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Title (deu)
Gefangenschaft im Musiktheater als Antwort auf die politischen Umbrüche des 20. Jahrhundert
Author
Ileana Maria Steiger
Adviser
Annette Storr
Assessor
Annette Storr
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit widmet sich der Darstellung von Gefangenschaft im Musiktheater und der Frage, ob diese Kunstform, die vielen in der heutigen Zeit als überholt gilt, Gefangenschaft schlüssig abzubilden vermag und gesellschaftsrelevante Aussagen über persönliche Freiheit und Grundrechte getroffen werden können.
Als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen wurden in der Oper im Laufe der Jahrhunderte die unterschiedlichen, historisch gewachsenen Arten von Freiheitsberaubung des Individuums thematisiert und verarbeitet. Einen großen Wendepunkt führten die Erfahrungen mit den totalitären Systemen des 20. Jahrhunderts herbei.
Analysiert werden zwei herausragende Opern des 20. Jahrhunderts, in denen Gefangenschaft das zentrale Handlungsthema darstellt: zum einen Luigi Dallapiccolas Il Prigioniero, zum anderen Dmitri Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk. Beide Werke sind eng verwoben mit den historischen und politischen Gegebenheiten ihrer jeweiligen Entstehungszeit. Obgleich sich die politischen Umstände im Italien der Kriegs- und Nachkriegszeit stark vom stalinistischen Russland unterscheiden, eint beide Komponisten die Tatsache, dass die behandelten Werke ein Kristallisationspunkt in ihren Biografien ist. Schostakowitsch wie auch Dallapiccola wollten ähnliche Aussagen auf musikalischer Ebene treffen, nur eben in einem anderen politischen Kontext und mit unterschiedlichen musikalischen Stilen und Mitteln.

Abstract (eng)

The present work deals with the depiction of imprisonment in musical theater. The question is raised weather musical theater is capable of drawing a conclusive picture of captivity and weather socially relevant assertions on individual freedom and fundamental rights can be conveyed by an art form which some consider as outdated.
Throughout the centuries the different and historically developed forms of captivity were reflected and adapted in the world of opera. In the twentieth century the experience of totalitarian systems in Europe led to a significant change.
Two outstanding operas of the twentieth century, both mainly dealing with imprisonment, are discussed and analysed: Il Prigioniero (“The prisoner”) from Luigi Dallapiccola and the Dmitri Shostakovich’s Lady Macbeth of Mtsensk. Both masterpieces are highly connected with the historical and political situation at the time of creation. Although the political circumstances in war and post war Italy were highly different from the situation of Stalinist Russia, both composers are connected by the fact that the afore mentioned operas constitute a milestone in their biographies. Dallapiccola and Shostakovich wanted to express similar thoughts with their music, but in a completely other political context and in different tonal language and style.

Keywords (eng)
Il PrigionieroDallapiccolaLady Macbeth of MtsenskShostakovichOperaImprisonment
Keywords (deu)
Il PrigionieroDallapiccolaLady Macbeth von MzenskSchostakowitschOperGefangenschaftGelsen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314048
rdau:P60550 (deu)
95 S.
Number of pages
101
Study plan
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[317]
Members (1)
Title (deu)
Gefangenschaft im Musiktheater als Antwort auf die politischen Umbrüche des 20. Jahrhundert
Author
Ileana Maria Steiger
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit widmet sich der Darstellung von Gefangenschaft im Musiktheater und der Frage, ob diese Kunstform, die vielen in der heutigen Zeit als überholt gilt, Gefangenschaft schlüssig abzubilden vermag und gesellschaftsrelevante Aussagen über persönliche Freiheit und Grundrechte getroffen werden können.
Als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen wurden in der Oper im Laufe der Jahrhunderte die unterschiedlichen, historisch gewachsenen Arten von Freiheitsberaubung des Individuums thematisiert und verarbeitet. Einen großen Wendepunkt führten die Erfahrungen mit den totalitären Systemen des 20. Jahrhunderts herbei.
Analysiert werden zwei herausragende Opern des 20. Jahrhunderts, in denen Gefangenschaft das zentrale Handlungsthema darstellt: zum einen Luigi Dallapiccolas Il Prigioniero, zum anderen Dmitri Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk. Beide Werke sind eng verwoben mit den historischen und politischen Gegebenheiten ihrer jeweiligen Entstehungszeit. Obgleich sich die politischen Umstände im Italien der Kriegs- und Nachkriegszeit stark vom stalinistischen Russland unterscheiden, eint beide Komponisten die Tatsache, dass die behandelten Werke ein Kristallisationspunkt in ihren Biografien ist. Schostakowitsch wie auch Dallapiccola wollten ähnliche Aussagen auf musikalischer Ebene treffen, nur eben in einem anderen politischen Kontext und mit unterschiedlichen musikalischen Stilen und Mitteln.

Abstract (eng)

The present work deals with the depiction of imprisonment in musical theater. The question is raised weather musical theater is capable of drawing a conclusive picture of captivity and weather socially relevant assertions on individual freedom and fundamental rights can be conveyed by an art form which some consider as outdated.
Throughout the centuries the different and historically developed forms of captivity were reflected and adapted in the world of opera. In the twentieth century the experience of totalitarian systems in Europe led to a significant change.
Two outstanding operas of the twentieth century, both mainly dealing with imprisonment, are discussed and analysed: Il Prigioniero (“The prisoner”) from Luigi Dallapiccola and the Dmitri Shostakovich’s Lady Macbeth of Mtsensk. Both masterpieces are highly connected with the historical and political situation at the time of creation. Although the political circumstances in war and post war Italy were highly different from the situation of Stalinist Russia, both composers are connected by the fact that the afore mentioned operas constitute a milestone in their biographies. Dallapiccola and Shostakovich wanted to express similar thoughts with their music, but in a completely other political context and in different tonal language and style.

Keywords (eng)
Il PrigionieroDallapiccolaLady Macbeth of MtsenskShostakovichOperaImprisonment
Keywords (deu)
Il PrigionieroDallapiccolaLady Macbeth von MzenskSchostakowitschOperGefangenschaftGelsen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314049
Number of pages
101