You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:996317
Title
Francesco Durantes Perfidia-Sonate. Ein Schlüssel zum Verständnis der Partimento-Praxis
Language
German
Description (xx)
Die Partimento-Praxis, die im Umfeld des neapolitanischen Musiklebens im späten 17. Jahrhundert entstand, erlebte eine eindrückliche räumliche und zeitliche Verbreitung bis ins 20. Jahrhundert hinein. In ihr bilden Generalbass (bzw. bassbezogener und modellbasierter Kontrapunkt) und Diminutionstechnik sowie Improvisationskunst und instrumentale Virtuosität eine integrative Einheit. Der folgende Beitrag zeigt, dass Partimenti über ihre didaktische Bedeutung für die Musikerausbildung hinaus eine eigenständige musikalische Kunstform darstellen können. Bezugspunkt ist eines der wenigen aus dem 18. Jahrhundert überkommenen Beispiele für die vollständige Ausarbeitung eines Partimento-Basses, Francesco Durantes Perfidia-Sonate.
Keywords (xx)
Francesco Durante; partimento; rule of the octave; regola dell'ottava; Diminution; Romanesca; Partimento-Fuge; partimento fugue
DOI
10.31751/537
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Nicoleta  Paraschivescu
Editor
Folker  Froebe
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
7
Number
2
From Page
203
To Page
214
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2010
Other links


1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 04:44:15
Metadata