Title (eng)
Water, memory and maternity within African diasporic fiction
Author
Iona Elizabeth Boyd
Advisor
Maria Katharina Wiedlack
Assessor
Maria Katharina Wiedlack
Abstract (deu)
Wasser ist ein Motiv, das sowohl symbolisch als auch kontextuell in der Afrikanische diasporischen Ausdruckstradition auftaucht. Orte wie der Atlantik, Flüsse und andere Wasserläufe finden sich oft in Geschichten, die sich speziell mit Themen wie der Geschichte, Kultur und Identität der Schwarzen befassen. Postkoloniale Wissenschaftler haben die Theorie aufgestellt, dass dies auf die Erinnerung an die Mittelpassage zurückzuführen ist: die erzwungene Reise versklavter Menschen von Afrika nach Amerika, die den Ozean als Symbol und Ort des Verlusts und der Auslöschung im Gedächtnis der afrikanischen Diaspora verankert hat. Diese These beobachtet jedoch die Art und Weise, wie diasporische Schriftsteller durch eine Praxis der Rückgewinnung und Neudefinition zu den Wasserläufen zurückkehren und die Geographien des Wassers zu Orten umgestalten, an denen die Geschichte der Schwarzen neu erdacht und nacherzählt werden kann. Solche Prozesse werden durchgeführt, indem Wasser als mütterlich definiert wird, wobei Schriftsteller wie Rivers Solomon, Toni Morrison und Julie Dash Wasserläufe in ihren jeweiligen Werken als Orte kultureller Wiedergeburt und mütterlicher Möglichkeiten etablieren. Die Beziehung zwischen Wasser und Mutterschaft wurde bereits von Personen wie Christina Sharpe untersucht. Sie definiert schwarze Mutterschaft jedoch als Synonym für eine symbolische Mittelpassage und verbindet Wasser und Mutterschaft über Bilder kolonialer Gewalt. Diese Dissertation untersucht, wie sich The Deep von Rivers Solomon, Beloved von Toni Morrison und Daughters of the Dust von Julie Dash dem widersetzen, und zeigt, wie jede Autorin Wasser als einen Ort neu verhandelt, der grenzenlose Wiedergeburt über neu erdachte Bilder der Mutterschaft sanktioniert, wo die Geschichte und Erinnerung der afrikanischen Diaspora neu definiert und neu erzählt werden kann. Ich führe diese Arbeit mittels einer dekolonialen Praxis durch, aufbauend auf Christina Sharpes gefeiertem Werk In The Wake: On Blackness and Being, und übernehme ihre Wake-Work-Methodik als Mittel, um zu untersuchen, wie Solomon, Dash und Morrison Wasser mit Mutterschaft durch eine Rhetorik der Wiedergeburt und Befreiung verbinden und die fortbestehende Erinnerung an die Mittelpassage neu verhandeln.
Abstract (eng)
Water is a motif which appears both symbolically and contextually within the African Diasporic expressive tradition. Sites such as the Atlantic Ocean, river ways and other water courses are often found within stories which specifically deal with topics such as Black history, culture and identity. Postcolonial scholars have theorised that this is due to the memory of the Middle Passage: the forced voyage of enslaved people from Africa to America which has situated the ocean as a symbol and location of loss and erasure within African Diasporic memory. This thesis observes, however, the ways in which Diasporic writers are returning to watercourses via a practice of reclamation and redefinition, renegotiating geographies of water into locations where Black history can be reimagined and retold. Such processes are carried out through defining water as maternal, with writers such as Rivers Solomon, Toni Morrison and Julie Dash establishing watercourses in their respective works as sites of cultural rebirth and maternal possibility. The relationship between water and maternity has previously been explored by the likes of Christina Sharpe. She, however, defines Black maternity as synonymous with a symbolic Middle Passage, linking water and maternity via images of colonial violence. This dissertation explores how The Deep by Rivers Solomon, Beloved by Toni Morrison and Daughters of the Dust by Julie Dash resist this and demonstrates how each writer renegotiates water as a site which sanctions limitless rebirth via reimagined images of maternity, where African Diasporic history and memory can be redefined and retold. I carry out this work through a decolonial praxis, building on Christina Sharpe’s acclaimed work In The Wake: On Blackness and Being, adopting her wake work methodology as a means of investigating how Solomon, Dash and Morrison connect water with maternity through a rhetoric of rebirth and liberation, renegotiating the persisting memory of the Middle Passage.
Keywords (deu)
WasserErinnerungMutterschaftDiasporische FiktionDekolonialität
Keywords (eng)
WaterMemoryMaternityDiasporic FictionDecoloniality
Type (deu)
Extent (deu)
69 Seiten
Number of pages
70
Study plan
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
[UA]
[066]
[844]
Members (1)
Title (eng)
Water, memory and maternity within African diasporic fiction
Author
Iona Elizabeth Boyd
Abstract (deu)
Wasser ist ein Motiv, das sowohl symbolisch als auch kontextuell in der Afrikanische diasporischen Ausdruckstradition auftaucht. Orte wie der Atlantik, Flüsse und andere Wasserläufe finden sich oft in Geschichten, die sich speziell mit Themen wie der Geschichte, Kultur und Identität der Schwarzen befassen. Postkoloniale Wissenschaftler haben die Theorie aufgestellt, dass dies auf die Erinnerung an die Mittelpassage zurückzuführen ist: die erzwungene Reise versklavter Menschen von Afrika nach Amerika, die den Ozean als Symbol und Ort des Verlusts und der Auslöschung im Gedächtnis der afrikanischen Diaspora verankert hat. Diese These beobachtet jedoch die Art und Weise, wie diasporische Schriftsteller durch eine Praxis der Rückgewinnung und Neudefinition zu den Wasserläufen zurückkehren und die Geographien des Wassers zu Orten umgestalten, an denen die Geschichte der Schwarzen neu erdacht und nacherzählt werden kann. Solche Prozesse werden durchgeführt, indem Wasser als mütterlich definiert wird, wobei Schriftsteller wie Rivers Solomon, Toni Morrison und Julie Dash Wasserläufe in ihren jeweiligen Werken als Orte kultureller Wiedergeburt und mütterlicher Möglichkeiten etablieren. Die Beziehung zwischen Wasser und Mutterschaft wurde bereits von Personen wie Christina Sharpe untersucht. Sie definiert schwarze Mutterschaft jedoch als Synonym für eine symbolische Mittelpassage und verbindet Wasser und Mutterschaft über Bilder kolonialer Gewalt. Diese Dissertation untersucht, wie sich The Deep von Rivers Solomon, Beloved von Toni Morrison und Daughters of the Dust von Julie Dash dem widersetzen, und zeigt, wie jede Autorin Wasser als einen Ort neu verhandelt, der grenzenlose Wiedergeburt über neu erdachte Bilder der Mutterschaft sanktioniert, wo die Geschichte und Erinnerung der afrikanischen Diaspora neu definiert und neu erzählt werden kann. Ich führe diese Arbeit mittels einer dekolonialen Praxis durch, aufbauend auf Christina Sharpes gefeiertem Werk In The Wake: On Blackness and Being, und übernehme ihre Wake-Work-Methodik als Mittel, um zu untersuchen, wie Solomon, Dash und Morrison Wasser mit Mutterschaft durch eine Rhetorik der Wiedergeburt und Befreiung verbinden und die fortbestehende Erinnerung an die Mittelpassage neu verhandeln.
Abstract (eng)
Water is a motif which appears both symbolically and contextually within the African Diasporic expressive tradition. Sites such as the Atlantic Ocean, river ways and other water courses are often found within stories which specifically deal with topics such as Black history, culture and identity. Postcolonial scholars have theorised that this is due to the memory of the Middle Passage: the forced voyage of enslaved people from Africa to America which has situated the ocean as a symbol and location of loss and erasure within African Diasporic memory. This thesis observes, however, the ways in which Diasporic writers are returning to watercourses via a practice of reclamation and redefinition, renegotiating geographies of water into locations where Black history can be reimagined and retold. Such processes are carried out through defining water as maternal, with writers such as Rivers Solomon, Toni Morrison and Julie Dash establishing watercourses in their respective works as sites of cultural rebirth and maternal possibility. The relationship between water and maternity has previously been explored by the likes of Christina Sharpe. She, however, defines Black maternity as synonymous with a symbolic Middle Passage, linking water and maternity via images of colonial violence. This dissertation explores how The Deep by Rivers Solomon, Beloved by Toni Morrison and Daughters of the Dust by Julie Dash resist this and demonstrates how each writer renegotiates water as a site which sanctions limitless rebirth via reimagined images of maternity, where African Diasporic history and memory can be redefined and retold. I carry out this work through a decolonial praxis, building on Christina Sharpe’s acclaimed work In The Wake: On Blackness and Being, adopting her wake work methodology as a means of investigating how Solomon, Dash and Morrison connect water with maternity through a rhetoric of rebirth and liberation, renegotiating the persisting memory of the Middle Passage.
Keywords (deu)
WasserErinnerungMutterschaftDiasporische FiktionDekolonialität
Keywords (eng)
WaterMemoryMaternityDiasporic FictionDecoloniality
Type (deu)
Number of pages
70