Title (deu)
Bewegungsanalyse-Apps im Bewegungs- und Sportunterricht
Anwendbarkeit und Sinnhaftigkeit anhand ausgewählter Beispiele
Parallel title (eng)
Motion analysis apps in physical education
Author
Lisa Alena Fischer
Advisor
Arnold Baca
Assessor
Arnold Baca
Abstract (deu)
Im modernen Bildungswesen spielt die Digitalisierung eine immer größere Rolle. Auch im Bewegungs- und Sportunterricht kann mit Hilfe neuer Technologien das Bewegungslernen unterstützt und sportliche Leistung optimiert werden. Digitale Medien haben somit theoretisch einen Platz im Bewegungs- und Sportunterricht gefunden, praktisch sieht es aufgrund verschiedenster Ursachen allerdings noch ganz anders aus. Diese Masterarbeit untersucht die Effektivität ausgewählter Bewegungsanalyse-Apps im Schulunterricht hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die sportliche Leistungsentwicklung der Schülerinnen. Im Fokus stehen die Apps „Bam Video Delay“, „CoachView“ und „JumpPower“, die in drei Anwendungsgebieten (Grundlagen - Sprung, Ballspiel - Wurftechnik, Boden- und Gerätturnen - Boden) über ein halbes Schuljahr eingesetzt wurden. Die Forschung basiert auf der Leistungsanalyse zweier Bewegungs- und Sportgruppen, einer Testgruppe, welche mit den genannten Bewegungsanalyse-Apps arbeitete, und einer Vergleichsgruppe, welche die gleichen Stundeninhalte ohne digitale Unterstützung durchlief. Die sportliche Leistung der Schülerinnen wurde durch Tests zu Beginn und am Ende des jeweiligen Schwerpunktes erfasst und statistisch ausgewertet. Die Ergebnisse liefern Erkenntnisse über den Einfluss von Bewegungsanalyse-Apps auf die sportliche Leistungsentwicklung im schulischen Kontext und geben Empfehlungen für den weiteren Einsatz im Bewegungs- und Sportunterricht sowie mögliche zukünftige Forschungsansätze.
Abstract (eng)
Digitalization is playing an increasingly important role in modern education. New technologies can also be used in Physical Education to support movement learning and optimize athletic performance. In theory, digital media have become relevant for Physical Education, but in practice things are very different for a variety of reasons. This master’s thesis examines the efficiency of selected movement analysis apps in Physical Education with respect to the impact of the student’s athletic performance development. The focus is on the apps “BaM Video Delay”, “CoachView” and “JumpPower”, which were utilised in three application fields (basics - jumping, ball games - throwing technique, gymnastics - floor) over the duration of half a term. The research bases on the performance analysis of two Physical Education groups. The test group worked with the mentioned movement analysis apps, whereas the comparison group was presented with the same lesson content without digital support. The athletic performance of the students was measured through testing at the beginning and the end of each respective teaching period and statistically evaluated. The results provide insights into the influence of movement analysis apps on the athletic performance development in the educational context and give recommendations for further use in Physical Education as well as possible further research approaches.
Keywords (deu)
BewegungsanalyseBewegungs- und SportunterrichtMedieneinsatzAktionsforschung
Type (deu)
Extent (deu)
IX, 151 Seiten : Illustrationen
Number of pages
161
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Bewegung und Sport Unterrichtsfach Biologie und Umweltbildung
[UA]
[199]
[500]
[502]
[02]
Members (1)
Title (deu)
Bewegungsanalyse-Apps im Bewegungs- und Sportunterricht
Anwendbarkeit und Sinnhaftigkeit anhand ausgewählter Beispiele
Parallel title (eng)
Motion analysis apps in physical education
Author
Lisa Alena Fischer
Abstract (deu)
Im modernen Bildungswesen spielt die Digitalisierung eine immer größere Rolle. Auch im Bewegungs- und Sportunterricht kann mit Hilfe neuer Technologien das Bewegungslernen unterstützt und sportliche Leistung optimiert werden. Digitale Medien haben somit theoretisch einen Platz im Bewegungs- und Sportunterricht gefunden, praktisch sieht es aufgrund verschiedenster Ursachen allerdings noch ganz anders aus. Diese Masterarbeit untersucht die Effektivität ausgewählter Bewegungsanalyse-Apps im Schulunterricht hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die sportliche Leistungsentwicklung der Schülerinnen. Im Fokus stehen die Apps „Bam Video Delay“, „CoachView“ und „JumpPower“, die in drei Anwendungsgebieten (Grundlagen - Sprung, Ballspiel - Wurftechnik, Boden- und Gerätturnen - Boden) über ein halbes Schuljahr eingesetzt wurden. Die Forschung basiert auf der Leistungsanalyse zweier Bewegungs- und Sportgruppen, einer Testgruppe, welche mit den genannten Bewegungsanalyse-Apps arbeitete, und einer Vergleichsgruppe, welche die gleichen Stundeninhalte ohne digitale Unterstützung durchlief. Die sportliche Leistung der Schülerinnen wurde durch Tests zu Beginn und am Ende des jeweiligen Schwerpunktes erfasst und statistisch ausgewertet. Die Ergebnisse liefern Erkenntnisse über den Einfluss von Bewegungsanalyse-Apps auf die sportliche Leistungsentwicklung im schulischen Kontext und geben Empfehlungen für den weiteren Einsatz im Bewegungs- und Sportunterricht sowie mögliche zukünftige Forschungsansätze.
Abstract (eng)
Digitalization is playing an increasingly important role in modern education. New technologies can also be used in Physical Education to support movement learning and optimize athletic performance. In theory, digital media have become relevant for Physical Education, but in practice things are very different for a variety of reasons. This master’s thesis examines the efficiency of selected movement analysis apps in Physical Education with respect to the impact of the student’s athletic performance development. The focus is on the apps “BaM Video Delay”, “CoachView” and “JumpPower”, which were utilised in three application fields (basics - jumping, ball games - throwing technique, gymnastics - floor) over the duration of half a term. The research bases on the performance analysis of two Physical Education groups. The test group worked with the mentioned movement analysis apps, whereas the comparison group was presented with the same lesson content without digital support. The athletic performance of the students was measured through testing at the beginning and the end of each respective teaching period and statistically evaluated. The results provide insights into the influence of movement analysis apps on the athletic performance development in the educational context and give recommendations for further use in Physical Education as well as possible further research approaches.
Keywords (deu)
BewegungsanalyseBewegungs- und SportunterrichtMedieneinsatzAktionsforschung
Type (deu)
Number of pages
161