You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1328415
Title (eng)
SUF vs. MUF in international franchising
the role of trust, transaction and agency costs
Parallel title (deu)
SUF vs. MUF im Kontext von internationalem Franchising: Der Einfluss von Vertrauen sowie Transaktions- und Agency Kosten
Author
Yannick Thurner
Adviser
Oliver Fabel
Assessor
Oliver Fabel
Abstract (deu)

Franchising ist ein weitverbreitetes Mittel, um in internationale Märkte einzutreten. Aufgrund der Vielzahl an Franchise-Formen ist es interessant, Gründe für den Gebrauch des jeweiligen Modus zu untersuchen. Diese Arbeit zielt darauf ab, internationales Franchising vor dem theoretischen Hintergrund der Vertrauens-, Transaktionskosten- sowie der Agency Theorie zu durchleuchten. Es wird der Einfluss von ‚knowledge-based‘ und ‚general trust‘, transaktionsspezifischen Investitionen, umweltbezogenen Unsicherheiten und Verhaltensunsicherheiten auf die Wahl des Franchisegebers zwischen SUF und MUF untersucht. Franchisegeber, die mittels MUF internationale Märkte penetrieren, haben ein vergleichsweises höheres Maß an Kontrolle über deren Franchisenehmer. Basierend auf der literarischen Analyse des Themengebiets wurde eine empirische Analyse mit 162 Franchisegebern durchgeführt. Die empirischen Ergebnisse zeigen einen signifikanten Unterschied zwischen MUF und SUF in Bezug auf der Einschätzung des Franchisegebers zu transaktionsspezifischen Investitionen der Franchisenehmer. In Übereinstimmung mit den theoretischen Ausführungen dieser Arbeit, liefert die empirische Untersuchung die Erkenntnis, dass Franchisegeber bei hohen transaktionsspezifischen Investitionen der Partner, MUF präferieren. Eine mögliche Erklärung liegt in der Notwendigkeit eines höheren Ausmaßes an Kontrolle von Multi-Unit-Franchisenehmern, aufgrund der größeren Verantwortung und Marktmacht, die das Führen von mehreren Franchisebetrieben, im Vergleich zur Verwaltung eines einzelnen Standortes, mit sich bringt. Darüber hinaus konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen ‚general‘ und ‚knowledge-based trust‘ und der Wahl der Franchisegeber zwischen SUF und MUF, festgestellt werden.

Abstract (eng)

Franchising is commonly used to enter into foreign markets. There are various types of international franchising and it is interesting to identify reasons why a franchisor decides to use a certain governance mode. This paper investigates international franchising by highlighting trust, transaction cost and agency theory. In doing so, the influence of knowledge-based and general trust, transaction-specific investments and environmental and behavioral uncertainty is investigated on the franchisor’s decision to enter foreign markets by means of either SUF or MUF. The latter is argued to incur a higher degree of franchisor control. In addition to the theoretical analysis of the topic, empirical research is conducted with 162 franchisors in total. Empirical findings suggest significant differences between the choice of SUF and MUF considering the franchisor’s perception of partner transaction-specific investments. In accordance with this paper’s theoretical explanations, franchisors choose MUF when partner transaction-specific investments are high. This might be explained by the increased need for control of MUFees incurring more responsibility and market power by owning several outlets. Furthermore, there is no significant influence of general and knowledge-based trust and environmental and behavioral uncertainty variables on the choice between SUF and MUF.

Keywords (eng)
International FranchisingSUFMUFTrustTransaction Cost TheoryTransaction-Specific InvestmentsAgency Cost TheoryEnvironmental UncertaintyBehavioral Uncertainty
Keywords (deu)
Internationales FranchisingSUFMUFVertrauenTransaktionskostentheorieAgency-TheorieTransaktionsspezifische Investitionen UmweltunsicherheitVerhaltensunsicherheit
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1328415
rdau:P60550 (deu)
83 Seiten : Illustrationen
Number of pages
93
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Members (1)
Title (eng)
SUF vs. MUF in international franchising
the role of trust, transaction and agency costs
Parallel title (deu)
SUF vs. MUF im Kontext von internationalem Franchising: Der Einfluss von Vertrauen sowie Transaktions- und Agency Kosten
Author
Yannick Thurner
Abstract (deu)

Franchising ist ein weitverbreitetes Mittel, um in internationale Märkte einzutreten. Aufgrund der Vielzahl an Franchise-Formen ist es interessant, Gründe für den Gebrauch des jeweiligen Modus zu untersuchen. Diese Arbeit zielt darauf ab, internationales Franchising vor dem theoretischen Hintergrund der Vertrauens-, Transaktionskosten- sowie der Agency Theorie zu durchleuchten. Es wird der Einfluss von ‚knowledge-based‘ und ‚general trust‘, transaktionsspezifischen Investitionen, umweltbezogenen Unsicherheiten und Verhaltensunsicherheiten auf die Wahl des Franchisegebers zwischen SUF und MUF untersucht. Franchisegeber, die mittels MUF internationale Märkte penetrieren, haben ein vergleichsweises höheres Maß an Kontrolle über deren Franchisenehmer. Basierend auf der literarischen Analyse des Themengebiets wurde eine empirische Analyse mit 162 Franchisegebern durchgeführt. Die empirischen Ergebnisse zeigen einen signifikanten Unterschied zwischen MUF und SUF in Bezug auf der Einschätzung des Franchisegebers zu transaktionsspezifischen Investitionen der Franchisenehmer. In Übereinstimmung mit den theoretischen Ausführungen dieser Arbeit, liefert die empirische Untersuchung die Erkenntnis, dass Franchisegeber bei hohen transaktionsspezifischen Investitionen der Partner, MUF präferieren. Eine mögliche Erklärung liegt in der Notwendigkeit eines höheren Ausmaßes an Kontrolle von Multi-Unit-Franchisenehmern, aufgrund der größeren Verantwortung und Marktmacht, die das Führen von mehreren Franchisebetrieben, im Vergleich zur Verwaltung eines einzelnen Standortes, mit sich bringt. Darüber hinaus konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen ‚general‘ und ‚knowledge-based trust‘ und der Wahl der Franchisegeber zwischen SUF und MUF, festgestellt werden.

Abstract (eng)

Franchising is commonly used to enter into foreign markets. There are various types of international franchising and it is interesting to identify reasons why a franchisor decides to use a certain governance mode. This paper investigates international franchising by highlighting trust, transaction cost and agency theory. In doing so, the influence of knowledge-based and general trust, transaction-specific investments and environmental and behavioral uncertainty is investigated on the franchisor’s decision to enter foreign markets by means of either SUF or MUF. The latter is argued to incur a higher degree of franchisor control. In addition to the theoretical analysis of the topic, empirical research is conducted with 162 franchisors in total. Empirical findings suggest significant differences between the choice of SUF and MUF considering the franchisor’s perception of partner transaction-specific investments. In accordance with this paper’s theoretical explanations, franchisors choose MUF when partner transaction-specific investments are high. This might be explained by the increased need for control of MUFees incurring more responsibility and market power by owning several outlets. Furthermore, there is no significant influence of general and knowledge-based trust and environmental and behavioral uncertainty variables on the choice between SUF and MUF.

Keywords (eng)
International FranchisingSUFMUFTrustTransaction Cost TheoryTransaction-Specific InvestmentsAgency Cost TheoryEnvironmental UncertaintyBehavioral Uncertainty
Keywords (deu)
Internationales FranchisingSUFMUFVertrauenTransaktionskostentheorieAgency-TheorieTransaktionsspezifische Investitionen UmweltunsicherheitVerhaltensunsicherheit
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1328416
Number of pages
93