Abstract (deu)
Erdwissenschaftliche Themen sind im österreichischen Schulunterricht ein kaum beachteter Bestandteil der Unterrichtsfächer Biologie und Umweltbildung sowie Geographie und wirtschaftliche Bildung. Das Ausmaß, mit dem Erdwissenschaften Eingang in den Unterricht finden, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: dem Interesse und dem Fachwissen der Lehrkraft. Obwohl die Methoden und Erkenntnisse der Geowissenschaften einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der drängendsten (Umwelt-) Probleme liefern könnten, mangelt es häufig am Interesse der Lehrenden. Mit der Entwicklung eines Bestimmungsschlüssels für in Österreich vorkommende Gesteine wird im Rahmen dieser Masterarbeit einerseits auf die Schwächen der bestehenden Bestimmungsliteratur reagiert und andererseits ein neuer Weg eingeschlagen, um Aufmerksamkeit und Interesse für die Erdwissenschaften zu wecken. Durch die direkte Beobachtung, das Begreifen und das Ertasten des realen Objektes gibt die Geofibel den Schülerinnen und Schülern ein Werkzeug in die Hand, das die Bestimmung eines Handstücks sowohl im Klassenzimmer als auch im Gelände ermöglicht. Die Unmittelbarkeit des Erlebten schafft Lernerfahrungen, die den Menschen in Erinnerung bleiben und damit den Anstoß für ein nachhaltiges Interesse an den Geowissenschaften bilden.