Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den in Österreich lebenden bulgarischen MigrantInnen, ihrem Mediennutzungsverhalten und Integrationsmustern. Ihr Ziel war es, eine Befragung unter den BulgarInnen, die in Österreich leben, durchzuführen, um quantitative Befunde als Diskussionsgrundlage zu gewinnen. Die Online-Feldarbeit fand zwischen Oktober und Dezember 2013 statt. Der Zugang zu den Personen erfolgte durch die Schneeballmethode.
Grundgesamtheit dieser Untersuchung waren alle in Österreich lebenden Personen ab 14 Jahren mit bulgarischem Migrationshintergrund. Laut Statistik Austria (1.1.2013) zählen dazu insgesamt 17.042 Personen. Insgesamt nahmen 481 Personen an der Befragung teil, von denen 401 Fälle für die quantitative Analyse dieser Untersuchung berücksichtigt werden konnten.
Die aus der Onlinebefragung resultierenden Ergebnisse zeigen, dass die bulgarischen EinwanderInnen sowohl in den österreichischen als auch in den bulgarischen Kontext gut integriert sind. Sie nutzen Medienangebote beider Länder, wobei österreichische Medien häufiger konsumiert werden. Zudem fühlen sie sich gut oder sehr gut in die österreichische Gesellschaft integriert.