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Title
Wiederholung und Symmetrie im Kopfsatz von Johannes Brahms’ Sonate Es-Dur op. 120/2
Language
German
Description (xx)
Entgegen einer Tendenz in der Brahms-Forschung, die Aspekte ›Entwicklung‹ und ›Variation‹ in den Mittelpunkt zu rücken, fragt der vorliegende Beitrag nach der Rolle von ›Wiederholung‹ und ›Symmetrie‹ in Brahms später Sonate op. 120/2 für Klarinette (oder Bratsche) und Klavier. Auf einer kleinformalen, satztechnischen Ebene zeigt sich Wiederholung in erster Linie in wiederkehrenden Satzmodellen und in sequenziellen Strukturen. Auch hinsichtlich der großformalen Gestaltung ist der Kopfsatz der Sonate stark von Wiederholungen geprägt, die sich jedoch weniger an der Oberfläche, als vielmehr subkutan manifestieren.
Keywords (xx)
Satzmodelle; musical schemata; Sonate für Klarinette (oder Bratsche) und Klavier Es-Dur op. 120/2; Sonata for clarinet (or viola) and piano E-flat major op. 120/2; Wiederholung; Symmetrie; repetition; symmetry; Sequenz; sequence; Oktavregel; rule of the octave
DOI
10.31751/718
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Jan Philipp  Sprick
Editor
Stefan  Rohringer
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
10
Number
1
From Page
147
To Page
158
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2013
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1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 05:33:49
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