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Title
›Thematicism‹: Geschichte eines analytischen Konzepts in der nordamerikanischen Musiktheorie
Language
German
Description (xx)
Seit der Veröffentlichung von Rudolf Rétis Monographie The Thematic Process in Music (1951) wird das Konzept ›thematicism‹ in bestimmten Bereichen der Analysetheorie in Nordamerika rezipiert. In der Rezeptionsgeschichte lässt sich beobachten, dass die theoretischen und ideologischen Voraussetzungen von Rétis musiktheoretischem Entwurf generell kritisch hinterfragt werden und das Konzept in der Analyse zunehmend pragmatischer angewendet wird. Die Diskussion um die Validität des Konzeptes ›thematicism‹ verlagert sich in den 1980er und 1990er Jahren schließlich auf die grundsätzlichere Frage nach der Bedeutung der Kategorien ›unity‹ (im Gegensatz zu ›disunity‹ oder ›discontinuity‹) für die musikalische Analyse klassisch-romantischer Kompositionen.
Keywords (xx)
Heinrich Schenker; entwickelnde Variation; developing variation; Arnold Schönberg; Leonard B. Meyer; thematicism; Rudolf Réti; unity; Einheit; Robert P. Morgan; disunity; Charles Rosen; David Epstein; Prolongation; thematische Arbeit; Thementransformation
DOI
10.31751/428
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Felix  Wörner
Editor
Oliver  Schwab-Felisch
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
6
Number
1
From Page
77
To Page
89
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2009
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1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 04:09:24
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