You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2114043
Title (deu)
Perspektiven auf das Lernen in Ernährung
Urteile fällen am Beispiel gesunder Schuljause - ein best practice Beispiel in der SEK I
Parallel title (eng)
Perspectives of learning in nutrition
making judgements about healthy meal - a best practice example in secondary school
Author
Franziska Fürst
Advisor
Claudia Maria Angele
Assessor
Claudia Maria Angele
Abstract (deu)
Eine ausgewogene Ernährung ist für Kinder und Jugendliche von entscheidender Bedeutung, da sie maßgeblich zur geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit beiträgt. Angesichts der Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler einen erheblichen Teil ihrer Zeit in der Schule verbringen, gewinnt die Ernährungsbildung im schulischen Kontext an zentraler Bedeutung. Eine gesunde Jause spielt eine wesentliche Rolle für einen erfolgreichen Schul-tag, da sie den Nährstoffbedarf der Lernenden deckt und sowohl die Konzentration als auch die Leistungsfähigkeit steigert. Das Ziel dieser Masterarbeit besteht darin, einen Beitrag zur Weiterentwicklung fachdidaktischer Ansätze im Bereich der Ernährungsbildung zu leisten. Der Fokus liegt dabei auf dem Lernen im Zusammenhang mit der Urteils- und Entscheidungsfindung bezüglich gesunder Ernährung, insbesondere im Kontext der Schuljause an einer Mittelschule innerhalb des österreichischen Schulsystems. Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 befähigt werden können, fundierte Urteile über ihre Ernährungsgewohnheiten zu treffen. Zu diesem Zweck wurde eine Unterrichtseinheit zum Thema „gesunde Jause“ entwickelt und in einer dritten Klasse der Sekundarstufe 1 durchgeführt. Die Unterrichtsstunde wurde audiografisch dokumentiert und die Audiografie sowie die Unterrichtsartefakte wurden systematisch aufbereitet und analysiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen ein heterogenes Bild in Bezug auf die argumentative Nachvollziehbarkeit der von den Schülerinnen und Schülern geäußerten Urteile. Während einige Urteile differenziert und nuanciert aus-formuliert wurden, blieben andere oberflächlich und ließen nur begrenzte Einblicke in die zugrunde liegenden Denkprozesse zu. Es wurde deutlich, dass die Lernenden zwar eigenständige Urteile im Kontext der Ernährungsbildung entwickeln, diese jedoch maßgeblich von der Lehrperson beeinflusst werden. Die Ergebnisse verdeutlichen die Heterogenität der individuellen Urteilsfähigkeit und die damit einhergehenden Herausforderungen für die fachdidaktische Gestaltung von Ernährungsbildungsmaßnahmen.
Keywords (deu)
ErnährungsbildungUrteilskompetenzgesunde SchuljauseSekundarstufe I
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2114043
rdau:P60550 (deu)
VII, 142 Seiten : Illustrationen
Number of pages
154
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung Unterrichtsfach Haushaltsökonomie und Ernährung
[UA]
[199]
[511]
[513]
[02]
Members (1)
Title (deu)
Perspektiven auf das Lernen in Ernährung
Urteile fällen am Beispiel gesunder Schuljause - ein best practice Beispiel in der SEK I
Parallel title (eng)
Perspectives of learning in nutrition
making judgements about healthy meal - a best practice example in secondary school
Author
Franziska Fürst
Abstract (deu)
Eine ausgewogene Ernährung ist für Kinder und Jugendliche von entscheidender Bedeutung, da sie maßgeblich zur geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit beiträgt. Angesichts der Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler einen erheblichen Teil ihrer Zeit in der Schule verbringen, gewinnt die Ernährungsbildung im schulischen Kontext an zentraler Bedeutung. Eine gesunde Jause spielt eine wesentliche Rolle für einen erfolgreichen Schul-tag, da sie den Nährstoffbedarf der Lernenden deckt und sowohl die Konzentration als auch die Leistungsfähigkeit steigert. Das Ziel dieser Masterarbeit besteht darin, einen Beitrag zur Weiterentwicklung fachdidaktischer Ansätze im Bereich der Ernährungsbildung zu leisten. Der Fokus liegt dabei auf dem Lernen im Zusammenhang mit der Urteils- und Entscheidungsfindung bezüglich gesunder Ernährung, insbesondere im Kontext der Schuljause an einer Mittelschule innerhalb des österreichischen Schulsystems. Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 befähigt werden können, fundierte Urteile über ihre Ernährungsgewohnheiten zu treffen. Zu diesem Zweck wurde eine Unterrichtseinheit zum Thema „gesunde Jause“ entwickelt und in einer dritten Klasse der Sekundarstufe 1 durchgeführt. Die Unterrichtsstunde wurde audiografisch dokumentiert und die Audiografie sowie die Unterrichtsartefakte wurden systematisch aufbereitet und analysiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen ein heterogenes Bild in Bezug auf die argumentative Nachvollziehbarkeit der von den Schülerinnen und Schülern geäußerten Urteile. Während einige Urteile differenziert und nuanciert aus-formuliert wurden, blieben andere oberflächlich und ließen nur begrenzte Einblicke in die zugrunde liegenden Denkprozesse zu. Es wurde deutlich, dass die Lernenden zwar eigenständige Urteile im Kontext der Ernährungsbildung entwickeln, diese jedoch maßgeblich von der Lehrperson beeinflusst werden. Die Ergebnisse verdeutlichen die Heterogenität der individuellen Urteilsfähigkeit und die damit einhergehenden Herausforderungen für die fachdidaktische Gestaltung von Ernährungsbildungsmaßnahmen.
Keywords (deu)
ErnährungsbildungUrteilskompetenzgesunde SchuljauseSekundarstufe I
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2114682
Number of pages
154