You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1252961
Title (deu)
Wissen, leisten, bilanzieren
Erkenntnisproduktion und Wissensbilanzierung an der Universität Wien
Author
Carolin Maria Christina Schmidt
Adviser
Ulrike Felt
Assessor
Ulrike Felt
Abstract (deu)
In der Hochschullandschaft zeichnet sich eine Trendwende ab, die durch eine immer stärkere Ökonomisierung der Universitäten charakterisiert ist. In dieser Arbeit wird das im Universitätsgesetz (UG) 2002 neu eingeführte Instrument der Wissensbilanz als ein Beispiel für die Steuerung von Wissenschaft herausgegriffen. Die Frage nach dem Spannungsverhältnis zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Wissensbilanzierung auf der einen Seite und der Erkenntnisproduktion von sogenannten "WissensproduzentInnen" auf der anderen Seite wird gestellt. Im Hauptteil der Analyse werden die Erfahrungen der akademischen WissensproduzentInnen entlang der Kategorien Forschung, Wissenstransfer, Lehre und akademische Selbstverwaltung diskursiv erschlossen. Es kann beobachtet werden, dass durch Steuerungsinstrumente wie die Wissensbilanz eine immer größere Durchmengung von wissenschaftlichen und unternehmerischen Ansprüchen innerhalb des universitären Feldes stattfindet, die sich auch auf die Prozesse der wissenschaftlichen Erkenntnisproduktion niederschlägt.
Abstract (eng)
Over the last couple of years a trend reversal in the Austrian scene of universities has been observed, i.e. the commodification of universities. An ongoing national debate was initiated by the coming into effect of the UG 2002 (university law 2002), which implemented the universities' autonomy and created a basis for elementary structureal changes. This diploma thesis focuses on the instrument of "Intellecutal Capital Report", which serves as an example of Governance of Science. The main part of the analysis is a discourse analysis of the practical experience of academic "knowledge workers". It can be seen that tools of governance enhance the mixture of academic and managerial demands within the universities as such.
Keywords (eng)
governance of scienceaudit societyintellectual capital reportacademic accountabilityboundary objectdiscourse analysis
Keywords (deu)
Steuerung von WissenschaftWissensbilanzuniversitäre RechenschaftslegungDiskursanalyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1252961
rdau:P60550 (deu)
98 S. : graph. Darst.
Number of pages
98
Members (1)
Title (deu)
Wissen, leisten, bilanzieren
Erkenntnisproduktion und Wissensbilanzierung an der Universität Wien
Author
Carolin Maria Christina Schmidt
Abstract (deu)
In der Hochschullandschaft zeichnet sich eine Trendwende ab, die durch eine immer stärkere Ökonomisierung der Universitäten charakterisiert ist. In dieser Arbeit wird das im Universitätsgesetz (UG) 2002 neu eingeführte Instrument der Wissensbilanz als ein Beispiel für die Steuerung von Wissenschaft herausgegriffen. Die Frage nach dem Spannungsverhältnis zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Wissensbilanzierung auf der einen Seite und der Erkenntnisproduktion von sogenannten "WissensproduzentInnen" auf der anderen Seite wird gestellt. Im Hauptteil der Analyse werden die Erfahrungen der akademischen WissensproduzentInnen entlang der Kategorien Forschung, Wissenstransfer, Lehre und akademische Selbstverwaltung diskursiv erschlossen. Es kann beobachtet werden, dass durch Steuerungsinstrumente wie die Wissensbilanz eine immer größere Durchmengung von wissenschaftlichen und unternehmerischen Ansprüchen innerhalb des universitären Feldes stattfindet, die sich auch auf die Prozesse der wissenschaftlichen Erkenntnisproduktion niederschlägt.
Abstract (eng)
Over the last couple of years a trend reversal in the Austrian scene of universities has been observed, i.e. the commodification of universities. An ongoing national debate was initiated by the coming into effect of the UG 2002 (university law 2002), which implemented the universities' autonomy and created a basis for elementary structureal changes. This diploma thesis focuses on the instrument of "Intellecutal Capital Report", which serves as an example of Governance of Science. The main part of the analysis is a discourse analysis of the practical experience of academic "knowledge workers". It can be seen that tools of governance enhance the mixture of academic and managerial demands within the universities as such.
Keywords (eng)
governance of scienceaudit societyintellectual capital reportacademic accountabilityboundary objectdiscourse analysis
Keywords (deu)
Steuerung von WissenschaftWissensbilanzuniversitäre RechenschaftslegungDiskursanalyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1252962
Number of pages
98