You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2099329
Title (deu)
Digitales Leben 5
Author
Fares Kayali
Description (eng)
Kursinhalt Immer mehr Menschen sind digital vernetzt und interagieren auf diesem Weg miteinander. Sie interagieren aber auch direkt mit der digitalen Technologie selbst. Wie kann das auf ethische, kreative und zukunftsorientierte Weise gelingen? Wie prägen digitale Technologien zukünftig und bereits heute Arbeitsleben, Sozialkontakte und Bildungsangebote? Der MOOC „Digitales Leben 5“ beschäftigt sich in insgesamt 20 Lernvideos mit Zukunftsvisionen, Wissensmanagement und Interaktionen im Kontext der Digitalität. In 5 Lektionen diskutieren 5 Vortragende aus technischer, philosophischer, künstlerischer und aktivistischer Sicht die Grundvoraussetzungen für digitalen Wandel, mögliche Effekte und anschauliche Praxisbeispiele. Die Themen der 5 Lektionen sind: Geschichte, Veränderung und Erweiterung von Digitaler Bildung Körper, Krieg, Computer und andere zeitlose ethische Fragen Herausforderungen in der Interaktion zwischen Menschen und Robotern Kunst und Technologie als Werkzeuge der Gesellschaft Zukunftsperspektiven für Jugend und Online-Miteinander im KI-Zeitalter „Digitales Leben 5“ bildet gemeinsam mit „Digitales Leben 4“, „Digitales Leben 3“, „Digitales Leben 2“ und „Digitales Leben 1“ eine MOOC-Serie zu verschiedenen relevanten Aspekten der Digitalisierung und den damit einhergehenden Transformationsprozessen. Die Zahlen im Titel sollen dabei keine Reihenfolge vorgeben – als Lernende:r können Sie jeden der „Digitales Leben“-MOOCs als ersten bearbeiten. Lernziele Nach Absolvierung dieses MOOC kennen Sie zentrale Begrifflichkeiten, die im Zusammenhang mit Digitalisierung, dem Einsatz von Technologien und Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft stehen. Entlang der ausgewählten Schwerpunktsetzungen der Vortragenden erarbeiten Sie sich ihre eigenen Standpunkte. Die Vorträge befähigen Sie, Risiken und Potenziale digitaler Transformationsprozesse zu beurteilen, konstruktiv-kritisch Position zum digitalen Wandel zu beziehen, sowie sich als aktiven Teil der digitalen Transformation zu begreifen. Vorkenntnisse Wir begrüßen bei den Teilnehmenden Eigeninitiative sowie selbstständiges und interessengeleitetes Erarbeiten von Wissen. Englischkenntnisse sind für einige der schriftlichen Quellen nötig (deren Lektüre allerdings optional ist). Kursablauf Der MOOC besteht aus einer Einführung und 5 inhaltlichen Lektionen mit jeweils 4 Lernvideos. Sobald Sie aktive:r Teilnehmer:in des MOOC sind, stehen Ihnen alle Lektionen zur Verfügung und Sie können diese in jeder selbst gewählten Reihenfolge bearbeiten. Die Videos enthalten Reflexionsfragen sowie -aufforderungen als interaktive Elemente und werden von begleitenden Informationen gerahmt. Um diskursiv eigene Standpunkte zu entwickeln, sollen Sie das Forum nutzen – wir leiten Sie dabei mit Diskussionsaufforderungen zu den einzelnen Lektionen an. Zur Selbstüberprüfung (und für das iMooX-Zertifikat) gibt es ein Quiz mit fünf Wissensfragen pro Lektion. Titel und Vortragende der einzelnen Lektionen Einführung: Überblick und Erklärungen (Lektion 1) Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali E-Learning, Technology Enhanced Learning, Digitale Lehre (Lektion 2) Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner Künstliche Intelligenz und Gesellschaft – hat Zukunft Ethik? (Lektion 3) Dr. Michael Funk, MA Zukunft der Interaktion: Mensch-Roboter-Beziehungen in der Digitalen Welt (Lektion 4) Ass.-Prof. Dr. Astrid Weiss Digitale Kultur – kann Technologie die Welt verbessern? (Lektion 5) Gerfried Stocker Jugend, Aktivismus, Vernetzung: Digitale Bildung im KI-Zeitalter (Lektion 6) Matthias Jax, MA Zertifikat Nach Abschluss des Kurses erfolgt die Ausstellung einer automatisierten Teilnahmebestätigung, welche Ihren Benutzer:innennamen, den Kursnamen, die Kursdauer und den Aufwand beinhaltet. Wir weisen darauf hin, dass es sich um eine Bestätigung handelt, die lediglich aussagt, dass Sie zumindest 75 % der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet haben. Lizenz Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0 Copyright Das Kursbild des MOOC „Digitales Leben 5“ wurde vom CTL Universität Wien erstellt und ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode). Verwendet das folgende Werk: Originaltitel: Architecture technology cosmos. Beschreibung: Mit Metallplatten ausgekleideter Tunnel, an dessen Ende der Spiegel eines Weltraumteleskops in Form von sechs goldenen, wabenförmig angeordneten Sechsecken sichtbar ist. Urheber:in: unbekannt. Lizenz: CC0 1.0 (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/legalcode). Ursprungsort: https://pxhere.com/de/photo/923246. Vorgenommene Änderungen: Zuschnitt, Retusche, Einfügung von Textelement und Avatar-Grafiken. Der Trailer des MOOC „Digitales Leben 5“ wurde vom CTL Universität Wien erstellt und ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode). Hinweis: Die Quellenangaben sind beizubehalten, wenn das lizenzierte Material ganz oder in Teilen vervielfältigt und/oder weitergegeben wird oder abgewandeltes Material erstellt, vervielfältigt und/oder weitergegeben wird.
Keywords (deu)
Digitale TransformationTechnologieethikE-Learning Innovation
Subject (eng)
ÖFOS 2012 -- 508 -- Media and Communication Sciences
Type (eng)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2099329
Members (24)
Details
Object type
Collection
Created
22.10.2024 02:55:51
Metadata