Title (eng)
Austrian teachers' perspectives on multilingual education
policy and practice
Parallel title (deu)
Österreichische Lehrkräfteperspektiven auf mehrsprachige Bildung
Policy und Praxis
Author
Nina Rosenwirth
Advisor
Elizabeth Erling
Assessor
Elizabeth Erling
Abstract (deu)
Die Art und Weise, wie Lehrkräfte Sprachrichtlinien interpretieren und umsetzen, wird stark von ihren persönlichen Überzeugungen und vorherrschenden Sprachideologien beeinflusst. Diese Studie untersucht das komplexe Zusammenspiel zwischen sprachlichen Überzeugungen, Ideologien und der Umsetzung von Richtlinien in zweisprachigen Bildungseinrichtungen in Österreich. Mithilfe eines Mixed-Method- Ansatzes, der sogenannten Q-Methode, wird anhand von 37 Aussagen zum Thema Mehrsprachigkeit und bilinguale Bildung analysiert, wie diese Faktoren die Unterrichtspraxis und alltägliche Entscheidungen der Lehrkräfte prägen. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Lehrkräfte Mehrsprachigkeit sowohl als wertvolle Ressource als auch als grundlegendes Recht betrachten. Gleichzeitig werden jedoch wesentliche Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung mehrsprachiger Lehr- und Lernprozesse deutlich, was auf Bereiche hinweist, in denen Anpassungen notwendig wären, um Lehrkräfte zu unterstützen und die mehrsprachige Bildung zu fördern. Diese Studie liefert wertvolle Einblicke in die praktischen Chancen und Herausforderungen der mehrsprachigen Bildung, indem sie aufzeigt, wie Überzeugungen und Ideologien der Lehrkräfte ihre Unterrichtsstrategien und alltäglichen Handlungsweisen beeinflussen. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Richtlinien besser an die Gegebenheiten im Klassenzimmer anzupassen und bieten Anregungen zur Verbesserung der Lehrpraxis sowie der Effektivität von Richtlinien im Schulalltag.
Abstract (eng)
The way educators interpret and enact language policies is deeply shaped by their personal beliefs and prevailing language ideologies. This study investigates the intricate relationship between language beliefs, ideologies, and policy implementation in dual- language bilingual education (DLBE) settings in Austria. Using a mixed-methods approach, including Q methodology with 37 statements on multilingualism and bilingual education, the research examines how these factors shape classroom policies and practices. Key findings reveal that many teachers perceive multilingualism as both a valuable resource and a fundamental right. However, the study also identifies significant challenges in the practical implementation of multilingual teaching and learning, pointing to areas where policy adjustments could better support educators and enhance multilingual education. By examining how educators' beliefs and ideologies shape their instructional strategies and adherence to policy, this study provides valuable insights into the opportunities and challenges surrounding multilingual education. The findings emphasise the need to better align educational policies with classroom realities and provide guidance to enhance both teaching practices and policy effectiveness.
Keywords (deu)
MehrsprachigkeitSprachpolitikSprachideologienBilingualer UnterrichtLehrer*innenperspektivenSprachliche VielfaltQ-MethodeBildungsgerechtigkeitInklusion
Keywords (eng)
MultilingualismLanguage PolicyLanguage IdeologiesBilingual EducationTeacher PerspectivesLinguistic DiversityQ MethodologyEducational EquityInclusion
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
100 Seiten : Illustrationen
Number of pages
106
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Französisch
[UA]
[199]
[507]
[509]
[02]
Association (deu)
Title (eng)
Austrian teachers' perspectives on multilingual education
policy and practice
Parallel title (deu)
Österreichische Lehrkräfteperspektiven auf mehrsprachige Bildung
Policy und Praxis
Author
Nina Rosenwirth
Abstract (deu)
Die Art und Weise, wie Lehrkräfte Sprachrichtlinien interpretieren und umsetzen, wird stark von ihren persönlichen Überzeugungen und vorherrschenden Sprachideologien beeinflusst. Diese Studie untersucht das komplexe Zusammenspiel zwischen sprachlichen Überzeugungen, Ideologien und der Umsetzung von Richtlinien in zweisprachigen Bildungseinrichtungen in Österreich. Mithilfe eines Mixed-Method- Ansatzes, der sogenannten Q-Methode, wird anhand von 37 Aussagen zum Thema Mehrsprachigkeit und bilinguale Bildung analysiert, wie diese Faktoren die Unterrichtspraxis und alltägliche Entscheidungen der Lehrkräfte prägen. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Lehrkräfte Mehrsprachigkeit sowohl als wertvolle Ressource als auch als grundlegendes Recht betrachten. Gleichzeitig werden jedoch wesentliche Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung mehrsprachiger Lehr- und Lernprozesse deutlich, was auf Bereiche hinweist, in denen Anpassungen notwendig wären, um Lehrkräfte zu unterstützen und die mehrsprachige Bildung zu fördern. Diese Studie liefert wertvolle Einblicke in die praktischen Chancen und Herausforderungen der mehrsprachigen Bildung, indem sie aufzeigt, wie Überzeugungen und Ideologien der Lehrkräfte ihre Unterrichtsstrategien und alltäglichen Handlungsweisen beeinflussen. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Richtlinien besser an die Gegebenheiten im Klassenzimmer anzupassen und bieten Anregungen zur Verbesserung der Lehrpraxis sowie der Effektivität von Richtlinien im Schulalltag.
Abstract (eng)
The way educators interpret and enact language policies is deeply shaped by their personal beliefs and prevailing language ideologies. This study investigates the intricate relationship between language beliefs, ideologies, and policy implementation in dual- language bilingual education (DLBE) settings in Austria. Using a mixed-methods approach, including Q methodology with 37 statements on multilingualism and bilingual education, the research examines how these factors shape classroom policies and practices. Key findings reveal that many teachers perceive multilingualism as both a valuable resource and a fundamental right. However, the study also identifies significant challenges in the practical implementation of multilingual teaching and learning, pointing to areas where policy adjustments could better support educators and enhance multilingual education. By examining how educators' beliefs and ideologies shape their instructional strategies and adherence to policy, this study provides valuable insights into the opportunities and challenges surrounding multilingual education. The findings emphasise the need to better align educational policies with classroom realities and provide guidance to enhance both teaching practices and policy effectiveness.
Keywords (deu)
MehrsprachigkeitSprachpolitikSprachideologienBilingualer UnterrichtLehrer*innenperspektivenSprachliche VielfaltQ-MethodeBildungsgerechtigkeitInklusion
Keywords (eng)
MultilingualismLanguage PolicyLanguage IdeologiesBilingual EducationTeacher PerspectivesLinguistic DiversityQ MethodologyEducational EquityInclusion
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
106
Association (deu)
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