You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2080680
Title (deu)
Kompetenzorientierter Fachunterricht im inklusiven Setting
forschungsgeleitete Entwicklung und Erprobung von Lernmaterialien zum Thema "Bedarfsgerechte Ernährung"
Parallel title (eng)
Competence-oriented specialist teaching in an inclusive setting
research-led development and testing of learning materials on the topic of "needs-based nutrition"
Author
Denise Blaukovics
Adviser
Claudia Maria Angele
Assessor
Claudia Maria Angele
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel, Lehr- und Lernmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen im Fach „Ernährung und Haushalt“ zu ermitteln. Bei der Gestaltung des Fachunterrichts steht dabei das fachdidaktische Prinzip des kompetenzorientierten Unterrichts, welcher auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingeht, im Fokus. Grundlage für die Bearbeitung dieser Thematik stellt die Tatsache dar, dass es kaum bis wenig vorhandene Daten aus der Unterrichtsforschung bzw. der fachdidaktischen Entwicklungsforschung hierzu gibt. Um dieser Lücke zu begegnen, wird didaktisch-methodisches Unterrichtsmaterial entwickelt und in der Praxis mit den Schülerinnen und Schülern erprobt. Der erste Teil der Arbeit, der theoretische Teil, soll zunächst einen Einblick in die Grundprinzipien von kompetenzorientiertem Unterricht, den Schultyp sowie die Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler bieten. Im anschließenden empirischen Teil wird das entwickelte und erprobte Material durch die teilnehmende Beobachtung evaluiert. Darauffolgend filtert eine systematische Kodierung des erhobenen Materials fundierte Ergebnisse heraus. Die Ergebnisse aus den einzelnen Beobachtungseinheiten zeigen, wie kompetenzorientierter Fachunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen bestmöglich gestaltet werden kann. Dabei wird ersichtlich, dass vor allem die Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen der Lernenden und vor allem das Eingehen darauf von großer Bedeutung sind.
Abstract (eng)
The aim of this master's thesis is to determine teaching and learning opportunities for students with disabilities in the subject of "nutrition and household". When designing the subject lessons, the focus is on the subject-didactic principle of competency-oriented teaching, which takes into account the individual needs of the students. The basis for dealing with this topic is the fact that there is little to no data available from teaching research or subject-didactic development research on this topic. To address this gap, didactic-methodical teaching materials are developed and tested in practice with the students. The first part of the work, the theoretical part, is intended to provide an insight into the basic principles of competency-oriented teaching, the type of school and the special characteristics of the students. In the subsequent empirical part, the developed and tested material is evaluated through participant observation. A systematic coding of the collected material then filters out well-founded results. The results from the individual observation units show how competency-oriented subject teaching can be designed in the best possible way for students with disabilities. It becomes clear that taking the individual requirements of the learners into account and responding to them is of great importance.
Keywords (deu)
Kompetenzorientierter Unterrichtgeistige BeeinträchtigungErnährung und HaushaltInklusives SettingUnterricht von Kindern mit Beeinträchtigung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2080680
rdau:P60550 (deu)
205 Seiten : Illustrationen
Number of pages
205
Members (1)
Title (deu)
Kompetenzorientierter Fachunterricht im inklusiven Setting
forschungsgeleitete Entwicklung und Erprobung von Lernmaterialien zum Thema "Bedarfsgerechte Ernährung"
Parallel title (eng)
Competence-oriented specialist teaching in an inclusive setting
research-led development and testing of learning materials on the topic of "needs-based nutrition"
Author
Denise Blaukovics
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel, Lehr- und Lernmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen im Fach „Ernährung und Haushalt“ zu ermitteln. Bei der Gestaltung des Fachunterrichts steht dabei das fachdidaktische Prinzip des kompetenzorientierten Unterrichts, welcher auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingeht, im Fokus. Grundlage für die Bearbeitung dieser Thematik stellt die Tatsache dar, dass es kaum bis wenig vorhandene Daten aus der Unterrichtsforschung bzw. der fachdidaktischen Entwicklungsforschung hierzu gibt. Um dieser Lücke zu begegnen, wird didaktisch-methodisches Unterrichtsmaterial entwickelt und in der Praxis mit den Schülerinnen und Schülern erprobt. Der erste Teil der Arbeit, der theoretische Teil, soll zunächst einen Einblick in die Grundprinzipien von kompetenzorientiertem Unterricht, den Schultyp sowie die Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler bieten. Im anschließenden empirischen Teil wird das entwickelte und erprobte Material durch die teilnehmende Beobachtung evaluiert. Darauffolgend filtert eine systematische Kodierung des erhobenen Materials fundierte Ergebnisse heraus. Die Ergebnisse aus den einzelnen Beobachtungseinheiten zeigen, wie kompetenzorientierter Fachunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen bestmöglich gestaltet werden kann. Dabei wird ersichtlich, dass vor allem die Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen der Lernenden und vor allem das Eingehen darauf von großer Bedeutung sind.
Abstract (eng)
The aim of this master's thesis is to determine teaching and learning opportunities for students with disabilities in the subject of "nutrition and household". When designing the subject lessons, the focus is on the subject-didactic principle of competency-oriented teaching, which takes into account the individual needs of the students. The basis for dealing with this topic is the fact that there is little to no data available from teaching research or subject-didactic development research on this topic. To address this gap, didactic-methodical teaching materials are developed and tested in practice with the students. The first part of the work, the theoretical part, is intended to provide an insight into the basic principles of competency-oriented teaching, the type of school and the special characteristics of the students. In the subsequent empirical part, the developed and tested material is evaluated through participant observation. A systematic coding of the collected material then filters out well-founded results. The results from the individual observation units show how competency-oriented subject teaching can be designed in the best possible way for students with disabilities. It becomes clear that taking the individual requirements of the learners into account and responding to them is of great importance.
Keywords (deu)
Kompetenzorientierter Unterrichtgeistige BeeinträchtigungErnährung und HaushaltInklusives SettingUnterricht von Kindern mit Beeinträchtigung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2083443
Number of pages
205