Description (xx)
Der antikisierende Gestus der Arie »Ah fuggi il traditor« aus Mozarts Don Giovanni wurde in der Musikkritik und der Musikgeschichtsschreibung seit dem 18. Jahrhundert wiederholt thematisiert. In dem vorliegenden Beitrag wird, in Anlehnung an die Vorarbeiten Staehelins und Revers’, nach einer Deutung des Mozart’schen kompositionstechnischen Vorgangs gesucht. Dabei werden auch neue satztechnische Argumente in Bezug auf den antikisierenden Gestus der Arie vorgetragen. Diese liegen vorwiegend in der rhythmisch-metrischen Konstellation sowie der Präsenz von historischen Satzmodellen. Der Gestus der Arie wird unter einem Blickwinkel interpretiert, der auch die Ebene der sozialen Einordnung intensiv mit einbezieht: Die Musik scheint in der Arie in einer konkreten dramaturgischen Situation auch im Dienste der Repräsentation sozialer Stellungen zu stehen.
The pseudo-archaic style of the aria »Ah fuggi il traditor« from Mozart’s opera Don Giovanni has been repeatedly dealt with in musical criticism and musical historiography since the 18th-century. The present article is searching, following the preliminary studies of Staehelin and Revers, for an interpretation of the creative process Mozart was undergoing with respect to questions of compositional technique. New arguments are produced concerning the texture in reference to the pseudoarchaic style of the aria. These are predominantly based on the rhythmic-metrical constellation as well as on the presence of historical schemata. The style of the aria is being interpreted from a point of view that also gives much attention to the aspect of social classification. The music of the aria seems to help creating a dramatic situation reflecting social attitudes.
Keywords (xx)
Wolfgang Amadeus Mozart; Satzmodelle; musical schemata; Don Giovanni; Arie »Ah fuggi il traditor«; Johann Carl Friedrich Triest; Georg Nikolaus von Nissen; Friedrich Rochlitz; Ignaz Ferdinand Arnold; Alexander Oulibicheff; musikalisch-rhetorische Figuren; musical-rhetorical figures; Donna Elvira; Dramaturgie; dramaturgy