Humor und Symbolspiel sind zwei Meilensteine in der frühkindlichen Entwicklung. Beide basieren auf dem Prinzip der Inkongruenz und finden innerhalb eines sozialen Kontextes statt. Die vorliegende Arbeit untersucht daher, inwiefern die Konstrukte Humor und Symbolspiel
zusammenhängen beziehungsweise sich wechselseitig beeinflussen. Für die Untersuchung wurde das Videomaterial einer bereits bestehenden Längsschnittstudie aus Toronto, Kanada, analysiert. Dabei wurden die Daten anhand eines eigens entwickelten theoriegeleiteten Codierungssystems operationalisiert und aufgezeichnet. Die Stichprobe bestand aus 43 gleichaltrigen Kindern, welche im Alter von 16 und 23 Monaten beobachtet wurden. Diesen
stellte man für die jeweiligen Untersuchungszeitpunkte mehrere Spielgegenstände zur Verfügung, um auf dieser Basis deren Interaktion mit ihren Spielpartnern beobachten zu können. Obwohl die Ergebnisse die zugrunde liegende Hypothese nicht bestätigen konnten, verdeutlichen sie dennoch einen Anstieg des allgemeinen Spielverhaltens bei humorvollen Kindern im Vergleich zu ihren Gleichaltrigen. Zudem zeigte sich, dass Humor Symbolspiel durchaus begünstigte. Die Kinder spielten länger und häufiger Symbolspiele, wenn innerhalb der Interaktionszeit Humor aufkam.
Humor and pretend play are two milestones in early childhood development. Both are based on the principle of incongruity and take place within a social context. The present study therefore examines how the constructs humor and pretend play are related to or affect each
other. For the study the video material of an existing longitudinal study from Toronto, Canada, was analyzed. The data has been operationalized and recorded through a self developed, theory-based coding system. The sample consisted of 43 peers who were observed at the age of 16 and 23 months. They got presented several game items to evaluate on this basis their interaction with each other. Although the results did not confirm the underlying
hypothesis, they still show an increase in the overall gaming behavior of humorous children compared to their peers. In addition they clarify that humor increased pretend play. The children played longer and more frequently pretend play, when humor was shown within the
time of interaction.
Humor und Symbolspiel sind zwei Meilensteine in der frühkindlichen Entwicklung. Beide basieren auf dem Prinzip der Inkongruenz und finden innerhalb eines sozialen Kontextes statt. Die vorliegende Arbeit untersucht daher, inwiefern die Konstrukte Humor und Symbolspiel
zusammenhängen beziehungsweise sich wechselseitig beeinflussen. Für die Untersuchung wurde das Videomaterial einer bereits bestehenden Längsschnittstudie aus Toronto, Kanada, analysiert. Dabei wurden die Daten anhand eines eigens entwickelten theoriegeleiteten Codierungssystems operationalisiert und aufgezeichnet. Die Stichprobe bestand aus 43 gleichaltrigen Kindern, welche im Alter von 16 und 23 Monaten beobachtet wurden. Diesen
stellte man für die jeweiligen Untersuchungszeitpunkte mehrere Spielgegenstände zur Verfügung, um auf dieser Basis deren Interaktion mit ihren Spielpartnern beobachten zu können. Obwohl die Ergebnisse die zugrunde liegende Hypothese nicht bestätigen konnten, verdeutlichen sie dennoch einen Anstieg des allgemeinen Spielverhaltens bei humorvollen Kindern im Vergleich zu ihren Gleichaltrigen. Zudem zeigte sich, dass Humor Symbolspiel durchaus begünstigte. Die Kinder spielten länger und häufiger Symbolspiele, wenn innerhalb der Interaktionszeit Humor aufkam.
Humor and pretend play are two milestones in early childhood development. Both are based on the principle of incongruity and take place within a social context. The present study therefore examines how the constructs humor and pretend play are related to or affect each
other. For the study the video material of an existing longitudinal study from Toronto, Canada, was analyzed. The data has been operationalized and recorded through a self developed, theory-based coding system. The sample consisted of 43 peers who were observed at the age of 16 and 23 months. They got presented several game items to evaluate on this basis their interaction with each other. Although the results did not confirm the underlying
hypothesis, they still show an increase in the overall gaming behavior of humorous children compared to their peers. In addition they clarify that humor increased pretend play. The children played longer and more frequently pretend play, when humor was shown within the
time of interaction.