Title (deu)
Game Design und Lernmechanismen
über die Erstellung einer SDG-Lernwelt in Minecraft
Parallel title (eng)
Game design and learning mechanics
Author
Lisa Hödl
Advisor
Alexander Preisinger
Assessor
Alexander Preisinger
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption, Erstellung und Evaluation eines Minecraft-Simulationsspiels zum Thema SDGs für Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren. Es werden theoretische Grundlagen zu Game-Based Learning, Wissenstransfer und Game Design gelegt, bevor das erstellte Spiel und der Entstehungsprozess ausführlich beschrieben werden. Im Rahmen der Arbeit wurde zusätzlich eine Evaluation des Lernerfolgs mit Hilfe einer Schüler:innengruppe durchgeführt. Hinsichtlich des Transfers und der Schwachstellen des Spiels konnte gezeigt werden, dass das Spiel auch ohne pädagogische Einbettung Hinweise auf einen Lernerfolg, auch hinsichtlich des Transfers zulässt. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, sind weiterführende Studien notwendig, die auch den Zusammenhang zwischen Minecraft-Wissen und Lernerfolg untersuchen könnten. In dieser Arbeit wurden aus den Ergebnissen Verbesserungen und Weiterentwicklungen für das Spiel abgeleitet, die im Anschluss auch umgesetzt werden.
Abstract (eng)
This thesis addresses the conceptualisation, development and assessment of a Minecraft simulation game centred on the Sustainable Development Goals (SDGs) for young people aged 13 to 15. It establishes the theoretical basis for game-based learning, knowledge transfer and game design, before providing a comprehensive account of the game and the development process. As part of the research process, an evaluation of the learning success was conducted with the assistance of a group of pupils. With regard to the transfer and the weak points of the game, it was demonstrated that the game provides indications of learning success, even without pedagogical embedding, and also with regard to transfer. In order to obtain meaningful results, further studies are required that could also investigate the relationship between Minecraft knowledge and learning success. In this study, the results were used to derive improvements and further developments for the game, which were subsequently implemented.
Keywords (deu)
MinecraftSerious GamesSpiele im GeschichtsunterrichtUmweltbildungSDGsBNEPurposeful Games
Type (deu)
Extent (deu)
109 Seiten : Illustrationen
Number of pages
111
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung Unterrichtsfach Mathematik
[UA]
[199]
[511]
[520]
[02]
Members (1)
Title (deu)
Game Design und Lernmechanismen
über die Erstellung einer SDG-Lernwelt in Minecraft
Parallel title (eng)
Game design and learning mechanics
Author
Lisa Hödl
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption, Erstellung und Evaluation eines Minecraft-Simulationsspiels zum Thema SDGs für Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren. Es werden theoretische Grundlagen zu Game-Based Learning, Wissenstransfer und Game Design gelegt, bevor das erstellte Spiel und der Entstehungsprozess ausführlich beschrieben werden. Im Rahmen der Arbeit wurde zusätzlich eine Evaluation des Lernerfolgs mit Hilfe einer Schüler:innengruppe durchgeführt. Hinsichtlich des Transfers und der Schwachstellen des Spiels konnte gezeigt werden, dass das Spiel auch ohne pädagogische Einbettung Hinweise auf einen Lernerfolg, auch hinsichtlich des Transfers zulässt. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, sind weiterführende Studien notwendig, die auch den Zusammenhang zwischen Minecraft-Wissen und Lernerfolg untersuchen könnten. In dieser Arbeit wurden aus den Ergebnissen Verbesserungen und Weiterentwicklungen für das Spiel abgeleitet, die im Anschluss auch umgesetzt werden.
Abstract (eng)
This thesis addresses the conceptualisation, development and assessment of a Minecraft simulation game centred on the Sustainable Development Goals (SDGs) for young people aged 13 to 15. It establishes the theoretical basis for game-based learning, knowledge transfer and game design, before providing a comprehensive account of the game and the development process. As part of the research process, an evaluation of the learning success was conducted with the assistance of a group of pupils. With regard to the transfer and the weak points of the game, it was demonstrated that the game provides indications of learning success, even without pedagogical embedding, and also with regard to transfer. In order to obtain meaningful results, further studies are required that could also investigate the relationship between Minecraft knowledge and learning success. In this study, the results were used to derive improvements and further developments for the game, which were subsequently implemented.
Keywords (deu)
MinecraftSerious GamesSpiele im GeschichtsunterrichtUmweltbildungSDGsBNEPurposeful Games
Type (deu)
Number of pages
111