Description (de)
Das Syposion findet am 16./17. Mai 2014 am Institut für Wissenschaft und Kunst http://www.univie.ac.at/iwk/ in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung http://www.oeg-kjl-f.at/statt.
Kinder- und Jugendliteratur erfüllt nicht nur unter-schiedliche pädagogische Funktionen; in dieser Lite-ratursparte lassen sich auch sehr divergente gesell-schaftspolitische Strömungen ausmachen: Waren in den 1920er-Jahren in Österreich starke aufkläreri-sche Tendenzen zu beobachten, wurden diese im austrofaschistischen »Ständestaat« und unter dem Nationalsozialismus durch fremdenfeindliche, natio-nalistische Tendenzen zurückgedrängt oder auch verboten.
Diese Umbruchzeit (1918–1945) steht im Fokus des Symposiums: Die in der Zwischenkriegszeit erschie-nenen Werke, vor allem jene, die in Österreich oder von österreichischen Autor_innen geschaffen wur-den, sowie die im Exil entstandenen Werke der Kinder- und Jugendliteratur sollen zur Diskussion gestellt werden. Dabei sollen vor allem die Produk-tionsbedingungen, die Auswirkungen der politischen Lage, die Verlagssituation, die soziale Lage der Ver-fasser_innen, die jeweiligen thematischen Schwer-punkte, die Illustrationen sowie die Verbreitung und Rezeption dieser Literatur Berücksichtigung finden.
Keywords (de)
Kinder- und Jugendliteraturforschung, Österreich, Exil, Zwischenkriegszeit