Title (deu)
Effekte verschiedener Werbeformate auf die Nutzungsabsicht mobiler Videospiele
eine Untersuchung auf Basis des Elaboration Likelihood Model (ELM)
Parallel title (eng)
Effects of different advertising formats on the usage intention of mobile video games
an analysis based on the Elaboration Likelihood Model (ELM)
Author
Maja Gmaz
Advisor
Heribert Reisinger
Assessor
Heribert Reisinger
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Effekte narrativer und irreführender Werbeformate auf die Nutzungsabsicht mobiler Videospiele unter Anwendung des Elaboration Likelihood Model (ELM). In einer Online-Befragung mit 162 Teilnehmenden wurden eine narrative und eine irreführende Werbeanzeige verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass narrative Werbung die Nutzungsabsicht signifikant stärker erhöht als irreführende Werbung. Obwohl das Elaborations-Niveau als Teil der Hypothesen betrachtet wurde, konnte keine Interaktion zwischen Elaboration und Werbeformat festgestellt werden. Die Studie liefert wichtige Implikationen für die Gestaltung von Werbestrategien im Mobile-Gaming-Bereich, insbesondere im Hinblick auf den verantwortungsvollen Einsatz von Werbung.
Keywords (deu)
mobile Spielemobile GamingElaboration Likelihood Modelirreführende Werbungnarrative Werbung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
41 Seiten : Illustrationen
Number of pages
44
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Association (deu)
Title (deu)
Effekte verschiedener Werbeformate auf die Nutzungsabsicht mobiler Videospiele
eine Untersuchung auf Basis des Elaboration Likelihood Model (ELM)
Parallel title (eng)
Effects of different advertising formats on the usage intention of mobile video games
an analysis based on the Elaboration Likelihood Model (ELM)
Author
Maja Gmaz
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Effekte narrativer und irreführender Werbeformate auf die Nutzungsabsicht mobiler Videospiele unter Anwendung des Elaboration Likelihood Model (ELM). In einer Online-Befragung mit 162 Teilnehmenden wurden eine narrative und eine irreführende Werbeanzeige verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass narrative Werbung die Nutzungsabsicht signifikant stärker erhöht als irreführende Werbung. Obwohl das Elaborations-Niveau als Teil der Hypothesen betrachtet wurde, konnte keine Interaktion zwischen Elaboration und Werbeformat festgestellt werden. Die Studie liefert wichtige Implikationen für die Gestaltung von Werbestrategien im Mobile-Gaming-Bereich, insbesondere im Hinblick auf den verantwortungsvollen Einsatz von Werbung.
Keywords (deu)
mobile Spielemobile GamingElaboration Likelihood Modelirreführende Werbungnarrative Werbung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
44
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