Title (deu)
Gamification in Motorsport Apps
eine Umfrage zur Auswirkung auf Markenwahrnehmung, Markenloyalität und Zuschauerverhalten am Beispiel der Williams Racing F1 App
Parallel title (eng)
Gamification in motorsport apps
a survey on the impact on brand perception, brand loyalty and viewer behaviour using the example of the Williams Racing F1 app
Author
Laura Kolenić
Advisor
Jörg Matthes
Assessor
Jörg Matthes
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht die Auswirkungen von Gamification in Motorsport-Apps am Beispiel der Williams Racing F1 App. Ziel der Studie war es, zu analysieren, wie die Nutzung gamifizierter Elemente in solch einer App die Markenwahrnehmung und die Markenloyalität gegenüber dem Rennstall beeinflusst, sowie wie das Zuschauerverhalten beeinflusst wird. Zur Erreichung der Forschungsziele wurde eine quantitative Online-Umfrage durchgeführt, an der sowohl Nutzer:innen als auch Nicht-Nutzer:innen der App teilnahmen. Die erhobenen Daten wurden mithilfe von Korrelations- und Regressionsanalysen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine regelmäßige Nutzung der App signifikant mit einer stärkeren Markenwahrnehmung und -loyalität verbunden ist. Ebenfalls wurde festgestellt, dass das Zuschauerverhalten durch die App-Nutzung positiv beeinflusst wird, indem Nutzer:innen das Rennwochenende aktiver verfolgen und zusätzliche Inhalte nach dem Rennen konsumieren. Interessanterweise zeigte die Analyse auch, dass nicht alle gamifizierten Elemente gleichermaßen effektiv sind. So war die Teilnahme am Prediciton Game in der App nicht signifikant, der Erhalt von Bagdes jedoch doch. Diese Erkenntnisse sind nützlich, um die Williams Racing F1 App weiterzuentwickeln und andere Motorsport-Apps zu unterstützen, die darauf abzielen Gamification zu verwenden, um ihre Nutzer:innen stärker an sich zu binden. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Gamification-Strategien in Motorsport-Apps die Fähigkeit zur Steigerung der Markenwahrnehmung und -loyalität und des Fanengagements besitzen.
Keywords (deu)
GamificationFormel 1Motorsport AppsWilliams Racing F1 AppMarkenwahrnehmungMarkenloyalitätZuschauerverhalten
Type (deu)
Extent (deu)
69 Seiten : Illustrationen
Number of pages
71
Study plan
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Gamification in Motorsport Apps
eine Umfrage zur Auswirkung auf Markenwahrnehmung, Markenloyalität und Zuschauerverhalten am Beispiel der Williams Racing F1 App
Parallel title (eng)
Gamification in motorsport apps
a survey on the impact on brand perception, brand loyalty and viewer behaviour using the example of the Williams Racing F1 app
Author
Laura Kolenić
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht die Auswirkungen von Gamification in Motorsport-Apps am Beispiel der Williams Racing F1 App. Ziel der Studie war es, zu analysieren, wie die Nutzung gamifizierter Elemente in solch einer App die Markenwahrnehmung und die Markenloyalität gegenüber dem Rennstall beeinflusst, sowie wie das Zuschauerverhalten beeinflusst wird. Zur Erreichung der Forschungsziele wurde eine quantitative Online-Umfrage durchgeführt, an der sowohl Nutzer:innen als auch Nicht-Nutzer:innen der App teilnahmen. Die erhobenen Daten wurden mithilfe von Korrelations- und Regressionsanalysen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine regelmäßige Nutzung der App signifikant mit einer stärkeren Markenwahrnehmung und -loyalität verbunden ist. Ebenfalls wurde festgestellt, dass das Zuschauerverhalten durch die App-Nutzung positiv beeinflusst wird, indem Nutzer:innen das Rennwochenende aktiver verfolgen und zusätzliche Inhalte nach dem Rennen konsumieren. Interessanterweise zeigte die Analyse auch, dass nicht alle gamifizierten Elemente gleichermaßen effektiv sind. So war die Teilnahme am Prediciton Game in der App nicht signifikant, der Erhalt von Bagdes jedoch doch. Diese Erkenntnisse sind nützlich, um die Williams Racing F1 App weiterzuentwickeln und andere Motorsport-Apps zu unterstützen, die darauf abzielen Gamification zu verwenden, um ihre Nutzer:innen stärker an sich zu binden. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Gamification-Strategien in Motorsport-Apps die Fähigkeit zur Steigerung der Markenwahrnehmung und -loyalität und des Fanengagements besitzen.
Keywords (deu)
GamificationFormel 1Motorsport AppsWilliams Racing F1 AppMarkenwahrnehmungMarkenloyalitätZuschauerverhalten
Type (deu)
Number of pages
71