Title (deu)
Virtualität als Ausdruck materieller Mehrdimensionalität von Bewusstseins-Vollzügen
trans-zeitliche Erweiterungen des Performativen
Parallel title (eng)
Virtuality as mattering of a multidimensional consciousness
Author
Christoph Müller
Advisor
Arno Böhler
Assessor
Arno Böhler
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersucht die performative Dimension des Bewusstseins in der Philosophie, ausgehend von Hegels dialektischer Methode und erweitert durch die Konzepte der Plastizität von Catherine Malabou und des Apparatus von Karen Barad. Sie beginnt mit einer Analyse des Hegelschen Bewusstseins, das sich durch die Stadien der sinnlichen Gewissheit bis hin zum Selbstbewusstsein entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei die performative Natur dieser Entwicklung, die das Bewusstsein als einen ständigen Prozess der Selbstreflexion und -transformation begreift. Durch die Integration von Malabous Konzept der Plastizität wird die Fähigkeit des Bewusstseins zur Selbstformung und -neugestaltung hervorgehoben, während Barads Theorie des Apparatus die intra-aktiven Prozesse betont, die die materielle und diskursive Konstitution der Wirklichkeit bestimmen. Die Arbeit zeigt, wie diese beiden Konzepte das Hegelsche Bewusstsein um eine mehrdimensionale Perspektive erweitern, in der die Grenzen zwischen Geist und Materie, Subjekt und Objekt sowie Virtualität und Aktualität fließend sind. Die performative Philosophie wird als ein lebendiger, dynamischer Prozess dargestellt, der die Welt nicht nur beschreibt, sondern aktiv mitgestaltet. In der Schlussfolgerung wird argumentiert, dass die performative Methode eine radikale Neudefinition des Subjekts und seiner Identität ermöglicht, die über die traditionellen philosophischen Ansätze hinausgeht und neue Wege der Selbst-Exploration jenseits linearer Zeitlichkeit eröffnet.
Abstract (eng)
The present work examines the performative dimension of consciousness in philosophy, based on Hegel's dialectical method and extended through the concepts of plasticity by Catherine Malabou and the apparatus by Karen Barad. It begins with an analysis of Hegelian consciousness, which develops through the stages of sense certainty to self-consciousness. The focus is on the performative nature of this development, which understands consciousness as a continuous process of self-reflection and transformation. By integrating Malabou's concept of plasticity, the work highlights the ability of consciousness for self-formation and reconfiguration, while Barad's theory of the apparatus emphasizes the intra-active processes that determine the material and discursive constitution of reality. The study shows how these two concepts extend Hegelian consciousness to a multidimensional perspective, where the boundaries between mind and matter, subject and object, as well as virtuality and actuality, are fluid. Performative philosophy is portrayed as a living, dynamic process that not only describes the world but actively co-creates it. In the conclusion, it is argued that the performative method allows for a radical redefinition of the subject and its identity, going beyond traditional philosophical approaches and opening new avenues for self-exploration beyond linear temporality.
Keywords (deu)
Performative PhilosophieMatterZeitHegelsche DialektikPoststrukturalismusPosthumanismus
Keywords (eng)
Performance PhilosophyMatterTimeHegelian DialecticPoststructuralismPosthumanism
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
75 Seiten : Illustrationen
Number of pages
75
Study plan
Masterstudium Philosophie
[UA]
[066]
[941]
Association (deu)
Title (deu)
Virtualität als Ausdruck materieller Mehrdimensionalität von Bewusstseins-Vollzügen
trans-zeitliche Erweiterungen des Performativen
Parallel title (eng)
Virtuality as mattering of a multidimensional consciousness
Author
Christoph Müller
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersucht die performative Dimension des Bewusstseins in der Philosophie, ausgehend von Hegels dialektischer Methode und erweitert durch die Konzepte der Plastizität von Catherine Malabou und des Apparatus von Karen Barad. Sie beginnt mit einer Analyse des Hegelschen Bewusstseins, das sich durch die Stadien der sinnlichen Gewissheit bis hin zum Selbstbewusstsein entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei die performative Natur dieser Entwicklung, die das Bewusstsein als einen ständigen Prozess der Selbstreflexion und -transformation begreift. Durch die Integration von Malabous Konzept der Plastizität wird die Fähigkeit des Bewusstseins zur Selbstformung und -neugestaltung hervorgehoben, während Barads Theorie des Apparatus die intra-aktiven Prozesse betont, die die materielle und diskursive Konstitution der Wirklichkeit bestimmen. Die Arbeit zeigt, wie diese beiden Konzepte das Hegelsche Bewusstsein um eine mehrdimensionale Perspektive erweitern, in der die Grenzen zwischen Geist und Materie, Subjekt und Objekt sowie Virtualität und Aktualität fließend sind. Die performative Philosophie wird als ein lebendiger, dynamischer Prozess dargestellt, der die Welt nicht nur beschreibt, sondern aktiv mitgestaltet. In der Schlussfolgerung wird argumentiert, dass die performative Methode eine radikale Neudefinition des Subjekts und seiner Identität ermöglicht, die über die traditionellen philosophischen Ansätze hinausgeht und neue Wege der Selbst-Exploration jenseits linearer Zeitlichkeit eröffnet.
Abstract (eng)
The present work examines the performative dimension of consciousness in philosophy, based on Hegel's dialectical method and extended through the concepts of plasticity by Catherine Malabou and the apparatus by Karen Barad. It begins with an analysis of Hegelian consciousness, which develops through the stages of sense certainty to self-consciousness. The focus is on the performative nature of this development, which understands consciousness as a continuous process of self-reflection and transformation. By integrating Malabou's concept of plasticity, the work highlights the ability of consciousness for self-formation and reconfiguration, while Barad's theory of the apparatus emphasizes the intra-active processes that determine the material and discursive constitution of reality. The study shows how these two concepts extend Hegelian consciousness to a multidimensional perspective, where the boundaries between mind and matter, subject and object, as well as virtuality and actuality, are fluid. Performative philosophy is portrayed as a living, dynamic process that not only describes the world but actively co-creates it. In the conclusion, it is argued that the performative method allows for a radical redefinition of the subject and its identity, going beyond traditional philosophical approaches and opening new avenues for self-exploration beyond linear temporality.
Keywords (deu)
Performative PhilosophieMatterZeitHegelsche DialektikPoststrukturalismusPosthumanismus
Keywords (eng)
Performance PhilosophyMatterTimeHegelian DialecticPoststructuralismPosthumanism
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
75
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats