Title (de)
›Fallende Quintanstiege‹. Ein Modellversuch
Language
German
Description (xx)
Die Modellsystematik ist ein inzwischen weit verzweigtes Teilgebiet der musikalischen Analyse. Eine Vielzahl von neu- bzw. wiederentdeckten Kompositionslehren vor allem des 17.–19. Jahrhunderts in der zurückliegenden Zeit führt zu einer wachsenden und immer detaillierter erfassbaren Palette der zur Verfügung stehenden harmonisch-kontrapunktischen Modelle. Bislang wenig beachtet sind dabei ›fallende Quintanstiege‹, ein schrittweise abwärts verlaufendes Sequenzmodell, in welchem die Fundamentaltöne der zugrundeliegenden Harmonien innerhalb jedes Sequenzgliedes im Abstand einer steigenden Quinte/fallenden Quarte stehen. Verfolgen lassen sich ›fallende Quintanstiege‹ durch viele Epochen der Musikgeschichte hindurch, angefangen im 16. Jahrhundert bis hin zur Spätromantik. Auch in tonaler Gebrauchsmusik stellen sie ein nicht seltenes satztechnisches Modell dar. In verschiedenen kompositionsgeschichtlichen respektive stilistischen Kontexten nehmen ›fallende Quintanstiege‹ dabei unterschiedlichste semantische Bedeutungen an. So erscheint das Modell als Variante der Ausharmonisierung eines chromatischen Lamentobasses ebenso wie als satztechnisches wie hörend erfassbares Gegenstück zu aufsteigenden Quintfällen. Sein Auftreten in zahlreichen Musikbeispielen sowie sein Vorkommen in historischen Traktaten zur Kompositionslehre qualifizieren es als eigenständigen musikalischen Topos.
Keywords (xx)
Franz Schubert; Robert Schumann; Felix Mendelssohn Bartholdy; Fauxbourdon; Hartmut Fladt; Fallender Quintanstieg; passus duriusculus; Carlo Gesualdo; Lamentobass; steigender Quintfall; Quintanstieg; Everard Sigal; 5-6-Konsekutive; Max Reger; Anastacia; Phil Collins; Unterhaltungsmusik; popular music
DOI
10.31751/508
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Stephan Lewandowski
Editor
Clemens Kühn
Licence Selected
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
7
Number
1
From Page
85
To Page
97
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2010
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Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:996304Handle
DOI
https://hdl.handle.net/11353/10.996304
https://doi.org/10.31751/508 - Other links
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1862-6742 - Content
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