Title (eng)
Between rigid frames
gender and the politics of chair design
Parallel title (deu)
Zwischen rigiden Strukturen
Gender und die Politik des Stuhldesigns
Author
Lucie Jo Knilli
Advisor
Helen Ahner
Assessor
Helen Ahner
Abstract (deu)
Diese Arbeit nimmt den Stuhl – ein Alltagsobjekt, das im Design und im Alltag häufig als neutral und universell gilt – als Ausgangspunkt, um kritisch zu untersuchen, wie geschlechtlich geprägte Machtverhältnisse Designpraktiken prägen, sich in Objekten manifestieren und beeinflussen, wie Körper sich formen, bewegen und in Beziehung treten. Dabei verbindet die Studie feministische und intersektionale Theorien mit kultur- und kritischen Studien, Phänomenologie, Designtheorie und materieller Kultur und verknüpft diese Perspektiven mit qualitativer Forschung unter aufstrebenden Stuhldesigner*innen. So wird deutlich, wie normative Annahmen, die in dominanten Designprozessen, -formen und -funktionen verankert sind, zur Ausgrenzung vielfältiger Körper und Erfahrungen führen. Da Geschlecht im Diskurs um Stuhldesign – der vor allem im Kontext der Klimakrise unter dem Aspekt Nachhaltigkeit geführt wird – eine marginale Rolle spielt, nutzt die Arbeit Nachhaltigkeit als kritischen Zugang, um aufzuzeigen, wie vorherrschende Designnarrative tiefere strukturelle Ungleichheiten, insbesondere in Bezug auf Geschlecht, verdecken. Dafür wird ein Verständnis von Nachhaltigkeit verwendet, das soziale Gerechtigkeit und spezifisch Geschlechterinklusion mitdenkt. Vor diesem Hintergrund plädiert die Studie für Designpraktiken, die situativ, kollektiv und kontextsensibel sind, auf Fürsorge basieren, Komplexität annehmen, Unbehagen zulassen, (Um)lernen fördern und etablierte Normen hinterfragen.
Abstract (eng)
This thesis uses the chair—an object often regarded as neutral and universal in design and everyday life—as a lens to critically examine how gendered power relations shape design practices, materialize in objects, and influence how bodies take shape, move, and relate. Drawing on feminist and intersectional theory, cultural and critical studies, phenomenology, design theory, and material culture, the study combines these perspectives with qualitative research among emerging chair designers. It reveals how normative assumptions embedded in dominant design processes, forms, and functions contribute to the marginalization of diverse bodies and lived experiences. Since gender appears only marginally in chair design discourse—which primarily centers on sustainability amid the climate crisis—this thesis positions sustainability as a critical entry point to examine and challenge how prevailing design narratives obscure deeper structural inequalities, especially those related to gender. By reframing sustainability through the lens of social justice and gender inclusivity, the thesis advocates for design practices that are situated, collective, context-sensitive, and rooted in care—approaches that embrace complexity, invite discomfort, foster (un)learning, and challenge entrenched norms to respond more attentively to the diversity of bodies, recognizing that all bodies are different in how they engage with and relate to chairs.
Keywords (deu)
DesignGenderinklusivStuhl
Keywords (eng)
designgenderinclusivechair
Type (deu)
Extent (deu)
viii, 108 Seiten : Illustrationen
Number of pages
118
Study plan
Masterstudium Gender Studies
[UA]
[066]
[808]
Members (1)
Title (eng)
Between rigid frames
gender and the politics of chair design
Parallel title (deu)
Zwischen rigiden Strukturen
Gender und die Politik des Stuhldesigns
Author
Lucie Jo Knilli
Abstract (deu)
Diese Arbeit nimmt den Stuhl – ein Alltagsobjekt, das im Design und im Alltag häufig als neutral und universell gilt – als Ausgangspunkt, um kritisch zu untersuchen, wie geschlechtlich geprägte Machtverhältnisse Designpraktiken prägen, sich in Objekten manifestieren und beeinflussen, wie Körper sich formen, bewegen und in Beziehung treten. Dabei verbindet die Studie feministische und intersektionale Theorien mit kultur- und kritischen Studien, Phänomenologie, Designtheorie und materieller Kultur und verknüpft diese Perspektiven mit qualitativer Forschung unter aufstrebenden Stuhldesigner*innen. So wird deutlich, wie normative Annahmen, die in dominanten Designprozessen, -formen und -funktionen verankert sind, zur Ausgrenzung vielfältiger Körper und Erfahrungen führen. Da Geschlecht im Diskurs um Stuhldesign – der vor allem im Kontext der Klimakrise unter dem Aspekt Nachhaltigkeit geführt wird – eine marginale Rolle spielt, nutzt die Arbeit Nachhaltigkeit als kritischen Zugang, um aufzuzeigen, wie vorherrschende Designnarrative tiefere strukturelle Ungleichheiten, insbesondere in Bezug auf Geschlecht, verdecken. Dafür wird ein Verständnis von Nachhaltigkeit verwendet, das soziale Gerechtigkeit und spezifisch Geschlechterinklusion mitdenkt. Vor diesem Hintergrund plädiert die Studie für Designpraktiken, die situativ, kollektiv und kontextsensibel sind, auf Fürsorge basieren, Komplexität annehmen, Unbehagen zulassen, (Um)lernen fördern und etablierte Normen hinterfragen.
Abstract (eng)
This thesis uses the chair—an object often regarded as neutral and universal in design and everyday life—as a lens to critically examine how gendered power relations shape design practices, materialize in objects, and influence how bodies take shape, move, and relate. Drawing on feminist and intersectional theory, cultural and critical studies, phenomenology, design theory, and material culture, the study combines these perspectives with qualitative research among emerging chair designers. It reveals how normative assumptions embedded in dominant design processes, forms, and functions contribute to the marginalization of diverse bodies and lived experiences. Since gender appears only marginally in chair design discourse—which primarily centers on sustainability amid the climate crisis—this thesis positions sustainability as a critical entry point to examine and challenge how prevailing design narratives obscure deeper structural inequalities, especially those related to gender. By reframing sustainability through the lens of social justice and gender inclusivity, the thesis advocates for design practices that are situated, collective, context-sensitive, and rooted in care—approaches that embrace complexity, invite discomfort, foster (un)learning, and challenge entrenched norms to respond more attentively to the diversity of bodies, recognizing that all bodies are different in how they engage with and relate to chairs.
Keywords (deu)
DesignGenderinklusivStuhl
Keywords (eng)
designgenderinclusivechair
Type (deu)
Number of pages
118