Abstract (deu)
Das primäre Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Aussagekraft des neu entwickelten Interessenfragebogen RIASEC-RRK, Version 2 (Arendasy et al., 2007) anhand der Stichproben der Logopäden und der Ergotherapeuten zu erweitern. Gleichzeitig werden Interessenschwerpunkte beider Studienrichtungen erarbeitet und signifikante Unterschiede in den Interessensprofilen der beiden Studienrichtungen ermittelt.
Bei beiden Studienrichtungen dominieren die sozialen Interessen (S), gefolgt von den künstlerisch-sprachlichen Interessen (A) und als drittstärkstes Interesse der wissenschaftlich, forschende Bereich (I).
Weiters zeigen Ergotherapie-Studenten ein signifikant höheres praktisch -technisches Interesse, Logopädie-Studenten hingegen ein signifikant höheres konventionelles Interesse.
In den Dimensionen: „Investigative“, „Artistic“, „Social“ und „Enterprising“ zeigen sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Ergotherapie- und Logopädie-Studenten.
Für eine bestmögliche Entscheidung bezüglich der Studienwahl, ist es jedoch wichtig, dass in der Studienberatung neben den Ergebnissen dieser Diplomarbeit auch weitere Informationen, wie Aufgabenbereiche, Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitsfelder, mit einbezogen werden.