Title (deu)
Erwachsenenbildner*innen im Umgang mit Verschwörungstheorien
eine qualitative Analyse von problemzentrierten Interviews
Parallel title (eng)
How adult educators deal with conspiracy theories
a qualitative analysis of problem-centered interviews
Author
Kerstin Scheibenpflug
Advisor
Dirk Lange
Assessor
Dirk Lange
Abstract (deu)
Die Erwachsenenbildung spielt im Kontext des lebenslangen Lernens eine wichtige Rolle. Sie birgt das Potenzial, zahlreiche Menschen auch nach der Schulausbildung zu erreichen. Daher stellt sie eine wichtige Möglichkeit dar, über Verschwörungstheorien aufzuklären und den Teilnehmenden der Bildungsveranstaltungen Werkzeuge im Umgang mit Verschwörungstheorien an die Hand zu geben. Forschungsfragen: Die zentrale Forschungsfrage der Masterarbeit lautet: Welche Strategien wenden österreichische Erwachsenenbildner*innen im Umgang mit Verschwörungstheorien an? Folgende untergeordnete Fragen sollen ebenfalls im Zuge der vorliegenden Arbeit beantwortet werden: Welche Vorstellungen und welches Vorwissen haben Erwachsenenbildner*innen vom Phänomen Verschwörungstheorien? Welche Impulse können von den Erfahrungen der Erwachsenenbildner*innen für die politische Erwachsenenbildung abgeleitet werden? Methode: Um die oben angeführten Forschungsfragen beantworten zu können, wurden im Zuge der Masterarbeit vier österreichische Erwachsenenbildner*innen durch problemzentrierte und leitfadengestützte Interviews nach Witzel zum Thema Verschwörungstheorien in der Erwachsenenbildung befragt. Die Interviews werden durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Forschungsziele: Ziel der Erhebung war es, das Vorwissen der vier befragten Erwachsenenbildner*innen, ihre Erfahrungen, Einschätzungen und insbesondere ihre Strategien im Umgang mit Verschwörungstheorien in ihren Bildungsveranstaltungen zu erheben. Daraus wurden Impulse für die politische Erwachsenenbildung abgeleitet. In der Masterarbeit wird das Thema Verschwörungstheorien vorgestellt und im wissenschaftlichen Diskurs beleuchtet. Des Weiteren werden die gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Aspekte von Verschwörungstheorien, deren Entwicklung, Verbreitung und Wirkung im digitalen Zeitalter thematisiert. In einem abschließenden Teil werden die Möglichkeiten der Politischen Bildung in der Erwachsenenbildung herausgestellt und auf Basis der Forschungsergebnisse Impulse für die politische Erwachsenenbildung gegeben.
Abstract (eng)
Adult education plays an important role in the context of lifelong learning. It has the potential to reach numerous individuals even after their formal schooling. Therefore, it serves as a significant opportunity to educate people about conspiracy theories and provide participants in educational events with tools to deal with them. Research Questions: The central research question of this master's thesis is: What strategies do Austrian adult educators employ in dealing with conspiracy theories? Additionally, the following subordinate questions will be addressed in this thesis: What concepts and prior knowledge do adult educators have about the phenomenon of conspiracy theories? What insights can be derived from the experiences of adult educators for political adult education? Method: To answer the aforementioned research questions, four Austrian adult educators were interviewed on the topic of conspiracy theories in adult education using problem-centered and guideline-based interviews according to Witzel. The interviews are analyzed using qualitative content analysis based on Mayring. Research Objectives: The aim of the survey was to gather the prior knowledge, experiences, assessments, and particularly the strategies of the four interviewed adult educators in dealing with conspiracy theories in their educational events. From this, insights for political adult education were derived. The master's thesis introduces the topic of conspiracy theories and examines it within the scientific discourse. Additionally, it addresses the societal, cultural, and political aspects of conspiracy theories, their development, dissemination, and impact in the digital age. In a concluding section, the possibilities of political education in adult education are highlighted, and insights for political adult education are provided based on the research results.
Keywords (deu)
VerschwörungstheorienVerschwörungsmythenVerschwörungsideologienVerschwörungsnarrativVerschwörungsglaubeErwachsenenbildungErwachsenenbildnerinnenErwachsenenbildnerproblemzentrierte Interviewsqualitative InhaltsanalyseStrategienUmgangpolitische Bildung
Keywords (eng)
conspiracy theoriesconspiracy theoryadult educationpolitical education
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
116 Seiten : Illustrationen
Number of pages
123
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Deutsch Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
[UA]
[199]
[506]
[511]
[02]
Association (deu)
Title (deu)
Erwachsenenbildner*innen im Umgang mit Verschwörungstheorien
eine qualitative Analyse von problemzentrierten Interviews
Parallel title (eng)
How adult educators deal with conspiracy theories
a qualitative analysis of problem-centered interviews
Author
Kerstin Scheibenpflug
Abstract (deu)
Die Erwachsenenbildung spielt im Kontext des lebenslangen Lernens eine wichtige Rolle. Sie birgt das Potenzial, zahlreiche Menschen auch nach der Schulausbildung zu erreichen. Daher stellt sie eine wichtige Möglichkeit dar, über Verschwörungstheorien aufzuklären und den Teilnehmenden der Bildungsveranstaltungen Werkzeuge im Umgang mit Verschwörungstheorien an die Hand zu geben. Forschungsfragen: Die zentrale Forschungsfrage der Masterarbeit lautet: Welche Strategien wenden österreichische Erwachsenenbildner*innen im Umgang mit Verschwörungstheorien an? Folgende untergeordnete Fragen sollen ebenfalls im Zuge der vorliegenden Arbeit beantwortet werden: Welche Vorstellungen und welches Vorwissen haben Erwachsenenbildner*innen vom Phänomen Verschwörungstheorien? Welche Impulse können von den Erfahrungen der Erwachsenenbildner*innen für die politische Erwachsenenbildung abgeleitet werden? Methode: Um die oben angeführten Forschungsfragen beantworten zu können, wurden im Zuge der Masterarbeit vier österreichische Erwachsenenbildner*innen durch problemzentrierte und leitfadengestützte Interviews nach Witzel zum Thema Verschwörungstheorien in der Erwachsenenbildung befragt. Die Interviews werden durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Forschungsziele: Ziel der Erhebung war es, das Vorwissen der vier befragten Erwachsenenbildner*innen, ihre Erfahrungen, Einschätzungen und insbesondere ihre Strategien im Umgang mit Verschwörungstheorien in ihren Bildungsveranstaltungen zu erheben. Daraus wurden Impulse für die politische Erwachsenenbildung abgeleitet. In der Masterarbeit wird das Thema Verschwörungstheorien vorgestellt und im wissenschaftlichen Diskurs beleuchtet. Des Weiteren werden die gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Aspekte von Verschwörungstheorien, deren Entwicklung, Verbreitung und Wirkung im digitalen Zeitalter thematisiert. In einem abschließenden Teil werden die Möglichkeiten der Politischen Bildung in der Erwachsenenbildung herausgestellt und auf Basis der Forschungsergebnisse Impulse für die politische Erwachsenenbildung gegeben.
Abstract (eng)
Adult education plays an important role in the context of lifelong learning. It has the potential to reach numerous individuals even after their formal schooling. Therefore, it serves as a significant opportunity to educate people about conspiracy theories and provide participants in educational events with tools to deal with them. Research Questions: The central research question of this master's thesis is: What strategies do Austrian adult educators employ in dealing with conspiracy theories? Additionally, the following subordinate questions will be addressed in this thesis: What concepts and prior knowledge do adult educators have about the phenomenon of conspiracy theories? What insights can be derived from the experiences of adult educators for political adult education? Method: To answer the aforementioned research questions, four Austrian adult educators were interviewed on the topic of conspiracy theories in adult education using problem-centered and guideline-based interviews according to Witzel. The interviews are analyzed using qualitative content analysis based on Mayring. Research Objectives: The aim of the survey was to gather the prior knowledge, experiences, assessments, and particularly the strategies of the four interviewed adult educators in dealing with conspiracy theories in their educational events. From this, insights for political adult education were derived. The master's thesis introduces the topic of conspiracy theories and examines it within the scientific discourse. Additionally, it addresses the societal, cultural, and political aspects of conspiracy theories, their development, dissemination, and impact in the digital age. In a concluding section, the possibilities of political education in adult education are highlighted, and insights for political adult education are provided based on the research results.
Keywords (deu)
VerschwörungstheorienVerschwörungsmythenVerschwörungsideologienVerschwörungsnarrativVerschwörungsglaubeErwachsenenbildungErwachsenenbildnerinnenErwachsenenbildnerproblemzentrierte Interviewsqualitative InhaltsanalyseStrategienUmgangpolitische Bildung
Keywords (eng)
conspiracy theoriesconspiracy theoryadult educationpolitical education
Subject (deu)
Subject (deu)
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Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
123
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