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Title
Ein ›Es-Dur-Gedanke‹?. Zum Zusammenhang von Motivik und Tonart bei Mozart
Language
German
Description (xx)
Den Gegenstand der folgenden Betrachtungen bildet eine sechstönige melodische Struktur, wie sie etwa in den Takten 7f. der ›Bildnisarie‹ Taminos vorkommt. Die satztechnische Erörterung und chronologische Einordnung der verschiedenen Instanzen dieser Struktur sollen im Folgenden Aufschluss über ihren Stellenwert in Mozarts Gesamtwerk sowie ihre mutmaßliche Bindung an die Tonart Es-Dur geben. Eine Auseinandersetzung mit grundsätzlichen Problemen melodischer Satzmodelle schließt sich an. Vor diesem Hintergrund wird die generelle Frage nach der Rolle der Tonartenwahl in Mozarts Komponieren diskutiert.
Keywords (xx)
Wolfgang Amadeus Mozart; Werner Lüthy; key; Tonart; Tonartencharakteristik; Wilhelm Gloede; Topos; Hartmut Fladt; Synailophe; Pendelharmonik; Johann Christian Bach
DOI
10.31751/426
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Uri  Rom
Editor
Oliver  Schwab-Felisch
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
6
Number
1
From Page
9
To Page
50
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2009
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1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 04:08:50
Metadata