Titel
Finanzbildung im Fokus: Eine empirische Studie zur Selbsteinschätzung der Professionskompetenz von GW-Lehramtsstudierenden im Bereich der Finanzbildung
Abstract
Die Vertiefung und Erweiterung von Wirtschafts- und Finanzbildung im neuen GW-Lehrplan für die Sekundarstufe I wurde zum Anlass für eine Fragebogenerhebung unter 312 GW-Lehramtsstudierenden der Universität Wien genommen. Ziel war es, die Selbsteinschätzung von (angehenden) Lehrkräften zu erheben, welche fachlichen und fachdidaktischen Voraussetzungen sie bereits erworben haben bzw. benötigen, um Lehr-/Lernarrangements im Bereich der Finanzbildung professionell im GW-Unterricht gestalten und umsetzen zu können. Die Ergebnisse werden in diesem Beitrag diskutiert.
Stichwort
FinanzbildungSozioökonomische BildungFragebogenerhebungProfessionalisierungsforschungUniversität Wien
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
phaidra.univie.ac.at/o:2045515
Erschienen in
Titel
GW-Unterricht
Band
172
ISSN
2077-1517
Erscheinungsdatum
2024
Seitenanfang
42
Seitenende
59
Publication
Osterreichische Akademie der Wissenschaften, Verlag
Erscheinungsdatum
2024
Zugänglichkeit

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