Titel
Theater als »Spiel- und Spiegelform« jüdischer Erfahrung
Wien 1890-1920
Abstract
Wie Theater den Erfahrungshorizont von Juden*Jüdinnen in der Moderne geprägt hat: Kulturhistorische Studien zur Praxeologie jüdischer Teilhabe in Wien, 1890-1920. Das Buch beforscht, wie der Eintritt von Juden*Jüdinnen in die moderne Gesellschaft Wiens »als Theater« und mit theatralen Mitteln stattfand und entwirft so eine Praxeologie jüdischer Zugehörigkeit und Differenz. In vier Studien werden jüdische Erfahrungen der Moderne zwischen Zeigen und Beobachten, sozialer Schau und antisemitischer Bedrängnis als Modi des Theatralen zum Thema. Dabei rückt Theater als Praxis ins Zentrum, mit der Zugehörigkeit in der Moderne verhandelt, selbstbewusst behauptet oder befragt wurde. Während sich Juden*Jüdinnen »wie auf einer Bühne« permanenter Beobachtung ausgesetzt sahen, kommentierten sie dies wiederum theatral, erprobten eigene Strategien sozialer Teilhabe und beteiligten sich an der Ausgestaltung von bürgerlichen Sozialrollen in der Großstadt. Theater zeigt sich so als vielschichtige kulturelle Praxis wie als »Spiel- und Spiegelform des Lebens« (Stefan Zweig).
Stichwort
Wien 1900Jüdische GeschichteTheatergeschichteWiener ModerneAntisemitismusJüdische StudienBudapester OrpheumFelix SaltenModerner TanzHabsburgermonarchieBürgerlichkeitSozialrollePerformanceZugehörigkeitJewishnessTheater
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
phaidra.univie.ac.at/o:2085357
ISBN
9783835380615
Erschienen in
Erscheinungsdatum
2024
Seitenanzahl
339
Publication
Wallstein Verlag , 2024
Zugänglichkeit
Rechteangabe
© Theresa Eisele 2024

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