You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:996439
Title
Johannes Brahms’ Intermezzo a-Moll op. 118/1. Analyseergebnisse und ihre klangliche Umsetzung
Language
German
Description (xx)
Zu Brahms’ Intermezzo a-Moll op. 118/1 werden auf Grundlage der Theorie Heinrich Schenkers drei Deutungen, die als Urlinie einen Terzzug postulieren (Lamb, Leekam und Barcaba) zwei Deutungen gegenübergestellt, die als Urlinie einem Quintzug den Vorzug geben (Schenkers und Eybl). Im Anschluss ergehen Vorschläge für die klangliche Realisierung am Instrument. Abschließend werden einige Aspekte diskutiert, die für die Wahl der einen oder anderen Deutung sprechen.
Keywords (xx)
analysis and performance; Analyse und Interpretation; Heinrich Schenker; Schenkerian analysis; Schenkeranalyse; Johannes Brahms; Intermezzo a-Moll op. 118/1; Kopfton; primary note; Oswald Jonas
DOI
10.31751/713
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Joanne  Leekam
Editor
Stefan  Rohringer
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
10
Number
1
From Page
61
To Page
77
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2013
Other links


1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 05:35:22
Metadata