Title (eng)
Exploring the role of ai literacy and user motivations in communication with generalist AI chatbots and their potential impact on human interaction
Author
Maria Fehring
Advisor
Desiree Schmuck
Assessor
Desiree Schmuck
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht, wie Personen mit generalistischen KI-Chatbots (z.B. ChatGPT) interagieren. Im Mittelpunkt steht die Frage nach Nutzungsmotivationen, dem Einfluss von KI-Kompetenz sowie den potenziellen Auswirkungen auf zwischenmenschliche Kommunikation. Grundlage bildet eine qualitative Studie mit leitfadengestützten Interviews, die mittels strukturierender Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Im Fokus standen vier Dimensionen: Nutzungsweisen und Gratifikationen, die Rolle von KI-Kompetenz, Prozesse kommunikativer Anpassung sowie reflexive Erfahrungen von KI-Mensch-Interaktion. Die Ergebnisse zeigen, dass Chatbots für aufgabenorientierte Zwecke wie Textproduktion, Inhaltszusammenfassungen und Informationsrecherche eingesetzt werden, wobei Effizienzsteigerung und kognitive Entlastung zentrale Motivationen darstellen. KI-Kompetenz beeinflusste maßgeblich, wie Teilnehmende ihre Kommunikation gestalteten und anpassten. Darüber hinaus berichteten einige von Veränderungen in alltäglichen Praktiken, wie etwa einer wachsenden Abhängigkeit von KI-Chatbots oder Reflexionen über Identität und Autonomie. Die Studie verdeutlicht das Zusammenspiel von Motivationen, Kompetenzen und Anpassungsstrategien und macht zugleich sowohl das unterstützende Potenzial als auch die ambivalenten Herausforderungen von KI-Mensch-Kommunikation sichtbar.
Abstract (eng)
This thesis explores how individuals interact with generalist AI chatbots (e.g. ChatGPT), focusing on user motivations, AI literacy and potential effects on human communication. Based on a qualitative study using semi-structured interviews and structuring content analysis, four dimensions were examined: Uses and Gratifications, the role of AI literacy, communicative adaptation and reflexive experiences of Human-AI interaction. Findings show that users primarily engaged with chatbots for task-related purposes such as text production, summarization and information retrieval, often motivated by efficiency and cognitive relief. AI literacy shaped how participants approached and adapted their communication, while some reported shifts in everyday practices including increased reliance on chatbots and reflections on identity and autonomy. The study demonstrates how motivations, competencies and adaptation intersect, highlighting both empowering and problematic dimensions of Human-AI communication.
Keywords (deu)
KI-KompetenzUses and Gratifications TheorieMensch-KI-KommunikationGeneralistische KI-ChatbotsKünstliche Intelligenz
Keywords (eng)
AI LiteracyUses and Gratifications TheoryHuman-AI CommunicationGeneralist AI-ChatbotsArtificial Intelligence
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
96 Seiten, 46 ungezählte Seiten
Number of pages
142
Study plan
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (eng)
Exploring the role of ai literacy and user motivations in communication with generalist AI chatbots and their potential impact on human interaction
Author
Maria Fehring
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht, wie Personen mit generalistischen KI-Chatbots (z.B. ChatGPT) interagieren. Im Mittelpunkt steht die Frage nach Nutzungsmotivationen, dem Einfluss von KI-Kompetenz sowie den potenziellen Auswirkungen auf zwischenmenschliche Kommunikation. Grundlage bildet eine qualitative Studie mit leitfadengestützten Interviews, die mittels strukturierender Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Im Fokus standen vier Dimensionen: Nutzungsweisen und Gratifikationen, die Rolle von KI-Kompetenz, Prozesse kommunikativer Anpassung sowie reflexive Erfahrungen von KI-Mensch-Interaktion. Die Ergebnisse zeigen, dass Chatbots für aufgabenorientierte Zwecke wie Textproduktion, Inhaltszusammenfassungen und Informationsrecherche eingesetzt werden, wobei Effizienzsteigerung und kognitive Entlastung zentrale Motivationen darstellen. KI-Kompetenz beeinflusste maßgeblich, wie Teilnehmende ihre Kommunikation gestalteten und anpassten. Darüber hinaus berichteten einige von Veränderungen in alltäglichen Praktiken, wie etwa einer wachsenden Abhängigkeit von KI-Chatbots oder Reflexionen über Identität und Autonomie. Die Studie verdeutlicht das Zusammenspiel von Motivationen, Kompetenzen und Anpassungsstrategien und macht zugleich sowohl das unterstützende Potenzial als auch die ambivalenten Herausforderungen von KI-Mensch-Kommunikation sichtbar.
Abstract (eng)
This thesis explores how individuals interact with generalist AI chatbots (e.g. ChatGPT), focusing on user motivations, AI literacy and potential effects on human communication. Based on a qualitative study using semi-structured interviews and structuring content analysis, four dimensions were examined: Uses and Gratifications, the role of AI literacy, communicative adaptation and reflexive experiences of Human-AI interaction. Findings show that users primarily engaged with chatbots for task-related purposes such as text production, summarization and information retrieval, often motivated by efficiency and cognitive relief. AI literacy shaped how participants approached and adapted their communication, while some reported shifts in everyday practices including increased reliance on chatbots and reflections on identity and autonomy. The study demonstrates how motivations, competencies and adaptation intersect, highlighting both empowering and problematic dimensions of Human-AI communication.
Keywords (deu)
KI-KompetenzUses and Gratifications TheorieMensch-KI-KommunikationGeneralistische KI-ChatbotsKünstliche Intelligenz
Keywords (eng)
AI LiteracyUses and Gratifications TheoryHuman-AI CommunicationGeneralist AI-ChatbotsArtificial Intelligence
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
142
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated06.10.2025 01:15:14 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
