Diese Arbeit beschreibt die "vierte industrielle Revolution"- ein Konzept, das während der Hannover Messe 2011 geboren und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung Deutschlands im Jahre 2012 dank der Publikation von „Umsetzungsempfeh-lungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0“ ins Leben gerufen wurde. Sogenannte „Industrie 4.0“ ist ein Projekt, dessen Potenzial insbesondere für supply chain manage-ment Bereich in dieser Arbeit untersucht wird.
Ziel dieser Arbeit ist es, Industrie 4.0 zu forschen und zugrunde liegenden Herausforde-rungen und Zukunftsperspektiven zu beschreiben. Der Fokus wird insbesondere auf supply chain management Bereich gelegt, wo verschiedene Prozesse durch die Imple-mentierung von Industrie 4.0 ein Verbesserungspotenzial aufweisen. Außerdem befasst sich der vierte Abschnitt dieser Darlegung mit der automatischen Verhandlung, da In-dustrie 4.0 sehr stark auf künstlicher Intelligenz und Multiagentensystemen (MAS) ba-siert. Es wird weiterhin beurteilt, inwieweit die Lieferkette auf eine intelligente Weise optimiert werden kann und eine effiziente Kommunikation zwischen verschiedenen Agenten zu unterstützen ist. Der Schwerpunkt wird auf die automatische Verhandlung, die mit einem Praxisbeispiel erläutert wird, gelegt.
Diese Arbeit ist organisiert wie folgt: erstens wird das allgemeine Wissen über die In-dustrie 4.0 systematisiert und dargestellt, zweitens werden verschiedene Elemente und Ideologie von Industrie 4.0 unter Angabe von Beweggründen für die Umsetzung, Vor-teile, Herausforderungen und Systemanforderungen dargestellt. In den weiteren Teilen wird es bewiesen, wie die strategisch-taktische Entscheidungen und Operationen in supply chain management unter der Industrie 4.0 beeinflusst werden können.
Der nächste Abschnitt liefert eine umfangreiche Darstellung von den ersten Praxisbei-spielen aus der Wirtschaft, wo Industrie 4.0 bereits angewandt wurde. Das darauffol-gende Kapitel konzentriert sich auf die Multiagentensysteme und die automatische Ver-handlung unter besonderer Berücksichtigung von Verhandlungen zwischen Agenten in der Verkehrsmanagementumgebung. Dieses Kapitel fokussiert sich auf die Maximierung der Verhandlungsergebnisse zwischen den Parteien und versucht anhand von einem in-krementellen Modell zu erklären, wie ein solcher Prozess aussehen kann. Diese Arbeit endet mit einigen Herausforderungen, die zu überwinden sind, bevor das Industrie 4.0 Konzept erfolgreich umgesetzt werden kann und schließt mit einer umfassenden Kritik ab.
This work is focusing on the “fourth industrial revolution”, a concept triggered by Han-nover Fair in 2011 and launched by the German Federal Ministry of Education and Re-search in 2012, which called up for investigations related to this topic by the publication of “Recommendations for implementing the strategic initiative INDUSTRIE 4.0”. So called Industry 4.0 is a somehow futuristic concept to be realistically implemented not earlier than in 2030 according to the field experts , nevertheless is carrying a great po-tential to be explored in this work.
This thesis aims is to describe the concept, names various issues related to this subject, underlying challenges and future perspectives. Special consideration has been put on the area of the supply chain management, where various processes can be improved through Industry 4.0 philosophy implementation. Moreover, section four of this work engages itself with the automatic negotiation, since Industry 4.0 is heavily based on artificial in-telligence, automation and multi-agent systems (MAS). It will be discovered how vari-ous supply chain partners can intelligently communicate between each other and opti-mize some processes. Focus will be put on automatic negotiation in the buyer-seller envi-ronment followed with some practical example from the field.
The paper is organized as followed: first general knowledge about the Industry 4.0, its elements and ideology will be presented naming reasons, advantages, implementation obstacles and requirements on the systems incorporated. In the further parts the Industry 4.0 in the supply chain management will be explored showing how strategic- and tactical decisions and operations might be influenced. The section three finishes with a brief de-scription of the first examples from the practice where Industry 4.0 has been applied. The following section concentrates on the multi-agent systems and automatic negotia-tion describing characteristic of MAS, its architecture, negotiation process with special consideration of the agent negotiation in the transport management environment. This chapter focuses on the maximization of the negotiation outcomes between the parties explaining how such a negotiation could look like, which has been supported with vari-ous examples and a development of an incremental model over the multi-criteria deci-sion making. This thesis finishes with some challenges that need to be overcome before a successful concept implementation could be launched where a comprehensive critics has been included.
Diese Arbeit beschreibt die "vierte industrielle Revolution"- ein Konzept, das während der Hannover Messe 2011 geboren und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung Deutschlands im Jahre 2012 dank der Publikation von „Umsetzungsempfeh-lungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0“ ins Leben gerufen wurde. Sogenannte „Industrie 4.0“ ist ein Projekt, dessen Potenzial insbesondere für supply chain manage-ment Bereich in dieser Arbeit untersucht wird.
Ziel dieser Arbeit ist es, Industrie 4.0 zu forschen und zugrunde liegenden Herausforde-rungen und Zukunftsperspektiven zu beschreiben. Der Fokus wird insbesondere auf supply chain management Bereich gelegt, wo verschiedene Prozesse durch die Imple-mentierung von Industrie 4.0 ein Verbesserungspotenzial aufweisen. Außerdem befasst sich der vierte Abschnitt dieser Darlegung mit der automatischen Verhandlung, da In-dustrie 4.0 sehr stark auf künstlicher Intelligenz und Multiagentensystemen (MAS) ba-siert. Es wird weiterhin beurteilt, inwieweit die Lieferkette auf eine intelligente Weise optimiert werden kann und eine effiziente Kommunikation zwischen verschiedenen Agenten zu unterstützen ist. Der Schwerpunkt wird auf die automatische Verhandlung, die mit einem Praxisbeispiel erläutert wird, gelegt.
Diese Arbeit ist organisiert wie folgt: erstens wird das allgemeine Wissen über die In-dustrie 4.0 systematisiert und dargestellt, zweitens werden verschiedene Elemente und Ideologie von Industrie 4.0 unter Angabe von Beweggründen für die Umsetzung, Vor-teile, Herausforderungen und Systemanforderungen dargestellt. In den weiteren Teilen wird es bewiesen, wie die strategisch-taktische Entscheidungen und Operationen in supply chain management unter der Industrie 4.0 beeinflusst werden können.
Der nächste Abschnitt liefert eine umfangreiche Darstellung von den ersten Praxisbei-spielen aus der Wirtschaft, wo Industrie 4.0 bereits angewandt wurde. Das darauffol-gende Kapitel konzentriert sich auf die Multiagentensysteme und die automatische Ver-handlung unter besonderer Berücksichtigung von Verhandlungen zwischen Agenten in der Verkehrsmanagementumgebung. Dieses Kapitel fokussiert sich auf die Maximierung der Verhandlungsergebnisse zwischen den Parteien und versucht anhand von einem in-krementellen Modell zu erklären, wie ein solcher Prozess aussehen kann. Diese Arbeit endet mit einigen Herausforderungen, die zu überwinden sind, bevor das Industrie 4.0 Konzept erfolgreich umgesetzt werden kann und schließt mit einer umfassenden Kritik ab.
This work is focusing on the “fourth industrial revolution”, a concept triggered by Han-nover Fair in 2011 and launched by the German Federal Ministry of Education and Re-search in 2012, which called up for investigations related to this topic by the publication of “Recommendations for implementing the strategic initiative INDUSTRIE 4.0”. So called Industry 4.0 is a somehow futuristic concept to be realistically implemented not earlier than in 2030 according to the field experts , nevertheless is carrying a great po-tential to be explored in this work.
This thesis aims is to describe the concept, names various issues related to this subject, underlying challenges and future perspectives. Special consideration has been put on the area of the supply chain management, where various processes can be improved through Industry 4.0 philosophy implementation. Moreover, section four of this work engages itself with the automatic negotiation, since Industry 4.0 is heavily based on artificial in-telligence, automation and multi-agent systems (MAS). It will be discovered how vari-ous supply chain partners can intelligently communicate between each other and opti-mize some processes. Focus will be put on automatic negotiation in the buyer-seller envi-ronment followed with some practical example from the field.
The paper is organized as followed: first general knowledge about the Industry 4.0, its elements and ideology will be presented naming reasons, advantages, implementation obstacles and requirements on the systems incorporated. In the further parts the Industry 4.0 in the supply chain management will be explored showing how strategic- and tactical decisions and operations might be influenced. The section three finishes with a brief de-scription of the first examples from the practice where Industry 4.0 has been applied. The following section concentrates on the multi-agent systems and automatic negotia-tion describing characteristic of MAS, its architecture, negotiation process with special consideration of the agent negotiation in the transport management environment. This chapter focuses on the maximization of the negotiation outcomes between the parties explaining how such a negotiation could look like, which has been supported with vari-ous examples and a development of an incremental model over the multi-criteria deci-sion making. This thesis finishes with some challenges that need to be overcome before a successful concept implementation could be launched where a comprehensive critics has been included.