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Title
Eklektizismus und Experiment. ›Just Intonation‹ in Ben Johnstons späten Streichquartetten
Language
German
Description (xx)
Ben Johnstons späte Streichquartette überraschen durch ihre originelle Dialektik von traditioneller Oberfläche und mikrotonaler Binnengestaltung. Die Analyse von vier ausgewählten Beispielen fördert verschiedene Funktionsweisen von Johnstons Arbeit mit ›Just Intonation‹ zu Tage: So ersetzt im zweiten Satz des String Quartet No. 10 die Polarität O-Tonality/U-Tonality die von Dur und Moll. Im dritten Satz des String Quartet No. 9 werden Zirkelgänge durch mikrotonale Modulationen ersetzt. Variable mikrotonale Vorräte durchdringen eine Variationsform im vierten Satz des String Quartet No. 10 und im ersten Satz des String Quartet No. 8 erlangen Diminutionen eines Harmoniegangs durch den mikrotonalen Intervallreichtum eine neue Qualität. Aufbauend auf den analytischen Beobachtungen wird dann die Ästhetik Johnstons thematisiert. In Abgrenzung zu anderen Umgangsweisen mit ›Just Intonation‹ einerseits und zu anderen Formen des Traditionsbezugs andererseits tritt das Besondere der Johnston’schen Musik hervor, die zwischen historischem Rückgriff und kompositionstechnischem Experiment schillert. Ben Johnstonʼs late string quartets offer a surprising dialectic between traditional facade and microtonal interior. The analysis of four selected examples exposes different functionalities found in Johnstonʼs use of ›Just Intonation‹: In the 2nd movement of String Quartet No. 10, the polarity major/minor is replaced by that of O-Tonality/U-Tonality. In the 3rd movement of String Quartet No. 9, cycles are altered through microtonal modulation. Microtonal mutations permeate the variations of the 4th movement of String Quartet No. 10 and in the 1st movement of String Quartet No. 8 the diminution of a harmonic progression acquires a new quality due to its abundance of microtonal intervals. The analytical insights lead to a discussion of Johnstonʼs aesthetic. The clear differentiation to other uses of ›Just Intonation‹ as well as to forms of traditional reference is what distinguishes Johnstonʼs works, shimmering between historical recourse and experimental compositional technique.
Keywords (xx)
just intonation; reine Stimmung; Mikrotonalität; microtonality; James Tenney; La Monte Young; Wolfgang Rihm; John Cage; Ben Johnston; String Quartet No. 7; String Quartet No. 8; String Quartet No. 9
DOI
10.31751/869
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Johannes  Quint
Editor
Kilian  Sprau
Editor
Christian  Utz
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
13
Number
1
From Page
89
To Page
115
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2016
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1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 06:04:03
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