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Title
Fugen-Lehrbücher im 20. Jahrhundert
Language
German
Description (xx)
Anhand eines Überblicks über Fugen-Lehrbücher zeichnet der Beitrag die Entwicklung der pädagogischen Aufarbeitung der Fugenkomposition im 20. Jahrhundert nach. Dabei wird deutlich, dass die generelle Bedeutung der Fuge für den Musiktheorieunterricht in dem Maße abgenommen hat, wie die in der ersten Jahrhunderthälfte vorherrschenden Paradigmen – die einseitige Fixierung auf das Vorbild Johann Sebastian Bachs und die Orientierung am didaktischen Modell der ›fugue d’ecole‹ André Gedalges – in der jüngeren Vergangenheit zunehmend durch differenziertere, stärker historisch orientierte Ansätze abgelöst wurden. Während die pädagogische Aufarbeitung der Fugenkomposition in der deutschen Musiktheorie heute bestenfalls eine Randstellung einnimmt, stammen neuere Textbücher zu dieser Thematik vor allem aus den USA. Schließlich wird der Frage nachgegangen, inwieweit Ursachen für diese unterschiedliche Gewichtung in der Verfasstheit der jeweiligen Ausbildungssysteme und ihrer didaktischen Ausrichtung zu suchen sind.
Keywords (xx)
Carl Dahlhaus; Hugo Riemann; Fuge; fugue; William Renwick; André Gedalge; Paul Walker; Ludwig Czaczkes; Conservatoire; Engführung; stretto; Thomas Benjamin; Imogene Horsley; Robert Gauldin; Christoph Neidhöfer; Peter Schubert
DOI
10.31751/299
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Jan Philipp  Sprick
Editor
Folker  Froebe
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
5
Number
2–3
From Page
347
To Page
369
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2008
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1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 04:04:34
Metadata