You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:996309
Title
Der dodekaphone Impressionist. Zu Luigi Dallapiccolas Piccola musica notturna
Language
German
Description (xx)
Die Piccola musica notturna (1954) von Luigi Dallapiccola (1904–1975) widersetzt sich gängigen Beschreibungskategorien, indem sie streng serialistische Prinzipien mit einer dem Impressionismus nahestehenden lyrisch-programmatischen Disposition verbindet. Dallapiccolas eigenständige Position gegenüber dem herrschenden ›Materialdenken‹ seiner Zeit gibt Anlass, die Grundlagen ästhetischer Urteile über stilistische Konsistenz zu problematisieren: Verfällt seine Musik dem Verdikt des Stilbruchs oder lässt sich aus den Vorgaben des individuellen Sujets die Plausibilität heterogener Stilmittel ableiten?
Keywords (xx)
Theodor W. Adorno; Anton Webern; Ludwig van Beethoven; Choralsatz; Zwölftonreihe; twelve-tone row; Luigi Dallapiccola; Choralquintsextakkord; four-part harmony; Allintervallreihe; Umkehrung; inversion; Krebs; retrograde
DOI
10.31751/515
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Jörg-Peter  Mittmann
Editor
Folker  Froebe
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
7
Number
2
From Page
135
To Page
150
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2010
Other links


1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 04:41:35
Metadata