Title (deu)
Integration regionaler Inhalte mit besonderem Fokus auf das Burgenland im Sinne einer Lebensweltorientierung in den GW-Unterricht und in die Schulbücher der 3. bis 8. Schulstufe
Parallel title (eng)
Integration of regional content with a special focus on Burgenland in the context of a lifeworld-oriented approach in Geography lesson and textbooks for grades 3 to 8
Author
Dominika Tófalvi
Advisor
Christian Sitte
Assessor
Christian Sitte
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit einer Schwellenproblematik. Dazu sollen burgenlandspezifische und lebensweltorientierte Inhalte in den Lehrplänen beziehungsweise in den Schulbüchern der 3. und 4. Schulstufe des Sachunterrichts der Volksschule sowie in den GW-Schulbüchern der 5. bis 8. Schulstufe der Sekundarstufe 1 untersucht werden. Ziel der Masterarbeit war, herauszufinden, bei welchen Lehrplanthemen regionale Bezüge sowie in GW-Schulbüchern regionale Beispiele im Sinne einer Lebensweltorientierung der SchülerInnen vorhanden sind. Dabei liegt das Augenmerk auf burgenlandspezifischen Beispielen und Inhalten. Schulbücher sind zentrale Medien im Schulalltag, die eine mögliche (approbierte) Interpretation des Lehrplans und Methoden anbieten, wobei sie auch sehr oft die Inhaltsauswahl der Lehrkräfte beeinflussen. In der vorliegenden Arbeit wird das legitime pädagogische Anliegen betont, dass burgenländische SchülerInnen einem grundsätzlich thematisch ausgerichteten Unterricht ausgesetzt sind, der der Lehrperson die nötige Befugnis gibt, die Inhalte der Lehrplanziele selbst zu gestalten und in dem auch burgenlandspezifische Beispiele und Inhalte eingebaut werden können und sollen. Das Vorkommen von burgenländischen Inhalten im Unterricht ist wichtig, damit bei den SchülerInnen mehr Heimatgefühl erreicht wird und somit eine stärkere Lebensweltorientierung entsteht. Lebensweltorientierung stärkt die Motivation und erleichtert die Wissensvermittlung, indem sie Lerninhalte mit dem Vorwissen und der Lebenswelt der SchülerInnen verbindet. Vor allem im Fach GW kann eine wie im GW_LP2023 geforderte Lebensweltorientierung unter anderem auch durch den Einbau von regionalen Inhalten erreicht werden. Die Lehrplan- und die Schulbuchanalyse zeigten, dass viele Inhalte mit einem regionalen Bezug existieren, um die Lebenswelt der SchülerInnen anzusprechen. Im letzten Abschnitt der Arbeit sollen potentielle Ergänzungen mit Burgenlandbezug angeführt werden, um die Lebenswelt der SchülerInnen anzusprechen.
Abstract (eng)
This master's thesis addresses a threshold issue. The aim is to examine Burgenland-specific and life-world-oriented content in the curricula and textbooks for grades 3 and 4 of primary school, as well as in the Geography and Economics textbooks for grades 5 to 8 of lower secondary school. The goal of the thesis is to identify which curriculum topics and textbooks include regional references and examples that align with the life-world orientation of students. The focus is on Burgenland-specific examples and content. Textbooks are central tools in the classroom, offering a potential (approved) interpretation of the curriculum and teaching methods, while often influencing the the teacher‘s choice of content. This thesis emphasizes the legitimate pedagogical concern that Burgenland students should be exposed to a thematically structured curriculum that grants the teacher the necessary authority to shape the content of the curriculum objectives, allowing for the inclusion of Burgenland-specific examples and content. The inclusion of Burgenland-related content in lessons is essential to foster a sense of local identity among students, thereby enhancing their life-world orientation. Life-world orientation strengthens motivation and facilitates knowledge transfer by connecting learning content to students' prior knowledge and real-life experiences. Especially in the subject of Geography and Economics, life-world orientation, as called for in the GW_LP2023 curriculum, can be achieved, among other ways, by incorporating regional content. The analysis of the curriculum and textbooks revealed that many topics with regional references are already present to address the students' life-world. In the final section of the thesis, potential additions with a Burgenland focus will be proposed to better address the students' life-world.
Keywords (deu)
LebensweltorientierungSchulbuchanalyseGeografie und wirtschaftliche BildungBurgenlandLehrplananalyse
Keywords (eng)
Lifeworld orientationTextbook analysisCurriculum analysisGeography and economic studiesBurgenland
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
IV, 159 Seiten : Illustrationen
Number of pages
163
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Biologie und Umweltbildung Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung
[UA]
[199]
[502]
[510]
[02]
Association (deu)
Title (deu)
Integration regionaler Inhalte mit besonderem Fokus auf das Burgenland im Sinne einer Lebensweltorientierung in den GW-Unterricht und in die Schulbücher der 3. bis 8. Schulstufe
Parallel title (eng)
Integration of regional content with a special focus on Burgenland in the context of a lifeworld-oriented approach in Geography lesson and textbooks for grades 3 to 8
Author
Dominika Tófalvi
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit einer Schwellenproblematik. Dazu sollen burgenlandspezifische und lebensweltorientierte Inhalte in den Lehrplänen beziehungsweise in den Schulbüchern der 3. und 4. Schulstufe des Sachunterrichts der Volksschule sowie in den GW-Schulbüchern der 5. bis 8. Schulstufe der Sekundarstufe 1 untersucht werden. Ziel der Masterarbeit war, herauszufinden, bei welchen Lehrplanthemen regionale Bezüge sowie in GW-Schulbüchern regionale Beispiele im Sinne einer Lebensweltorientierung der SchülerInnen vorhanden sind. Dabei liegt das Augenmerk auf burgenlandspezifischen Beispielen und Inhalten. Schulbücher sind zentrale Medien im Schulalltag, die eine mögliche (approbierte) Interpretation des Lehrplans und Methoden anbieten, wobei sie auch sehr oft die Inhaltsauswahl der Lehrkräfte beeinflussen. In der vorliegenden Arbeit wird das legitime pädagogische Anliegen betont, dass burgenländische SchülerInnen einem grundsätzlich thematisch ausgerichteten Unterricht ausgesetzt sind, der der Lehrperson die nötige Befugnis gibt, die Inhalte der Lehrplanziele selbst zu gestalten und in dem auch burgenlandspezifische Beispiele und Inhalte eingebaut werden können und sollen. Das Vorkommen von burgenländischen Inhalten im Unterricht ist wichtig, damit bei den SchülerInnen mehr Heimatgefühl erreicht wird und somit eine stärkere Lebensweltorientierung entsteht. Lebensweltorientierung stärkt die Motivation und erleichtert die Wissensvermittlung, indem sie Lerninhalte mit dem Vorwissen und der Lebenswelt der SchülerInnen verbindet. Vor allem im Fach GW kann eine wie im GW_LP2023 geforderte Lebensweltorientierung unter anderem auch durch den Einbau von regionalen Inhalten erreicht werden. Die Lehrplan- und die Schulbuchanalyse zeigten, dass viele Inhalte mit einem regionalen Bezug existieren, um die Lebenswelt der SchülerInnen anzusprechen. Im letzten Abschnitt der Arbeit sollen potentielle Ergänzungen mit Burgenlandbezug angeführt werden, um die Lebenswelt der SchülerInnen anzusprechen.
Abstract (eng)
This master's thesis addresses a threshold issue. The aim is to examine Burgenland-specific and life-world-oriented content in the curricula and textbooks for grades 3 and 4 of primary school, as well as in the Geography and Economics textbooks for grades 5 to 8 of lower secondary school. The goal of the thesis is to identify which curriculum topics and textbooks include regional references and examples that align with the life-world orientation of students. The focus is on Burgenland-specific examples and content. Textbooks are central tools in the classroom, offering a potential (approved) interpretation of the curriculum and teaching methods, while often influencing the the teacher‘s choice of content. This thesis emphasizes the legitimate pedagogical concern that Burgenland students should be exposed to a thematically structured curriculum that grants the teacher the necessary authority to shape the content of the curriculum objectives, allowing for the inclusion of Burgenland-specific examples and content. The inclusion of Burgenland-related content in lessons is essential to foster a sense of local identity among students, thereby enhancing their life-world orientation. Life-world orientation strengthens motivation and facilitates knowledge transfer by connecting learning content to students' prior knowledge and real-life experiences. Especially in the subject of Geography and Economics, life-world orientation, as called for in the GW_LP2023 curriculum, can be achieved, among other ways, by incorporating regional content. The analysis of the curriculum and textbooks revealed that many topics with regional references are already present to address the students' life-world. In the final section of the thesis, potential additions with a Burgenland focus will be proposed to better address the students' life-world.
Keywords (deu)
LebensweltorientierungSchulbuchanalyseGeografie und wirtschaftliche BildungBurgenlandLehrplananalyse
Keywords (eng)
Lifeworld orientationTextbook analysisCurriculum analysisGeography and economic studiesBurgenland
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
163
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated24.03.2025 12:15:02 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
