Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den in Österreich lebenden bulgarischen MigrantInnen, ihrem Mediennutzungsverhalten und Integrationsmustern. Ihr Ziel war es, eine Befragung unter den BulgarInnen, die in Österreich leben, durchzuführen, um quantitative Befunde als Diskussionsgrundlage zu gewinnen. Die Online-Feldarbeit fand zwischen Oktober und Dezember 2013 statt. Der Zugang zu den Personen erfolgte durch die Schneeballmethode.
Grundgesamtheit dieser Untersuchung waren alle in Österreich lebenden Personen ab 14 Jahren mit bulgarischem Migrationshintergrund. Laut Statistik Austria (1.1.2013) zählen dazu insgesamt 17.042 Personen. Insgesamt nahmen 481 Personen an der Befragung teil, von denen 401 Fälle für die quantitative Analyse dieser Untersuchung berücksichtigt werden konnten.
Die aus der Onlinebefragung resultierenden Ergebnisse zeigen, dass die bulgarischen EinwanderInnen sowohl in den österreichischen als auch in den bulgarischen Kontext gut integriert sind. Sie nutzen Medienangebote beider Länder, wobei österreichische Medien häufiger konsumiert werden. Zudem fühlen sie sich gut oder sehr gut in die österreichische Gesellschaft integriert.
The present work draws the attention towards the Bulgarian migrants that reside in Austria, their media habits, as well as their level of integration. Ist purpose was to conduct an opinion survey among Bulgarians living in Austria in order to gain quantitative information as a basis for further discussion. The online fieldwork was held from Oktober to December 2013 and it approached people through the snowball method.
The main aim of this thesis were all persons living in Austria over the age of 14, with Bulgarian immigrant background. According to Austrian statistics (01.01.2013) these run into 17.042 people. A total of 481 men and women participated in the survey, 401 of whom were considered for the quantitative analysis of this opinion poll.
The results of this online research indicate that the Bulgarian migrants are well integrated in both Austrian and Bulgarian context. They use media offered by both countries, nevertheless, Austrian media are consumed more often. In addition, they feel good or very well integrated to Austrian society.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den in Österreich lebenden bulgarischen MigrantInnen, ihrem Mediennutzungsverhalten und Integrationsmustern. Ihr Ziel war es, eine Befragung unter den BulgarInnen, die in Österreich leben, durchzuführen, um quantitative Befunde als Diskussionsgrundlage zu gewinnen. Die Online-Feldarbeit fand zwischen Oktober und Dezember 2013 statt. Der Zugang zu den Personen erfolgte durch die Schneeballmethode.
Grundgesamtheit dieser Untersuchung waren alle in Österreich lebenden Personen ab 14 Jahren mit bulgarischem Migrationshintergrund. Laut Statistik Austria (1.1.2013) zählen dazu insgesamt 17.042 Personen. Insgesamt nahmen 481 Personen an der Befragung teil, von denen 401 Fälle für die quantitative Analyse dieser Untersuchung berücksichtigt werden konnten.
Die aus der Onlinebefragung resultierenden Ergebnisse zeigen, dass die bulgarischen EinwanderInnen sowohl in den österreichischen als auch in den bulgarischen Kontext gut integriert sind. Sie nutzen Medienangebote beider Länder, wobei österreichische Medien häufiger konsumiert werden. Zudem fühlen sie sich gut oder sehr gut in die österreichische Gesellschaft integriert.
The present work draws the attention towards the Bulgarian migrants that reside in Austria, their media habits, as well as their level of integration. Ist purpose was to conduct an opinion survey among Bulgarians living in Austria in order to gain quantitative information as a basis for further discussion. The online fieldwork was held from Oktober to December 2013 and it approached people through the snowball method.
The main aim of this thesis were all persons living in Austria over the age of 14, with Bulgarian immigrant background. According to Austrian statistics (01.01.2013) these run into 17.042 people. A total of 481 men and women participated in the survey, 401 of whom were considered for the quantitative analysis of this opinion poll.
The results of this online research indicate that the Bulgarian migrants are well integrated in both Austrian and Bulgarian context. They use media offered by both countries, nevertheless, Austrian media are consumed more often. In addition, they feel good or very well integrated to Austrian society.