You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1254006
Title (deu)
Unterschiede im Interessenprofil von Studenten der Ergotherapie und Logopädie
Author
Andrea Marias
Adviser
Martin Arendasy
Assessor
Martin Arendasy
Abstract (deu)
Das primäre Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Aussagekraft des neu entwickelten Interessenfragebogen RIASEC-RRK, Version 2 (Arendasy et al., 2007) anhand der Stichproben der Logopäden und der Ergotherapeuten zu erweitern. Gleichzeitig werden Interessenschwerpunkte beider Studienrichtungen erarbeitet und signifikante Unterschiede in den Interessensprofilen der beiden Studienrichtungen ermittelt. Bei beiden Studienrichtungen dominieren die sozialen Interessen (S), gefolgt von den künstlerisch-sprachlichen Interessen (A) und als drittstärkstes Interesse der wissenschaftlich, forschende Bereich (I). Weiters zeigen Ergotherapie-Studenten ein signifikant höheres praktisch -technisches Interesse, Logopädie-Studenten hingegen ein signifikant höheres konventionelles Interesse. In den Dimensionen: „Investigative“, „Artistic“, „Social“ und „Enterprising“ zeigen sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Ergotherapie- und Logopädie-Studenten. Für eine bestmögliche Entscheidung bezüglich der Studienwahl, ist es jedoch wichtig, dass in der Studienberatung neben den Ergebnissen dieser Diplomarbeit auch weitere Informationen, wie Aufgabenbereiche, Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitsfelder, mit einbezogen werden.
Abstract (eng)
The aim of this study is to enlarge the meaningfulness of the new developed interest questionnaire RIASEC-RRK, Version 2 (Arendasy et al., 2007) with the sample of students of occupational therapy and logopedia and to investigate the differences in Holland´s (1997) interest types (realistic, investigative, artistic, social, enterprising and conventional). 110 students completed the online questionnaire which has a total of 126 questions. For both studies a three-dimensional interest structure can be specified: the social interest dominates, followed by the artistic and the investigative interest. Students of occupational therapy show higher realistic interests and the students of logopedia demonstrate higher conventional interests. This research has identified personal characteristics that can be added to current selection criteria to assist in identifying suitable candidates for occupational therapy and logopedia education.
Keywords (eng)
interestRIASEC-RRKoccupational therapyspeech therapy
Keywords (deu)
InteresseRIASEC-RRKErgotherapieLogopädie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1254006
rdau:P60550 (deu)
120 S. : graph. Darst.
Number of pages
120
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Unterschiede im Interessenprofil von Studenten der Ergotherapie und Logopädie
Author
Andrea Marias
Abstract (deu)
Das primäre Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Aussagekraft des neu entwickelten Interessenfragebogen RIASEC-RRK, Version 2 (Arendasy et al., 2007) anhand der Stichproben der Logopäden und der Ergotherapeuten zu erweitern. Gleichzeitig werden Interessenschwerpunkte beider Studienrichtungen erarbeitet und signifikante Unterschiede in den Interessensprofilen der beiden Studienrichtungen ermittelt. Bei beiden Studienrichtungen dominieren die sozialen Interessen (S), gefolgt von den künstlerisch-sprachlichen Interessen (A) und als drittstärkstes Interesse der wissenschaftlich, forschende Bereich (I). Weiters zeigen Ergotherapie-Studenten ein signifikant höheres praktisch -technisches Interesse, Logopädie-Studenten hingegen ein signifikant höheres konventionelles Interesse. In den Dimensionen: „Investigative“, „Artistic“, „Social“ und „Enterprising“ zeigen sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Ergotherapie- und Logopädie-Studenten. Für eine bestmögliche Entscheidung bezüglich der Studienwahl, ist es jedoch wichtig, dass in der Studienberatung neben den Ergebnissen dieser Diplomarbeit auch weitere Informationen, wie Aufgabenbereiche, Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitsfelder, mit einbezogen werden.
Abstract (eng)
The aim of this study is to enlarge the meaningfulness of the new developed interest questionnaire RIASEC-RRK, Version 2 (Arendasy et al., 2007) with the sample of students of occupational therapy and logopedia and to investigate the differences in Holland´s (1997) interest types (realistic, investigative, artistic, social, enterprising and conventional). 110 students completed the online questionnaire which has a total of 126 questions. For both studies a three-dimensional interest structure can be specified: the social interest dominates, followed by the artistic and the investigative interest. Students of occupational therapy show higher realistic interests and the students of logopedia demonstrate higher conventional interests. This research has identified personal characteristics that can be added to current selection criteria to assist in identifying suitable candidates for occupational therapy and logopedia education.
Keywords (eng)
interestRIASEC-RRKoccupational therapyspeech therapy
Keywords (deu)
InteresseRIASEC-RRKErgotherapieLogopädie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1254007
Number of pages
120
Association (deu)