Title (deu)
Intentionales Improvisieren
interaktive Klangforschungsdialektik
Parallel title (eng)
Intentional improvising
Author
Michael Thomas Fladerer
Advisor
Patricia Zuckerhut
Assessor
Patricia Zuckerhut
Abstract (deu)
Intentionales Improvisieren interaktive Klangforschungsdialektik (Dialektische Erkundungen eines Phänomens in musikalischer Praxis und partizipativer Forschungsanwendungen) Kreativität ist immer nomadisch Abstract: Wenn ich etwas von mir wegschreibe, dann ist es außerhalb des aktuellen Bewusstseins im Gedächtnis weiter vorhanden, auch wenn ich etwas im Text lösche, kommt der Inhalt wieder, das beweist, dass die Intention entscheidend ist, eine improvisatorische Tätigkeit aufrechtzuerhalten. Eine festgesetzte Notiz ist dem Improvisieren äußerlich und nicht sehr förderlich, sogar hinderlich, da die Bewegungsfreiheit der Entscheidung eingeschränkt wird. In dieser Arbeit versuche ich gewissermaßen die Freiheit der Wahl, des Entscheidens in der Vorliebe zu improvisieren zu reflektieren. Forschen aus der Beteiligung heraus ist eine improvisatorische Technik, um in der Anwendung mit Menschen wenig hierarchische und koloniale oder imperiale Effekte zu verursachen. So werden einige Aspekte von Improvisation in der Anwendung zur Generierung einer Methode, einer erneuerbaren, fluiden Theoriefusion, die aus der Praxis heraus entsteht, aber auch die Performanceanwendungen bei Session Veranstaltungen behandelt. Freie Improvisation, wird durch Intentionale Improvisation als Synthese zu angeleiteter Improvisation gebildet und aktiviert, um der Annahme von automatisieren der Beteiligten, im musikalischen Handeln und wissenschaftlichen Forschungsanwendungen, konstruktiv, kreativ und reflexiv entgegenzuwirken. Intentionales Improvisieren stellt eine integrative, überschreitende Vorgangsweise dar, die sowohl kreatives Forschen, als auch kollektives Musizieren betrifft. Improvisieren als empathisches, ethisches Erleben mündet in kollektiv transformierendes, reflektierendes Gestalten. Intentionales improvisieren als forschen, beschleunigtes komponieren, innovatives - kreatives – ethisches- spontan reflektierendes handeln.
Keywords (deu)
improvisierenKlangforschungintentionales improvisierenDialektik der Improvisationpartizipatives forschenDiskursanalysePraxeologieKommunikatives HandelnInnovationKlangtransformationinteraktives improvisierenImprovisationssessionBeteiligungInklusionBefreiungsethikMethodengenerierungTheoriefusionierungimprovisatorische PraxisSprachanalogienEmpathieOxymoron
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
136 Seiten
Number of pages
137
Study plan
Masterstudium Kultur- und Sozialanthropologie
[UA]
[066]
[810]
Association (deu)
Title (deu)
Intentionales Improvisieren
interaktive Klangforschungsdialektik
Parallel title (eng)
Intentional improvising
Author
Michael Thomas Fladerer
Abstract (deu)
Intentionales Improvisieren interaktive Klangforschungsdialektik (Dialektische Erkundungen eines Phänomens in musikalischer Praxis und partizipativer Forschungsanwendungen) Kreativität ist immer nomadisch Abstract: Wenn ich etwas von mir wegschreibe, dann ist es außerhalb des aktuellen Bewusstseins im Gedächtnis weiter vorhanden, auch wenn ich etwas im Text lösche, kommt der Inhalt wieder, das beweist, dass die Intention entscheidend ist, eine improvisatorische Tätigkeit aufrechtzuerhalten. Eine festgesetzte Notiz ist dem Improvisieren äußerlich und nicht sehr förderlich, sogar hinderlich, da die Bewegungsfreiheit der Entscheidung eingeschränkt wird. In dieser Arbeit versuche ich gewissermaßen die Freiheit der Wahl, des Entscheidens in der Vorliebe zu improvisieren zu reflektieren. Forschen aus der Beteiligung heraus ist eine improvisatorische Technik, um in der Anwendung mit Menschen wenig hierarchische und koloniale oder imperiale Effekte zu verursachen. So werden einige Aspekte von Improvisation in der Anwendung zur Generierung einer Methode, einer erneuerbaren, fluiden Theoriefusion, die aus der Praxis heraus entsteht, aber auch die Performanceanwendungen bei Session Veranstaltungen behandelt. Freie Improvisation, wird durch Intentionale Improvisation als Synthese zu angeleiteter Improvisation gebildet und aktiviert, um der Annahme von automatisieren der Beteiligten, im musikalischen Handeln und wissenschaftlichen Forschungsanwendungen, konstruktiv, kreativ und reflexiv entgegenzuwirken. Intentionales Improvisieren stellt eine integrative, überschreitende Vorgangsweise dar, die sowohl kreatives Forschen, als auch kollektives Musizieren betrifft. Improvisieren als empathisches, ethisches Erleben mündet in kollektiv transformierendes, reflektierendes Gestalten. Intentionales improvisieren als forschen, beschleunigtes komponieren, innovatives - kreatives – ethisches- spontan reflektierendes handeln.
Keywords (deu)
improvisierenKlangforschungintentionales improvisierenDialektik der Improvisationpartizipatives forschenDiskursanalysePraxeologieKommunikatives HandelnInnovationKlangtransformationinteraktives improvisierenImprovisationssessionBeteiligungInklusionBefreiungsethikMethodengenerierungTheoriefusionierungimprovisatorische PraxisSprachanalogienEmpathieOxymoron
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
137
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated09.09.2025 09:45:02 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
