Title
Die jüdischen Feste im Jahreskreis (Religionslehrertagung Landeck 1987)
Title
Jewish Festivals in the Liturgical Year (Religion Teachers Conference Landeck 1987)
Description (de)
Einleitung zum Wesen der jüdischen Feiertage: Die drei wesentlichen in der Bibel gebotenen Feiertage Pesach, Schawuot (Wochenfest) und Sukkot (Laubhüttenfest) gehen auf antike landwirtschaftliche Feste (erste Getreideernte, erste Weizenernte, Erntedank) zurück.
Im israelitischen Kontext waren diese drei Feste Wallfahrtsfeste (zum Tempel in Jerusalem).
Später wurden diese Feste mit biblischen Begebenheiten in Zusammenhang gebracht (Pesach: Auszug aus Ägypten; Schawuot: Übergabe des Gesetzes; Sukkot: Wanderung durch die Wüste)
Die frühesten schriftlich niedergelegte Gebetsbücher sind jene des Amram Gaon, 9. Jh., des Saadia Gaon, 10. Jh., und im 11. Jh. das Machsor Vitry des Simcha ben Samuel, eines Schülers des Raschi, Mischne Tora des Maimonides (12. Jh.)
Siddur: Pflichtgebete
Machsor: liturgische Hymnen (pijutim – nicht obligatorisch); kurzer Hintergrund über die Tradition der pijut-Dichtung und die wesentlichen Dichter. Der Großteil der Mahsorim erschien in zwei Bänden (Frühjahr und Herbst).
Eine reiche Tradition illuminierter Machsorim entstand seit dem 13. Jh. in Süddeutschland; diese wandert später nach Italien weiter
Besondere Schabbatot vor Pesach: Scheqalim (Abgabe zur Errichtung des Temples: Oxford – Michael Machsor, Jerusalem – Worms Machsor, Leipzig Machsor); Zakhor (Amalekiter: Oxford – Laud Machsor); Purim (Esthergeschichte: Oxford – Laud Machsor, Leipziger Machsor); Para (Hohepriester schlachtet die rote Kuh: Oxford – Laud Machsor); Hodesch (Neumond vor Pesach: Oxford – Laud Machzor, Leipziger Machsor)
Sogenannter „Großer Schabbat“: der pijut knüpft an das Hohelied an und die Illustration thematisiert die Liebe Gottes für sein Volk und zeigt ein Paar (Laud Machsor, Leipziger Machsor, Hamburger Siddur – Levy 37). Die Darstellung im Hamburger Siddur zeigt die Braut mit verbundenen Augen, was auf christliche Darstellungen der synagoga zurückgeht (Kathedrale von Tournai, ca. 1250).
Pesach: kurzer Hintergrund zur Pesach-Haggada, die allerdings nicht Teil des Machzor ist. Zu den im Machsor enthaltenen Pesachthemen gehören die Reinigung der Geschirre, die Bereitung der Matzot (ungesäuerte Brote), die Verfolgung der Israeliten durch die Ägypter (Leipziger Machzor, Darmstädter Machsor); Tierkreiszeichen (mitunter in Begleitung von Monatsarbeiten) als Illustration der Gebete für Tau (Frühjahr) und Regen (Herbst): Michael Machzor, Worms Machzor, Leizpig Machsor
Aschkenasische Pesach-Haggadot enthalten zumeist ein reichhaltigeres Programm ritueller Szenen. Als Beispiele dienen Darstellungen aus der Zweiten Nürnberger Haggada (London, Sammlung Sofer) und der eng verwandten Yahuda Haggada (Israel Museum) besprochen. Hier erscheinen die Suche nach Gesäuertem, die Bereitung der Matzot, „Brot der Armut“, Sedertafeln, Fragen des jüngsten Sohnes, die vier fragenden Söhne (Parma Haggada), Jakob zieht nach Ägypten, Knechtschaft (Vogelkopf Haggada), Plagen, Auszug aus Ägypten, Rabban Gamliel, Matza, Maror, Afikoman, zukünftiges Jerusalem
Die Illustrationszyklen mittelalterlicher Pesach-Haggadot haben vier Schwerpunkte: rituelle Themen, Text-relevante Themen, biblische Themen und eschatologische Themen
Schawuot: Übergabe des Gesetzes am Sinai (Laud Machsor, dreibändiges Machsor), "geliebte Hirschkuh, Gabe von Zion" (Worms Machsor)
Herbstfeiertage s. Vortag "Die hohen Feiertage in der Illustration mittelalterlicher Machsorim" https://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472552
Channukka (Lichterfest): Darmstadt Machsor – Hohepriester entzündet das Licht an der Menorah
Weitere Informationen zu den Festen s. Kurt Schubert, Religion des Judentums, 137–42
(Autorin: Katrin Kogman-Appel)
Das dazugehörige Bildmaterial, welches vom Center of Jewish Art (Hebrew University, Jerusalem) zusammengestellt wurde findet sich unter: http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:525988
Description (en)
Introduction to the main Jewish Festivals: in the Bible the three most important obligatory holy days Passover, Shavuot and Sukkot (festival of weeks) can be traced back to agricultural festivals: the first grain harvest, the first wheat harvest and thanksgiving festival.
In the Israelite context these three festivals were pilgrimage festivals to the temple in Jerusalem.
Later these festivals were linked to Biblical events. Passover: the exodus from Egypt; Shavuot: The presentation of the law; Sukkot: wandering through the desert.
The earliest recorded prayer books are those of Amram Gaon, 9th century, of Saadia Gaon of the 10th century and in the 11th century the Mahzor Vitry of Simcha ben Samuel, a student of Rashi, Mishneh Torah of Maimonides, 12th century.
Siddur: Statutory prayers
Mahzor: liturgical hymns (piyutim not obligatory); brief history of the tradition of piyut poetry and the most important poets. Most of the Mahzorim come in two volumes: Spring and Autumn.
In the 13th century a rich tradition of illuminated Mahzorim began in southern Germany. This tradition later moved on to Italy.
Special Shabbatot before Passover: Sheqalim (Contribution for the building of the Temple: Oxford – Michael Mahzor, Jerusalem – Worms Mahzor, Leipzig Mahzor); Zakhor (Amalekites: Oxford – Laud Mahzor); Purim (Story of Esther: Oxford – Laud Mahzor, Leipzig Mahzor); Para (The High Priest slaughters the red cow: Oxford – Laud Mahzor); Hodesh (New Moon before Passover: Oxford – Laud Mahzor, Leipzig Mahzor)
The So-Called Great Shabbat: the piyut ties in with the Song of Songs and the illustration shows the love of God for His people as demonstrated in the depiction of a couple (Laud Mahzor, Leipzig Mahzor, Hamburger Siddur – Levy 37). The image in the Hamburger Siddur shows the bride with veiled eyes, recalling the Christian representations of the Synagogue (Tournai Cathedral, approx. 1250).
Passover: brief background information on the Passover Haggadah, which is not part of the Mahzor. Some of the Passover topics belonging to the Mahzor are: the cleaning of the kitchen vessels, the preparation of the Mazot, the Egyptians’ persecution of the Israelites (Leipzig Mahzor, Darmstadt Mahzor); Zodiac Signs (some accompanied by labours of the month) as an illustration of the prayers for dew in spring and rain in autumn: Michael Mahzor, Worms Mahzor, Leizpig Mahzor
The Ashkenazi Passover Haggadot usually contain a richer programme of ritual scenes, such as the images from the Second Nurnberg Haggadah (London, Sofer Collection) and the closely related Yahuda Haggada (Israel Museum). Here one can see the Search for leaven, the preparation of Mazot, the recitation of ‘This is the Bread of Affliction’, the seder table, the questions of the youngest son, the four questioning sons (Parma Haggada), Jacob goes to Egypt, slavery (the Bird’s Head Haggadah), the plagues, the Exodus from Egypt, Rabban Gamliel, Matza, Maror, Afikoman, the new Jerusalem.
The illustration cycles of the medieval Passover Haggadot have four main points: ritual themes, themes relevant to the texts, biblical and eschatological themes
Shavuot: The presentation of the Law on Sinai (Laud Mahzor, Mahzor in three volumes) A lovely hind and a graceful doe (Mahzor Worms)
Autumn Holy Days, see the lecture: The Great Holy Days in the medieval Mahzorim Illustration https://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472552
Hanukkah: Festival of Lights: Darmstadt Mahzor- High Priest lights the Menorah.
Further Information about the Festivals in Kurt Schubert: Religion des Judentums, p. 137-142.
(Translator: Joan Avery)
The Corresponding illustrations, selected by the Center of Jewish Art (Hebrew University, Jerusalem), can be found here: http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:525988