Title (deu)
Die Epoche des Internationalen Art-Club in Wien (1947-1960)
Kunst und Kulturpolitik vor dem Hintergrund des Kalten Krieges
Parallel title (eng)
The International Art-Club in Vienna (1947-1960)
art and cultural policy during the Cold War
Author
Jan Bergmayr
Advisor
Wolfram Pichler
Assessor
Wolfram Pichler
Abstract (deu)
Die Epoche der Wiener Nachkriegsmoderne erweist sich vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges als ein komplexes Produkt von historischen, politischen und kulturellen Entwicklungen und Gegebenheiten, das sich in der bildenden Kunst in Form von unterschiedlichen stilistischen Ausprägungen präsentierte. In der Künstlervereinigung der österreichischen Sektion des internationalen Art-Clubs versammelten sich im Laufe der frühen Nachkriegsjahre viele der fortschrittlichsten Kräfte der Epoche, die die österreichische Kunst nach 1945 für mehrere Jahrzehnte prägen sollten. Die vorliegende Arbeit versucht die Darstellung einiger dieser künstlerischen Postionen im Spannungsfeld von Abstraktion, Spätsurrealismus und art informel mit einer Rekonstruktion von Leitmotiven der Alliierten Kulturpolitik und jenen der Kunstinstitutionen der noch jungen Zweiten Republik während der Besatzungsjahre von 1945 bis 1955 zu kombinieren. Gefragt wird, ob und, wenn ja, auf welche Weise die kulturpolitischen Auseinandersetzungen des Kalten Krieges auf die künstlerische Produktion der Wiener Nachkriegsmoderne Einfluss genommen haben.
Abstract (eng)
Post-war modern art in Vienna presents itself in the context of World War II as an intricate product of specific historical, political and cultural developments, resulting in the formation of a number of different artistic modes and styles. In the course of the early post-war years, many of the avantgarde artists of the period gathered around the Austrian branch of the ‘International Art-Club’ in Vienna, influencing the visual arts of the post-war era for the coming decades. Apart from examining some of these particular artistic modes like abstract art, late surrealism and art informel in their often tense relationship, the respective thesis attempts to reconstruct central themes of cultural policy in state institutions and the Allied cultural organisations during the Allied occupation of Austria between 1945 and 1955. Finally, the question of how the cultural disputes of the Cold War era have influenced the visual arts of the post-war period in Vienna is discussed.
Keywords (deu)
Internationaler Art-ClubWiener NachkriegsmoderneKulturpolitik im Kalten KriegWiener Schule des phantastischen RealismusModerne Kunst während der BesatzungszeitWiener Kulturpolitik 1945-1960
Keywords (eng)
International Art-ClubCultural policy in Vienna 1945-1960Modern art in post-war Vienna
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
126 Seiten : Illustrationen
Number of pages
129
Study plan
Masterstudium Kunstgeschichte
[UA]
[066]
[835]
Members (1)
Title (deu)
Die Epoche des Internationalen Art-Club in Wien (1947-1960)
Kunst und Kulturpolitik vor dem Hintergrund des Kalten Krieges
Parallel title (eng)
The International Art-Club in Vienna (1947-1960)
art and cultural policy during the Cold War
Author
Jan Bergmayr
Abstract (deu)
Die Epoche der Wiener Nachkriegsmoderne erweist sich vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges als ein komplexes Produkt von historischen, politischen und kulturellen Entwicklungen und Gegebenheiten, das sich in der bildenden Kunst in Form von unterschiedlichen stilistischen Ausprägungen präsentierte. In der Künstlervereinigung der österreichischen Sektion des internationalen Art-Clubs versammelten sich im Laufe der frühen Nachkriegsjahre viele der fortschrittlichsten Kräfte der Epoche, die die österreichische Kunst nach 1945 für mehrere Jahrzehnte prägen sollten. Die vorliegende Arbeit versucht die Darstellung einiger dieser künstlerischen Postionen im Spannungsfeld von Abstraktion, Spätsurrealismus und art informel mit einer Rekonstruktion von Leitmotiven der Alliierten Kulturpolitik und jenen der Kunstinstitutionen der noch jungen Zweiten Republik während der Besatzungsjahre von 1945 bis 1955 zu kombinieren. Gefragt wird, ob und, wenn ja, auf welche Weise die kulturpolitischen Auseinandersetzungen des Kalten Krieges auf die künstlerische Produktion der Wiener Nachkriegsmoderne Einfluss genommen haben.
Abstract (eng)
Post-war modern art in Vienna presents itself in the context of World War II as an intricate product of specific historical, political and cultural developments, resulting in the formation of a number of different artistic modes and styles. In the course of the early post-war years, many of the avantgarde artists of the period gathered around the Austrian branch of the ‘International Art-Club’ in Vienna, influencing the visual arts of the post-war era for the coming decades. Apart from examining some of these particular artistic modes like abstract art, late surrealism and art informel in their often tense relationship, the respective thesis attempts to reconstruct central themes of cultural policy in state institutions and the Allied cultural organisations during the Allied occupation of Austria between 1945 and 1955. Finally, the question of how the cultural disputes of the Cold War era have influenced the visual arts of the post-war period in Vienna is discussed.
Keywords (deu)
Internationaler Art-ClubWiener NachkriegsmoderneKulturpolitik im Kalten KriegWiener Schule des phantastischen RealismusModerne Kunst während der BesatzungszeitWiener Kulturpolitik 1945-1960
Keywords (eng)
International Art-ClubCultural policy in Vienna 1945-1960Modern art in post-war Vienna
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
129