Description (xx)
Der erste Teil des Beitrags behandelt Dahlhaus’ Deutung der Schönberg’schen »Emanzipation der Dissonanz« (als eines mit der Auflösung der Tonalität untrennbar verknüpften Begriffs) sowie den allmählichen Wandel dieser (durch Adorno geprägten) Deutung vor dem Hintergrund kompositionsgeschichtlicher, kulturgeschichtlicher und historiographischer Entwicklungen. Die sich daraus ergebenden musiktheoretischen Fragen an den Begriff werden im zweiten Teil anhand einer Analyse von op. 15/14 problematisiert. Schönberg erweist sich hier als ein Komponist auf der Suche nach neuen Orientierungen (nach dem Verlust der Tonalität), dessen Weg in die Reihenkomposition keineswegs vorgezeichnet ist.
In his first part this article deals with Dahlhaus’s interpretation of Schönberg’s »emancipation of the dissonance« (a term inseparable from [or: inextricably linked to] the dissolution of tonality) and with the gradual change of this interpretation (influenced by Adorno) due to developments in the field of compositional history, cultural history and historiography. The resulting theoretical questions are discussed within the second part by means of an analysis of op. 15 no 14. There Schönberg proves as a composer looking for new orientations (after the loss of tonality), whose way towards dodecaphony is all but predefined.
Keywords (xx)
Arnold Schoenberg; Carl Dahlhaus; history of tonality; Geschichte der Tonalität; Emanzipation der Dissonanz; dissolution of tonality; Streng ist uns das Glück und spröde op. 15/9; Auflösung der Tonalität; Sprich nicht immer von dem Laub op. 15/14; 15 Gedichte aus »Das Buch der hängenden Gärten« von Stefan George; emancipation of dissonance