You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2094705
Title (deu)
""Lehrpersonen zwingen euch ja teilweise zu Diskussionen oder wollen, dass ihr diskutiert." - nein, wir machen das auch freiwillig"
eine qualitative Inhaltsanalyse zur Rolle des Bildungssystems in der politischen Bildungsvermittlung
Parallel title (eng)
""Teachers sometimes force you to have discussions or want you to discuss" - no, we also do that voluntarily"
Author
Andrea Batljan
Advisor
Anna Pospech Durnova
Assessor
Anna Pospech Durnova
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersucht die Position des österreichischen Bildungssystems in der politischen Bildungsvermittlung und Entwicklung politischer Mündigkeit von wahlberechtigten Schüler:innen in Österreich. Im Zentrum steht die Frage, wie strukturelle Bedingungen der Schule die politischen Bildungsprozesse beeinflussen. Basierend auf der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz und Rädiker werden problemzentrierte Interviews mit Lehrkräften und Schüler:innen analysiert, um zu untersuchen, wie politische Bildung und Wissensvermittlung im Schulalltag umgesetzt wird und welche Herausforderungen dabei auftreten können. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die politische Bildungsvermittlung lehrkraftabhängig ist und im Schulunterricht häufig nur oberflächlich behandelt wird. Aufgrund dessen nehmen soziale Medien die Funktion der Informationsquelle ein, um sich selbst Richtung politisch mündigen Akteur:innen der Gesellschaft auszubilden. Die Arbeit diskutiert auch die Schwächen des derzeitigen Bildungssystems, besonders in Bezug auf die mangelnde Zeitressource und fordern eine Reform, um politische Bildungsvermittlung, in Form von einer Fächerteilung des Unterrichtsgegenstands Gesichte und Politische Bildung, zu stärken. Maßnahmen wie diese sollen dazu beitragen, dass Schüler:innen besser auf ihre gesellschaftliche Rolle politisch mündiger Bürger:innen vorbereitet werden.
Abstract (eng)
This paper examines the role of the Austrian education system in imparting political education and developing the political maturity of students in Austria eligible to vote. The focus is on the question of the extent to which structural conditions in schools influence the political education processes. Based on the qualitative content analysis according to Kuckartz and Rädiker, problem-centered interviews with students and teachers are analyzed in order to examine how political education is implemented in everyday school life and what challenges can arise. The research results show that political education is teacher-dependent and is often only treated superficially in school lessons. Because of this, social media takes on the function of a source of information in order to train oneself to become politically responsible actors in society. The thesiss also discusses the weaknesses of the current education system, especially in relation to the lack of time resources, and calls for a reform to strengthen political education in the form of a division of subjects into the subject of political education and political education. Measures like these are intended to help students be better prepared for their social role as politically responsible citizens.
Keywords (deu)
Politische BildungBildungssystemPolitische MündigkeitBildungsreformPolitische SoziologieBildungssoziologie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2094705
rdau:P60550 (deu)
93 Seiten : Illustrationen
Number of pages
99
Study plan
Masterstudium Soziologie
[UA]
[066]
[905]
Members (1)
Title (deu)
""Lehrpersonen zwingen euch ja teilweise zu Diskussionen oder wollen, dass ihr diskutiert." - nein, wir machen das auch freiwillig"
eine qualitative Inhaltsanalyse zur Rolle des Bildungssystems in der politischen Bildungsvermittlung
Parallel title (eng)
""Teachers sometimes force you to have discussions or want you to discuss" - no, we also do that voluntarily"
Author
Andrea Batljan
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersucht die Position des österreichischen Bildungssystems in der politischen Bildungsvermittlung und Entwicklung politischer Mündigkeit von wahlberechtigten Schüler:innen in Österreich. Im Zentrum steht die Frage, wie strukturelle Bedingungen der Schule die politischen Bildungsprozesse beeinflussen. Basierend auf der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz und Rädiker werden problemzentrierte Interviews mit Lehrkräften und Schüler:innen analysiert, um zu untersuchen, wie politische Bildung und Wissensvermittlung im Schulalltag umgesetzt wird und welche Herausforderungen dabei auftreten können. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die politische Bildungsvermittlung lehrkraftabhängig ist und im Schulunterricht häufig nur oberflächlich behandelt wird. Aufgrund dessen nehmen soziale Medien die Funktion der Informationsquelle ein, um sich selbst Richtung politisch mündigen Akteur:innen der Gesellschaft auszubilden. Die Arbeit diskutiert auch die Schwächen des derzeitigen Bildungssystems, besonders in Bezug auf die mangelnde Zeitressource und fordern eine Reform, um politische Bildungsvermittlung, in Form von einer Fächerteilung des Unterrichtsgegenstands Gesichte und Politische Bildung, zu stärken. Maßnahmen wie diese sollen dazu beitragen, dass Schüler:innen besser auf ihre gesellschaftliche Rolle politisch mündiger Bürger:innen vorbereitet werden.
Abstract (eng)
This paper examines the role of the Austrian education system in imparting political education and developing the political maturity of students in Austria eligible to vote. The focus is on the question of the extent to which structural conditions in schools influence the political education processes. Based on the qualitative content analysis according to Kuckartz and Rädiker, problem-centered interviews with students and teachers are analyzed in order to examine how political education is implemented in everyday school life and what challenges can arise. The research results show that political education is teacher-dependent and is often only treated superficially in school lessons. Because of this, social media takes on the function of a source of information in order to train oneself to become politically responsible actors in society. The thesiss also discusses the weaknesses of the current education system, especially in relation to the lack of time resources, and calls for a reform to strengthen political education in the form of a division of subjects into the subject of political education and political education. Measures like these are intended to help students be better prepared for their social role as politically responsible citizens.
Keywords (deu)
Politische BildungBildungssystemPolitische MündigkeitBildungsreformPolitische SoziologieBildungssoziologie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2107181
Number of pages
99