Title (eng)
The impact of the EU carbon border adjustment mechanism on developing economies
a case study of Mozambique
Author
Denise Zwiauer
Advisor
Katja Kalkschmied
Assessor
Katja Kalkschmied
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen des EU Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) auf Entwicklungsländer, insbesondere am Fallbeispiel Mosambik. Mittels Zolltheorie und empirischer Handelsdaten zeigt die Studie signifikante protektionistische Merkmale auf, darunter eine effektiven Schutz von 46% zugunsten europäischer Aluminiumblechhersteller, und erhebliche wirtschaftliche Belastungen für am wenigsten entwickelte Länder (LDCs). Mosambik, stark abhängig von Aluminiumexporten in die EU, drohen BIP - Ve rluste von bis zu 2,5 % und Aluminium Exporte werden bereits in andere Märkte umgeleitet. Besonders kritisch ist die geringe globale Emissionsreduzierung durch den CBAM von lediglich 0,28-0,38 %, was seine begrenzte Umweltwirksamkeit bei gleichzeitig unverhältnismäßigen Schäden für Entwicklungsländer verdeutlicht. Die Arbeit kommt zum Schluss, dass der CBAM in seiner jetzigen Form eher als handelspolitisches Schutzinstrument denn als wirksame Klimamaßnahme fungiert und LDCs langfristig in emissionsintensiven Aktivitäten festhalten könnte. Daher empfiehlt sie, LDCs vom CBAM auszunehmen, Einnahmen gezielt für Dekarbonisierungsinitiativen in Entwicklungsländern einzusetzen und vereinfachte Compliance-Rahmenbedingungen einzuführen.
Abstract (eng)
This thesis analyzes the impact of the EU’s Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) on developing economies, focusing specifically on Mozambique. Using tariff theory and empirical trade data, the research identifies significant protectionist elements, highlighting a 46% effective protection rate for EU aluminium sheet manufacturers and imposing substantial economic burdens on least developed countries (LDCs). Mozambique, heavily reliant on aluminium exports to the EU, faces potential GDP losses of up to 2.5% and is already redirecting exports away from the EU market. Critically, the CBAM’s projected global emission reduction of just 0.28-0.38% underscores its limited environmental effectiveness while disproportionately harming developing economies. The thesis concludes that the CBAM currently acts more as trade protectionism than an effective climate measure, potentially trapping LDCs in carbon-intensive activities. The thesis recommends exempting LDCs from CBAM, reallocating revenues toward decarbonization initiatives in developing countries, and simplifying compliance frameworks.
Keywords (deu)
CBAMEUMozambique
Keywords (eng)
Carbon Border Adjustment MechanismClimate
Subject (deu)
Extent (deu)
49 Seiten : Illustrationen
Number of pages
53
Study plan
Universitätslehrgang für Internationale Studien (M.A.I.S.-Lehrgang)
[UA]
[992]
[940]
Association (deu)
Members (1)
Title (eng)
The impact of the EU carbon border adjustment mechanism on developing economies
a case study of Mozambique
Author
Denise Zwiauer
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen des EU Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) auf Entwicklungsländer, insbesondere am Fallbeispiel Mosambik. Mittels Zolltheorie und empirischer Handelsdaten zeigt die Studie signifikante protektionistische Merkmale auf, darunter eine effektiven Schutz von 46% zugunsten europäischer Aluminiumblechhersteller, und erhebliche wirtschaftliche Belastungen für am wenigsten entwickelte Länder (LDCs). Mosambik, stark abhängig von Aluminiumexporten in die EU, drohen BIP - Ve rluste von bis zu 2,5 % und Aluminium Exporte werden bereits in andere Märkte umgeleitet. Besonders kritisch ist die geringe globale Emissionsreduzierung durch den CBAM von lediglich 0,28-0,38 %, was seine begrenzte Umweltwirksamkeit bei gleichzeitig unverhältnismäßigen Schäden für Entwicklungsländer verdeutlicht. Die Arbeit kommt zum Schluss, dass der CBAM in seiner jetzigen Form eher als handelspolitisches Schutzinstrument denn als wirksame Klimamaßnahme fungiert und LDCs langfristig in emissionsintensiven Aktivitäten festhalten könnte. Daher empfiehlt sie, LDCs vom CBAM auszunehmen, Einnahmen gezielt für Dekarbonisierungsinitiativen in Entwicklungsländern einzusetzen und vereinfachte Compliance-Rahmenbedingungen einzuführen.
Abstract (eng)
This thesis analyzes the impact of the EU’s Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) on developing economies, focusing specifically on Mozambique. Using tariff theory and empirical trade data, the research identifies significant protectionist elements, highlighting a 46% effective protection rate for EU aluminium sheet manufacturers and imposing substantial economic burdens on least developed countries (LDCs). Mozambique, heavily reliant on aluminium exports to the EU, faces potential GDP losses of up to 2.5% and is already redirecting exports away from the EU market. Critically, the CBAM’s projected global emission reduction of just 0.28-0.38% underscores its limited environmental effectiveness while disproportionately harming developing economies. The thesis concludes that the CBAM currently acts more as trade protectionism than an effective climate measure, potentially trapping LDCs in carbon-intensive activities. The thesis recommends exempting LDCs from CBAM, reallocating revenues toward decarbonization initiatives in developing countries, and simplifying compliance frameworks.
Keywords (deu)
CBAMEUMozambique
Keywords (eng)
Carbon Border Adjustment MechanismClimate
Subject (deu)
Number of pages
53
Association (deu)