Title
Expositio in libros De generatione et corruptione Aristotelis, cum textu
Subtitle (de)
Mit Widmungsbrief an Henricus Languardus, Erzbischof von Acerenza und Matera, von Nicolettus Vernias. Mit Gedicht an den Käufer und auf Marsilius von Hieronymus Rhamnusius
Description (de)
Das vorliegende Werk enthält Aristoteles’ „De generatione et corruptione“ (lat. Über Werden und Vergehen) sowie eine Einführung in den Text von Aegidius Romanus. De generatione et corruptione ist eine im 4. Jahrhundert v. Chr. entstandene, naturphilosophische Schrift des Aristoteles, die sich im Rahmen der Aristotelischen Theorie der Bewegung bzw. Veränderung, mit dem Entstehen und Vergehen von Einzeldingen und Elementen befasst.
Ebenfalls enthalten sind ein Kommentar von Marsilius de Inghen sowie eine Abhandlung über bewegliche Körper von Nicolettus Vernia.
ISTC ia00074000
HCR H 10782
GW 7201
Description (en)
The present work includes „De generatione et corruptione“ (latin: On generation and corruption, also known as On coming to be and passing away) as well as an introduction to the text by Aegidius Romanus. De generatione et corruptione is natural-philosophical work, written 4th cent. b.c.e. It is concernesd with the generation and the passing away of things and elements in the context of Aristotelian theory of movement /transformation.
Also included are a commentary by Marsilius de Inghen and a treatise on mobile bodies by Nicolettus Vernia.
.
ISTC ia00074000
HCR H 10782
GW 7201
Keywords (de)
Inkunabel, Aristotelismus
Keywords (en)
incunable, Aristotelianism