furthermore, there is a significant difference between the two assessments regarding the basic mental model of local rate of change, with it being frequently assigned in one analysis and hardly ever in the other.
Keywords (deu)
GrundvorstellungenDifferenzierbarkeitAbleitung
Keywords (eng)
basic mental models
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
86 Seiten : Illustrationen
Number of pages
86
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung Unterrichtsfach Mathematik
[UA]
[199]
[510]
[520]
[02]
Association (deu)
Title (deu)
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Differenzierbarkeit einer Funktion
Parallel title (eng)
Pre-service teachers' conceptions of the differentiability of a function
Author
Maria Hörler
Abstract (deu)
In der vorliegenden Masterarbeit werden die Grundvorstellungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik zur Differenzierbarkeit untersucht. Dafür wird vor und nach der Lehrveranstaltung „Schulmathematik Analysis“ eine schriftliche Befragung durchgeführt und die Antworten der Studierenden bewertet und verglichen. Die Kategorisierung der Äußerungen stellt eine Herausforderung dar, wodurch zwei unterschiedliche Bewertungen vorgestellt werden. Beide Auswertungen zeigen, dass die lokale Linearität als Grundvorstellung am häufigsten vorkommt und eine Verbesserung der Antworten nach der theoretischen Befassung im Zuge der Lehrveranstaltung festgestellt werden kann. Zudem kommt die Grundvorstellung „Verstärkungsfaktor“ in keiner Antwort vor. Die Anzahl der Äußerungen zur Tangentensteigung hält sich im Prä- und Posttest auf einem geringen Niveau. Darüber hinaus ist bei der Grundvorstellung „lokale Änderungsrate“ ein großer Unterschied zwischen den beiden Beurteilungen feststellbar, wodurch diese in einer Auswertung häufig und in der anderen kaum zugeteilt wird.
Abstract (eng)
In this master's thesis, the basic mental models of prospective teachers regarding the derivative are examined. For this purpose, a written survey is conducted before and after the course 'School Mathematics Analysis', and the students' responses are evaluated and compared. Categorizing the statements poses a challenge, leading to the introduction of two different assessments. Both analyses show that local linearity is most frequently assigned as a basic mental model, and an improvement in responses can be observed after theoretical engagement during the course. In addition, the basic idea of amplification factor does not occur in any response. The allocation of statements to tangent slope remains at a low level in both tests. Furthermore, there is a significant difference between the two assessments regarding the basic mental model of local rate of change, with it being frequently assigned in one analysis and hardly ever in the other.
Keywords (deu)
GrundvorstellungenDifferenzierbarkeitAbleitung
Keywords (eng)
basic mental models
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
86
Association (deu)
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