Title (deu)
Klimaneutralität im Kontext Schule am Beispiel BG/BRG Bruck/Leitha
Parallel title (eng)
Climate neutrality in schools on the example of BG/BRG Bruck/Leitha
Author
Laura Karacsony
Advisor
Tamara Katschnig
Assessor
Tamara Katschnig
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit thematisiert die Klimaethik, insbesondere die Klimaneutralität im schulischen Kontext. Angesichts der verheerenden Auswirkungen des Klimawandels und der ungleichen Verteilung von Verantwortung zwischen Industrieländern und dem globalen Süden wird die Rolle der Schule als Bildungseinrichtung hervorgehoben. Die Arbeit formuliert zentrale Fragen zur Erreichung von Klimaneutralität in Schulen und identifiziert dabei relevante Akteur*innen. Ausgehend von den Forschungsfragen, wie Klimaneutralität im Rahmen der Schule bzw. des Schulentwicklungsprozesses hergestellt werden kann, in welchen Bereichen bei der Herstellung von Klimaneutralität im Kontext Schule angesetzt werden kann und welche Akteur*innen bei der Herstellung von Klimaneutralität im Kontext Schule involviert sind, werden zunächst der Klimawandel und eine (globale) Verteilungsgerechtigkeit diesbezüglich thematisiert. Dabei werden die Begriffe Klimaethik, Klimagerechtigkeit, Klimapolitik und Klimaneutralität aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, um anschließend das sogenannte Drei-Ebenen-Modell von Dieter Birnbacher vorzustellen. Dieses Modell dient als theoretischer Rahmen für den folgenden praktischen Teil der vorliegenden Masterarbeit, bei dem am Beispiel des BG/BRG Bruck/Leitha, das im Rahmen des Schulschwerpunktes KUNa (Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit) konkrete Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Förderung von Bewusstsein für Klimafragen setzt, fünf Bereiche (Bildung und Potentialentfaltung, Energie, Ernährung, Mobilität, Konsum) hinsichtlich Klimaschutzmaßnahmen untersucht werden. Die vorliegende Masterarbeit gliedert sich demnach in einen theoretischen und einen praktischen Teil, die durch Literatur und eigene Datenerhebungen gestützt werden. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Schulen als Akteure der Klimaneutralität fungieren können und somit einen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise leisten.
Keywords (deu)
KlimaneutralitätInstitution SchuleKlimagerechtigkeitKlimapolitikKlimaethik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
81 Seiten : Illustrationen
Number of pages
81
Study plan
Masterstudium Interdisziplinäre Ethik
[UA]
[066]
[641]
Members (1)
Title (deu)
Klimaneutralität im Kontext Schule am Beispiel BG/BRG Bruck/Leitha
Parallel title (eng)
Climate neutrality in schools on the example of BG/BRG Bruck/Leitha
Author
Laura Karacsony
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit thematisiert die Klimaethik, insbesondere die Klimaneutralität im schulischen Kontext. Angesichts der verheerenden Auswirkungen des Klimawandels und der ungleichen Verteilung von Verantwortung zwischen Industrieländern und dem globalen Süden wird die Rolle der Schule als Bildungseinrichtung hervorgehoben. Die Arbeit formuliert zentrale Fragen zur Erreichung von Klimaneutralität in Schulen und identifiziert dabei relevante Akteur*innen. Ausgehend von den Forschungsfragen, wie Klimaneutralität im Rahmen der Schule bzw. des Schulentwicklungsprozesses hergestellt werden kann, in welchen Bereichen bei der Herstellung von Klimaneutralität im Kontext Schule angesetzt werden kann und welche Akteur*innen bei der Herstellung von Klimaneutralität im Kontext Schule involviert sind, werden zunächst der Klimawandel und eine (globale) Verteilungsgerechtigkeit diesbezüglich thematisiert. Dabei werden die Begriffe Klimaethik, Klimagerechtigkeit, Klimapolitik und Klimaneutralität aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, um anschließend das sogenannte Drei-Ebenen-Modell von Dieter Birnbacher vorzustellen. Dieses Modell dient als theoretischer Rahmen für den folgenden praktischen Teil der vorliegenden Masterarbeit, bei dem am Beispiel des BG/BRG Bruck/Leitha, das im Rahmen des Schulschwerpunktes KUNa (Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit) konkrete Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Förderung von Bewusstsein für Klimafragen setzt, fünf Bereiche (Bildung und Potentialentfaltung, Energie, Ernährung, Mobilität, Konsum) hinsichtlich Klimaschutzmaßnahmen untersucht werden. Die vorliegende Masterarbeit gliedert sich demnach in einen theoretischen und einen praktischen Teil, die durch Literatur und eigene Datenerhebungen gestützt werden. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Schulen als Akteure der Klimaneutralität fungieren können und somit einen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise leisten.
Keywords (deu)
KlimaneutralitätInstitution SchuleKlimagerechtigkeitKlimapolitikKlimaethik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
81